Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Moin Moin.
Bin neu angemeldet lese immer still mit will mal auch mein Senf dazu geben.

Ne Brixton ist optisch 1a und es gibt meiner Meinung nach im 125er Bereich kaum Mopeds die stylischer aussehen.
Preistechnisch ist sie auch kaum zu schlagen.

Ich hatte in der Fahrschule auch eine Duke. Das ich die Fahrschule mit B196 beendet habe und nun die Brixton Cromwell fahre ist noch nicht so lange her, also ist mein Erfahrung mit beiden noch relativ frisch.

So sehr ich die Optik der Cromwell abfeier, so sehr hasse ich ihre 11PS.
Die 4 PS weniger sollten nicht unterschätzt werden. Im Stadtverkehr hält sie gut mit, kein Problem.
Aber so bald auch nur etwas Gegenwind weht, schaffst du mit der Brixton kaum mehr als 80 km/h.
Und das kann einfach bedeutet das die ständig jemand an den Hacken hängt, gedrängelt wird oder nach dem überholen zu früh eingescherrt wird.
Ohne Gegenwind schaffst sie ihre 100/95 kmh locker.

Mich machen die 11 PS jedoch wahnsinnig.
Mit 70-80 kmh im Schnitt cruist man leider nicht chillig locker sondern man ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis was mega stressen kann.

Ich hoffe inständig darauf daß es irgendwann eine 15ps Version geben wird.
Ich finde die aktuelle 11 PS Version unbefriedigend und es wird wahrscheinlich im nächsten Jahr einer Trennung kommen.

Viele Grüße
 
☝️ Wobei die natürlich nicht das beste Forum der Welt haben!
Stimmt, auch deswegen bin ich noch hier unterwegs 😁 und bleibe noch weiter dabei.
Ergänzung ()

Stimmt, auch deswegen bin ich noch hier unterwegs 😁 und bleibe noch weiter dabei.
Um das noch zu ergänzen:

Ich hatte, seit ich die Honda habe, bisher noch nie das Bedürfnis mich aus irgendwelchen Gründen in einem entsprechenden Forum anzumelden.

Kein "Ist das Geräusch normal oder hat das Ding ein Problem ... Muss mal im Forum schauen und fragen wie das bei anderen Maschinen dieser Marke ist",
kein "wie kann man denn Taschen an das Ding anbringen" oder "Alter, ich habe gerade erst getankt, wieso blinkt die Tankanzeige schon ... Und warum gehen jetzt nur 7 Liter rein?"

Klar, das sind meistens kleinere Themen und nicht wirklich Probleme. Aber z.B. Taschen mit entsprechendem Halter konnte ich gleich mitkaufen und die wurden noch vor Abholung montiert. Fertig. Kein Gesuche im Web, keine Basteleien.

Ecco: Ich genieße die Honda als Bike und dieses Forum für Tipps, Tricks, Fun und Konversation. Win-Win 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich machen die 11 PS jedoch wahnsinnig.
Mit 70-80 kmh im Schnitt cruist man leider nicht chillig locker sondern man ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis was mega stressen kann.
DAS ist eine Frage der Haltung.
Was juckt es mich, was hinter mir los ist?
Und davon, dass einer hinter mir drängelt, fährt das Moped auch nicht schneller. 🤷‍♂️
 
DAS ist eine Frage der Haltung.
Was juckt es mich, was hinter mir los ist?
Und davon, dass einer hinter mir drängelt, fährt das Moped auch nicht schneller. 🤷‍♂️
Nicht unbedingt.
Hier am Millstätter See entlang ist eine wunderschöne Straße, auf 80 km/h begrenzt. Unsere "Gäste" fahren da aber Sonntags halt auch mit 58,3 oder 62,7 km/h entlang. Vor allem die mit Hut.
Mit der Honda komme ich an denen vorbei, die zieht im 4. Gang bis 100 ... Mit der Brixton habe ich mich da 1 Jahr lang nur aufgeregt, weil man dem nur hinterherzuckeln kann
 
DAS ist eine Frage der Haltung.
Was juckt es mich, was hinter mir los ist?
Und davon, dass einer hinter mir drängelt, fährt das Moped auch nicht schneller. 🤷‍♂️
Das sehe ich auch so, und wenn einer auf der Landstrasse (auf der eh meistens nur 70 erlaubt ist)drängelt kann er gerne weiter hinter mir her fahren!!;)😈😈
Ergänzung ()

