Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Da ich 3 varianten gefahren bin..... meine persönliche Meinung.....

125er für B196 - Honda CB125-R ist schon flott.
meine Rayburn war auch flott evtl nicht ganz so wendig un 10 KMH Langsamer
BEIDE nicht angenehm zu Fahren ab 100+ weil zu leicht
BEIDE nicht für Touren im Schwarzwald geignet ( wobei die Rayburn am Komfort scheiterte )

Somit ist der unterschied für mich nur in der Optik ...... immer Rayburn :)
Da ich aber das Berg und Touren Problem überwinden wollte, hab ich den A gemacht und die Crossfire gekauft
Hätte es die Cromwell 1200 früher gegeben wäre es die geworden ... nun Spare ich auf eine Triumph
dann hab ich Chillig und sportlicher mit der Crossfire
 
Ich meine mal, wer mit 11 PS nicht glücklich ist, wirds mit 15 auch nicht sein.
Auch wenn mir schon bewußt ist, dass das ein paar km/h Unterschied macht.
…das sehe ich genau so!

Jetzt mit 11PS leidet man primär unter der zu geringen Höchstgeschwindigkeit.
Hätte man dann 15PS, jammert man wiederum, weil man auf der Landstraße den „Fahrer mit Hut“ auch nicht richtig flüssig mit 100km/h überholen kann, weil das zu lange dauert, da wären dann 18PS und 250ccm besser… und auf längeren Touren mit Freunden… 500ccm und >34PS… etc.

Ich kenne ja nun auf 2 Reifen selbst aktiv beide „PS-Varianten“.

Zum Beispiel die 136PS machen Spaß, und drücken ganz gut beim Beschleunigen, jedoch bequem „nur mal kurz durch den Stadtverkehr/Stau“ geht anders, oder wenn Du auf Tour tatsächlich mal am Hahn drehst, schlucken 1254ccm auch wesentlich mehr als die 125ccm… und „entspannt“ ist trotz der ganzen technischen Annehmlichkeiten auch anders, wenn Du die 300kg+Fahrer immer irgendwie „rumzirkeln“ musst… und richtig unentspannt wird es erst, wenn Du die Unterhaltskosten/Betriebskosten und Wertverlust von so einem Spielzeug dann mal anschaust.

Die 11PS und 134kg der Brixton sind da schon was ganz anderes.
Für den Stadtverkehr absolut ideal, super-mega leicht zu Händeln (auch wenn die original Bereifung ne Katastrophe ist), super sparsam im Verbrauch, im Verhältnis kaum Wertverlust, in fast allen Belangen für ein Moped relativ günstig im Unterhalt… und am Ende einer kleinen Tour, steige zumindest ich bei der Brixton gefühlt wesentlich entspannter und vor allem entschleunigter vom Bock, als nach ner Tour mit der Großen!

Zugegeben, gewöhnen musste ich mich erstmal an den geringen Komfort der Brixton!
-keine Sitz- oder Griffheizung
-Federung, bei der man wieder die Strasse spürt
-ständiges Rasseln, Klappern, Klötern an diversen Teilen und unterschiedliche Performance nach (???) Luftdruck/Temperatu/Sonnenwinde/kosmischer Hintergrundstrahlung …
-zum Teil billigste Qualität bei vielen Bauteilen

Aber dann wiederum als Entschädigung:

Sie wird trotz allem fast immer und überall „bewundert“!!!

Noch nie bin ich in den letzten knapp 30 Jahren so oft wegen meines Mopeds angesprochen worden, wie mit der Brixton!
Egal ob vor Louis/Polo, Baumarkt, Supermarkt, Tankstelle, Rastplatz… STÄNDIG!
Da stehen teilweise Mopeds der Kategorie 30k€ Plus aus Amiland oder Bayern… begutachtet wird aber die kleine aus „China/Ösiland“.