Nicht unbedingt.
Hier am Millstätter See entlang ist eine wunderschöne Straße, auf 80 km/h begrenzt. Unsere "Gäste" fahren da aber Sonntags halt auch mit 58,3 oder 62,7 km/h entlang. Vor allem die mit Hut.
Mit der Honda komme ich an denen vorbei, die zieht im 4. Gang bis 100 ... Mit der Brixton habe ich mich da 1 Jahr lang nur aufgeregt, weil man dem nur hinterherzuckeln kann
Also wenn jemand mit 58,3bzw 62,7vor mir her fährt kriecht hatte ich bis jetzt auch mit ner Brixton kein problem zu überholen!!! Und im 4ten schaffte auch meine Felsberg 90 und jetzt die Rayburn gut 94km/h🤷‍♂️😉🤪
Ergänzung ()

Wenn sie warm waren/sind!!☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sehe ich leider einfach komplett anders.
Bei gewissen Witterung ist man einfach ein Verkehrshindernis, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
Und ob mir jemand zu dich auffährt interessiert mich sehr wohl, da es schon schmerzhaft ist wenn mir jemand in mein Moped auffährt.
Ein zu frühes einscherren interessiert mich am Ende auch sehr wohl.
Genauso interessiert es mich ob mich Windböen in den Gegenverkehr drücken, weil die Kraft meines Mopeds nicht stark genug ist um gegen anzukämpfen. Oder ob bei Wind und Anstiegen das Moped deutlich langsamer wird und zu gefährlichen Situationen führt.

Sowas ist nicht unbedeutend.
Selbst in Fahrprüfungen kann man durch falsches Blinken durchfallen, wenn man so eine gefährliche Situation erzeugt.

Alle Punkte sind bei einer Kaufentscheidung nicht uninteressant Mal gehört zu haben.
 
Genauso interessiert es mich ob mich Windböen in den Gegenverkehr drücken, weil die Kraft meines Mopeds nicht stark genug ist um gegen anzukämpfen
:oops::oops:Also das ist mir selbst mit ner Mofa noch nie passiert!!!! Wenn ich denn mal bei Starkwind oder Sturm mit nem Mopped unterwegs war!!
 
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich aus dem Norden Deutschlands komme und hier einfach n paar Brisen mehr wehen.

Aber trotzdem, heute erlebt ordentlicher Wind und Steigung und das Moped wurde immer langsamer. Bisschen über 70 kmh im 4 Gang hatte ich trotz Vollgas nur noch drauf.

Jetzt muss ich aber auch fair sein, ich würde nicht behaupten daß ein Moped mitb15 PS nicht auch in die Knie gehen würde.
Aber bei den 11 PS sieht man einfach n deutlichen Leistungsabfall.
 
Unsere "Gäste" fahren da aber Sonntags halt auch mit 58,3 oder 62,7 km/h entlang. Vor allem die mit Hut.
Mit der Brixton habe ich mich da 1 Jahr lang nur aufgeregt,
Pffft...
Finger in die Nase, bohren, die Landschaft genießen und abwarten bis er abgebogen ist.

Sorry, sehe ich leider einfach komplett anders.
Bei gewissen Witterung ist man einfach ein Verkehrshindernis, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
Und ob mir jemand zu dich auffährt interessiert mich sehr wohl, da es schon schmerzhaft ist wenn mir jemand in mein Moped auffährt.
Ein zu frühes einscherren interessiert mich am Ende auch sehr wohl.
Genauso interessiert es mich ob mich Windböen in den Gegenverkehr drücken, weil die Kraft meines Mopeds nicht stark genug ist um gegen anzukämpfen. Oder ob bei Wind und Anstiegen das Moped deutlich langsamer wird und zu gefährlichen Situationen führt.

Sowas ist nicht unbedeutend.
Selbst in Fahrprüfungen kann man durch falsches Blinken durchfallen, wenn man so eine gefährliche Situation erzeugt.

Alle Punkte sind bei einer Kaufentscheidung nicht uninteressant Mal gehört zu haben.
Da hast du natürlich Recht.

Langsam fahren ist lebensgefährlich! Das zeigt ja sogar die Unfallstatistik.
🤔
Ach was, Motorradfahren ist immer lebensgefährlich!
🤔🤔
Ach nee, das ganze Leben ist lebensgefährlich!
🤔🤔🤔
Ich glaub' ich bleib' in Zukunft im Bett und zieh' mir die Decke übern Kopp (🤔 wobei... die meisten Unfälle passsieren zu Hause... 😭)
 
Auch wenn ich neu bin im Forum, aber so eine Ironie Bombe und Inhaltslosen Beitrag darfst du gerne, mir gegenüber jedenfalls, bei einer sachlichen Diskussion sein lassen.
 
OK:
Bei gewissen Witterung ist man einfach ein Verkehrshindernis, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
Was hat das mit der Witterung zu tun?

Und ob mir jemand zu dich auffährt interessiert mich sehr wohl, da es schon schmerzhaft ist wenn mir jemand in mein Moped auffährt.
"Drängeln" und "Auffahren" sind zwei grundverschiedene Sachen.

Ein zu frühes einscherren interessiert mich am Ende auch sehr wohl.
Wenn das passiert, gehe ich kurz (!) vom Gas und alles ist gut.

Genauso interessiert es mich ob mich Windböen in den Gegenverkehr drücken, weil die Kraft meines Mopeds nicht stark genug ist um gegen anzukämpfen.
Gegen Seitenwinde ist auch der stärkste Motor machtlos. Du rauscht ggfs. nur schneller in den Gegenverkehr.

Oder ob bei Wind und Anstiegen das Moped deutlich langsamer wird und zu gefährlichen Situationen führt.
Weil?
 
Auch wenn ich neu bin im Forum, aber so eine Ironie Bombe und Inhaltslosen Beitrag darfst du gerne, mir gegenüber jedenfalls, bei einer sachlichen Diskussion sein lassen.
Ach das ist doch nicht böse gemeint!!;)
Es ist doch so, die meisten B196 Fahrer sind völlige Motorrad Neulinge und machen sich leider zu viele gedanken darum was alles passieren könnte!
Wobei doch die meisten Unfälle dadurch passieren weil andere Verkehrsteilnehmer (Hauptsächlich Autofahrer) sich Null gedanken darüber machen das es auch noch andere Fahrzeuge auf den Strassen gibt!!! 🤷‍♂️
 
Meine Meinung
Ich habe mir die Brixton geholt, weil sie mir optisch super gefällt,
Weil mir das schrauben und basteln spaß macht
Und weil der finanzielle Rahmen überschaubar ist.
(Es ist reines Hobby, ich bin nicht darauf angewiesen, deshalb auch warmduschender Schönwetter Fahrer)

Wenn ich Wert auf Qualität, Leistung usw. lege, bin ich bei anderen Herstellern besser aufgehoben. Kostet dann eben auch mehr.
(Mein Junior fährt eine Kawasaki z125er, das ist schon eine andere Welt, aber eben nicht meins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ähnlich wie Vik. So toll die Brixton auch ist, so sehr hasse ich die 11 PS 😁. Habe auch den b196 letztes Jahr gemacht. Brixton ist preislich top und passt exakt in meine Klamottenwahl. Ich fahre sie gern und kann sie auch nur empfehlen (habe absolut 0 Probleme). Aber jedes laue lüftchen, jeder Hügel und jeder schiefe Blick, lässt die Geschwindigkeit auf 80 Tacho fallen (75 real). Das ist auf unserem Landstraßen leider schon gefährlich, weshalb ich nur auf wenig befahrenen Straßen rumgurke. Ich plane aber auch meine Ausfahrten und gucke nach der Windstärke, aus besagtem Grund. Naja, nach knapp 8 Monaten auf der Brixton mache ich jetzt doch A Offen. 🤫. Bei gutem Wetter fährt sie aber ohne murren bis 105
 
Und ich dachte ich bin der einzige hier der Honda fährt. Willkommen im Honda ähhh Brixton Forum. Wenn das so weiter geht wird das noch was mit der Übernahme. Und eines noch jeder kann doch fahren was er will und darüber schreiben ohne das der Ton gleich etwas schärfer wird. Ich kann die Argumente der 15 PS Fraktion durchaus verstehen wobei so krass war das mit meiner Sunray und Gefahrenpotential nicht. Ja jetzt kann man gut überholen und in der Eifel geht's flotter den Berg hoch aber geschnitten und gedrängelt wirft immer noch und das ist glaub ich unabhängig von der PS Zahl. Man muss halt egal womit man fährt immer mit der Dummheit Unkonzentriertheit anderer rechnen sonst wird's eng.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag an alle hier im Forum egal ob Brixton Honda oder Tretroller.
 
Mir geht's (leider) auch ähnlich. Obwohl ich (außer in der Fahrschule/B196) noch keine leistungsstärkeren Motorräder gefahren bin, fehlen mir irgendwie die letzten 3-4 PS... Und das hier im Platten Land.

Ich liebe meine Sunray, und wie alle Brixtons ist sie ein echter Hingucker, man wird immer wieder darauf angesprochen. Auch der Sound ist für eine 125er ziemlich gut, finde ich. Macht also alles echt Spaß! Auch qualitativ hab ich bisher keine Probleme, man darf halt zum Busfahrpreis keine Taxifahrt erwarten...