Ich glaube, dieses kennen ansonsten nur Besitzer von Oldtimer in diesem Maße!

Mein persönliches Fazit: trotz allem, was an den Maschinen deutlich verbesserungswürdig wäre, klare Kaufempfehlung!!👍
 
…das sehe ich genau so!

Jetzt mit 11PS leidet man primär unter der zu geringen Höchstgeschwindigkeit.
Hätte man dann 15PS, jammert man wiederum, weil man auf der Landstraße den „Fahrer mit Hut“ auch nicht richtig flüssig mit 100km/h überholen kann, weil das zu lange dauert, da wären dann 18PS und 250ccm besser… und auf längeren Touren mit Freunden… 500ccm und >34PS… etc.

Ich kenne ja nun auf 2 Reifen selbst aktiv beide „PS-Varianten“.

Zum Beispiel die 136PS machen Spaß, und drücken ganz gut beim Beschleunigen, jedoch bequem „nur mal kurz durch den Stadtverkehr/Stau“ geht anders, oder wenn Du auf Tour tatsächlich mal am Hahn drehst, schlucken 1254ccm auch wesentlich mehr als die 125ccm… und „entspannt“ ist trotz der ganzen technischen Annehmlichkeiten auch anders, wenn Du die 300kg+Fahrer immer irgendwie „rumzirkeln“ musst… und richtig unentspannt wird es erst, wenn Du die Unterhaltskosten/Betriebskosten und Wertverlust von so einem Spielzeug dann mal anschaust.

Die 11PS und 134kg der Brixton sind da schon was ganz anderes.
Für den Stadtverkehr absolut ideal, super-mega leicht zu Händeln (auch wenn die original Bereifung ne Katastrophe ist), super sparsam im Verbrauch, im Verhältnis kaum Wertverlust, in fast allen Belangen für ein Moped relativ günstig im Unterhalt… und am Ende einer kleinen Tour, steige zumindest ich bei der Brixton gefühlt wesentlich entspannter und vor allem entschleunigter vom Bock, als nach ner Tour mit der Großen!

Zugegeben, gewöhnen musste ich mich erstmal an den geringen Komfort der Brixton!
-keine Sitz- oder Griffheizung
-Federung, bei der man wieder die Strasse spürt
-ständiges Rasseln, Klappern, Klötern an diversen Teilen und unterschiedliche Performance nach (???) Luftdruck/Temperatu/Sonnenwinde/kosmischer Hintergrundstrahlung …
-zum Teil billigste Qualität bei vielen Bauteilen

Aber dann wiederum als Entschädigung:

Sie wird trotz allem fast immer und überall „bewundert“!!!

Noch nie bin ich in den letzten knapp 30 Jahren so oft wegen meines Mopeds angesprochen worden, wie mit der Brixton!
Egal ob vor Louis/Polo, Baumarkt, Supermarkt, Tankstelle, Rastplatz… STÄNDIG!
Da stehen teilweise Mopeds der Kategorie 30k€ Plus aus Amiland oder Bayern… begutachtet wird aber die kleine aus „China/Ösiland“.

Ich glaube, dieses kennen ansonsten nur Besitzer von Oldtimer in diesem Maße!

Mein persönliches Fazit: trotz allem, was an den Maschinen deutlich verbesserungswürdig wäre, klare Kaufempfehlung!!👍
Um es kurz zu machen:

GENAU SO! 👍🥰
 
Ich meine mal, wer mit 11 PS nicht glücklich ist, wirds mit 15 auch nicht sein.
Naja, das sind immerhin 35% mehr Leistung...

Mir geht's auch gar nicht um die Höchstgeschwindigkeit, ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf dem Tank liegend unbedingt 120+ fahren müssen... Ganz im Gegenteil, ich bin auch eher chillig unterwegs, und genieße beim fahren gern die Umgebung.

Dennoch würde ich eben gern "garantiert" relativ zügig auf 80-90 kmh kommen, und diese Geschwindigkeit dann halten können, auch bei Gegenwind.