Dennoch denke ich, werde ich in naher Zukunft auf ein paar mehr PS umsteigen, erstmal warte ich auf die Crossfire 125 mit (knapp 15 PS), wenn die mir live und in Farbe zusagt, werde ich die kaufen. Dann bleibe ich wenigstens ein Brixtonaut! ☺️

Ansonsten könnte es auch eine FB Mondial HPS werden, die weckt ehrlich gesagt in mir die gleichen Emotionen wie meine Sunray...

Wünsche den Mitgliedern des weltbesten Forums einen schönen Sonntag!
 
Ich meine mal, wer mit 11 PS nicht glücklich ist, wirds mit 15 auch nicht sein.
Auch wenn mir schon bewußt ist, dass das ein paar km/h Unterschied macht.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Ja, klare Kaufempfehlung.
Würde die Sunray jederzeit wieder kaufen (Trotz der 'Todesfalle' CST-Reifen ;)).

LG D.
 
Mir geht's (leider) auch ähnlich. Obwohl ich (außer in der Fahrschule/B196) noch keine leistungsstärkeren Motorräder gefahren bin, fehlen mir irgendwie die letzten 3-4 PS... Und das hier im Platten Land.

Ich liebe meine Sunray, und wie alle Brixtons ist sie ein echter Hingucker, man wird immer wieder darauf angesprochen. Auch der Sound ist für eine 125er ziemlich gut, finde ich. Macht also alles echt Spaß! Auch qualitativ hab ich bisher keine Probleme, man darf halt zum Busfahrpreis keine Taxifahrt erwarten...

Dennoch denke ich, werde ich in naher Zukunft auf ein paar mehr PS umsteigen, erstmal warte ich auf die Crossfire 125 mit (knapp 15 PS), wenn die mir live und in Farbe zusagt, werde ich die kaufen. Dann bleibe ich wenigstens ein Brixtonaut! ☺️

Ansonsten könnte es auch eine FB Mondial HPS werden, die weckt ehrlich gesagt in mir die gleichen Emotionen wie meine Sunray...

Wünsche den Mitgliedern des weltbesten Forums einen schönen Sonntag!
Die mondial hat wohl sehr gewöhnungsbedürftige Anordnung der Auspuffanlage.

Ich meine mal, wer mit 11 PS nicht glücklich ist, wirds mit 15 auch nicht sein.
Auch wenn mir schon bewußt ist, dass das ein paar km/h Unterschied macht.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Ja, klare Kaufempfehlung.
Würde die Sunray jederzeit wieder kaufen (Trotz der 'Todesfalle' CST-Reifen ;)).

LG D.
Genau, ob 11 oder 15ps wird dann nicht der riesen Unterschied sein. Ich hatte in der FS die CB125R 2021 BJ. klar ging die etwas besser, aber wirklich über 100 bin ich auch nicht gekommen.
 
Die mondial hat wohl sehr gewöhnungsbedürftige Anordnung der Auspuffanlage.


Genau, ob 11 oder 15ps wird dann nicht der riesen Unterschied sein. Ich hatte in der FS die CB125R 2021 BJ. klar ging die etwas besser, aber wirklich über 100 bin ich auch nicht gekommen.
Ich komme mit meiner CB im 4. Gang immer bis knapp über 100 km/h, im 5. Gang zieht sie weiter an bis 110 km/h.
Der 6. Gang verhält sich ähnlich wie bei der Haycroft, ist eher zum Spritsparen wegen geringerer Drehzahl. Außer Bergab ... Nicht wirklich steil bergab, aber doch ein Gefälle ... Da waren's 127 km/h. Bisheriger TopSpeed. Braucht man aber nicht wirklich, ich mag es einfach dass die Maschine irgendwie immer die 100 erreicht, wenn es notwendig ist.
 
Öhhm über 100 kein Thema auch wenn auf dem Tacho bei 110 erst wirklich 100 erreicht sind. Ich hab mich ja schon öfter zu dem Thema gemeldet und es ist halt schwierig die Honda mit einer Brixton direkt zu vergleichen da beide ganz anders im Charakter sind. Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen Beide kann man essen nur dem einen sind das eine oder andere lieber. Optisch und wartungstechnisch bin ich bei Brixton. Leistung und Qualität sprechen für Honda. Ein gutes Mittelding wäre die Yamaha XSR125 guter Prei, gute Leistung und recht nette Optik und Sound.
 
Zurück
Oben