Eine Kaufempfehlung gibt's von mir trotzdem, Spaß macht das Ding allemal!
 
Naja, das sind immerhin 35% mehr Leistung...
Das kannst Du leider so nicht rechnen!

Viele der b196 Maschinen mit 15PS haben trotz „35% mehr PS-Leistung“ manchmal dennoch nur etwa 10% mehr Drehmoment (Beispiel Brixton 9,5nm zu CBR125 10,4nm).

Ist wie damals, so eine alte Schwalbe hatte auch nur ~2,7PS, fuhr auch mit 2 Personen drauf immer >60km/h und hat jeden anderen 5PS-Roller ohne Tuning „abgezogen“. Die PS-Angabe gibt meist wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit an.
 
Kann die Brixton nur empfehlen (was auch sonst..:))

Ich habe die aber nicht nur wegen dem Design gewählt, sondern weil ich diesen ganzen Elektronikmist nicht haben wollte, wie es in der Klasse mittlerweile üblich ist. (man schaue nur auf die Duke...). Auf die Ganganzeige konnte ich problemlos verzichten, Hauptsache ich habe einen Tacho.

Ich mag es möglichst alt oder zumindest alt aussehend und technisch einfach und unkompliziert.
Da ich zuvor auch mit viel altem Zweirad-Blech zu tun hatte, kam mir die Brixton grad recht.

Ist bei mir seit einundhalb Jahren im Dauereinsatz mit mittlerweile knapp 13.000km in kürzester Zeit.
Bis auf nachgezogene Schrauben gab's nix. Service wird von mir streng nach Plan durchgeführt.

Überraschenderweise merke ich was die Leistung betrifft keinen Unterschied zu meinen Freunden mit ihren Wassergekühlten 125ern mit 15PS. Wird wohl aber vielleicht an meinem Gewicht liegen. Unterm Strich sind alle in dieser Klasse ziemlich lahm, aber das stört nicht.

In diesem Sinne,
schönen Sonntag.
IMG_20210514_150140.jpg
 
Hi,

ich hatte die Brixton 125 wegen der Optik ganz oben auf dem Zettel, (die mit dem Chromtank) aber ich bin durch das Forum davon ab gekommen. Kette, lose Schrauben, falsch justierte Bremsen ab Händler, Rahmenbruch und andere Kleinigkeiten.
Meine 125er MZ (EZ83) fahre ich seit über 10 Jahren und bis auf einen durchgeschmorten Zubehörregler noch keine Schäden erlitten. Vor zwei Jahren habe ich eine Suzuki, (EZ01) gekauft und bin damit rund 6000Km gefahren, der Kettensatz war schon beim Kauf hin, den habe ich, neben Luftfilter, Öl und Kerzen getauscht, sonst war da noch nichts.

Was die Leistung der 125er angeht so ist die Frage was man damit will, für den täglichen Arbeitsweg über Schnellstraßen taugen rund 10PS nicht im Ansatz, für den Stadtverkehr passt es und für die gemütliche Runde durchs Umland, je nach Fahrstil und Art des Umlandes, kommt man mit 10PS gut zurecht. Am besten fährt es sich mit dieser Leistung über schmale Straßen durch die Dörfer der Umgebung, wenn diese solche Möglichkeiten bietet.

Willy
 
Ist wie damals, so eine alte Schwalbe hatte auch nur ~2,7PS, fuhr auch ...
Also alles was Vogelserie und später war hat so um die 3,6 Ps (ausser Spatz, Sperber und S70 )....

.... und von daher komme ich und hatte so bissel Bedenken wie die paar Nm mich mit 1,90 und über 100 kg :cool: wohl so durch die Landschaft bewegen würden (und ich bin extra auch mal bei 30km/h Böen gefahren ) alles in allem kann ich sagen das meine Felse in fast jeder Situation ,egal ob Gegenwind ,Bergauf , nie unter 60 abgefallen ist - die 60 waren bei besagter Windfahrt und am steilsten Berg hier.

So gesehen fährt sie quasi immer das - was ne Simme auf der geraden fahren würde (ungefähr ... ) - und viele holen sich ne Simme ,,wegen der Geschwindigkeit ´´ 😃 statt ner Herkules oder anderer West Mopeds .

Für mich ist das ok , natürlich schiele ich auch auf den großen Schein , und mehr Leistung ,so ne Himalayan wär da grad recht ,mal sehn wann das Sparschwein soweit ist - bis dahin werd ich mich mit der Brix amüsieren ,soviel ist sicher .... falls mal das Wetter mitspielt .

Wollte ja heute eigentlich Männer mit ehelichem verhängtem Motorradverbot* ärgern ,aber jetzt schneits hier wieder .
Mist !Elendiger ....

* (das sind diejenigen die Sonn/Feiertags mit ihrem Frauenzimmer spazieren gehen müssen und immer so gequält/sehnsüchtig gucken wenn man grinsend an ihnen vorbei fährt !Ich nehm immer die Brille ab damit die mich grinsen sehn :D )

-------------------------------------------------------------------

Also ich würde eine klare Kaufempfehlung geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der große A Schein wäre wirklich top aber als ich die Preise dafür gehört habe wurde mir kurz etwas schlecht... unter 2200 geht bei uns in Umgebung eigentlich garnix. Finde das schon sehr happig muss ich sagen.
Ich hab keine Ahnung, was ich bezahlen. Dadurch, dass ich bei meinem Fahrlehrer erst letztes Jahr den B196 gemacht habe, entfallen eh einige Theoriestunden und Praxis muss ich auch nicht mehr als das nötige machen. 1500€ müssten es aber trotzdem sein.🤷🏼‍♂️
 
Da möchte ich doch ein Statement beifügen.
Meine Tochter fährt eine 125er Yamaha, die die vollen 15 PS ausreizt. Dieses Bike habe ich ausgiebig gefahren bis meine Tochter den A 1 bestand. Ich hatte nur den A 1 Führerschein und habe mir dann parallel eine Felsberg 125 zum Testen geholt. Fahrgefühl, Design und das enrspannte Handling waren hervorragend. Leistungsfähig war die Felsberg aber ein Downgrad. Ich fahre eben nicht nur in der Stadt, sondern am Wochenende auch außerhalb über Land. Ich kam mit beiden 125-Maschinen in einige Situationen, die aufgrund des Fahrstils anderer Verkehrsteilnehmer grenzwertig waren. Auch die Unmöglichkeit LKW's flott zu überholen ließen in mir den Entschluss reifen, den A 2 zu machen. Parallel kamen dann Bikes wie die Crossfire 500x, Vogue oder Gebrauchte wie die Suzuki E 500, Honda etc. in Betracht.
Wäre ich nur in der Stadt unterwegs, dann wäre es bei einer 125er geblieben.
Heute bin ich froh dass ich den A 2 und die Brixton Crossfire 500x habe.

Das sind unsere zweirädrigen Familiengefährten.
Ergänzung ()

Ein gutes Mittelding wäre die Yamaha XSR125 guter Prei, gute Leistung und recht nette Optik und Sound.
Du meinst sicher das Teil, das sogar für Fans einer bestimmten Mannschaft in der Schwarz-Gelb-Ausführung geliefert wird.
Ergänzung ()

Ein gutes Mittelding wäre die Yamaha XSR125 guter Prei, gute Leistung und recht nette Optik und Sound.
Du meinst sicher das Teil, das sogar für Fans einer bestimmten Mannschaft in der Schwarz-Gelb-Ausführung geliefert wird.
 

Anhänge

  • 20211003_160534.jpg
    20211003_160534.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20220410_135248.jpg
    20220410_135248.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben