BX125 Einspritzventil, Injektor, Fehlercode 0201

user2627266

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe eine gebrauchte Brixton BX 125 aus dem Jahr 2018 gekauft. Vorgestern war ich unterwegs und sie hat während dem fahren Kraft verloren und dann den abgeschaltet (abgesoffen). Fehlercode: 0201. Das Einspritzventil. Irgendwas mit der Elektrik.

Das habe ich schon alles geprüft:
-Injektor-Widerstand 11,9 Ω
-keine Spannung am Stecker
-Fehlercode 0201
-Stecker bereits gereinigt mit Kontaktspray
-Sicherungen sind in Ordnung

Nun weiss ich nicht was ich noch machen könnte. Liegt ja wohl am Stecker oder am Kabel. Diesem Kabel zu folgen ist aber schwer, da der Kabelsalat zusammengebunden und mit so schwarzem Band eng ummantelt ist. Was ich noch erwähnen muss, ich konnte die Spannung der Batterie auch nicht messen, diese geht jedoch. Also könnte es am vielleicht Multimeter selbst liegen, dass es am Stecker keine Spannung fand. Richtig eingestellt war er.
In den letzten zwei Tagen habe ich immer wieder versucht das Motorrad anzuschalten. So 3-4 Mal hat es funktioniert, ist dann aber nach kurzer Zeit wieder abgesoffen. Einmal konnte ich ihn einschalten, eine runde drehen und dann ging auch die MKL aus. Am nächsten Tag war sie dann wieder am leuchten und die Brixton ging nicht mehr an. Was noch zu sagen ist. Sie hat erst 2000km und war vor ca.150km beim Service. Der Vorbesitzer hatte nie Probleme.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, falls ja wie kann man das lösen?

Danke schonmal für die Hilfe
Liebe Grüsse

Anhänge

• IMG_0160.jpeg
    IMG_0160.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 15
Wenn (!) ich den Schaltplan richtig deute, verhält es sich so:
Das Einspritzventil (Fuel Injector) hängt an 2 Kabeln. 1x Blau und 1x Orange-Rot.

1754320984174.png
Blau ist "+", an dem u.a. auch die Benzinpumpe und die Lambdasonde hängen.
Orange-Rot geht zur ECU und wird vermutlich (!) zum richtigen Zeitpunkt gegen Masse geschaltet, damit der Stromkreis gesschlossen wird und das Ventil einspritzt.
So gesehen wundert es mich erstmal nicht, dass nur an einem Anschluss Strom anliegt.
Mein erster Verdacht wäre ein Wackelkontakt zwischen Injector und ECU.

auf dem Linken Pin des Steckers ist 11.64
11,64 erscheint mir etwas wenig zu sein!
Unter einer Spannung von 12,xV schaltet die Elektronik einige Verbraucher ab und das Moped läuft nicht mehr.
Hast du mal die Batteriespannung direkt an den Polen gemessen?
Falls der Motor anspringt, bitte auch unbedingt die Ladespannung an den Polen messen. Dabei ruhig bis auf 6-8.000 U/min hochdrehen.

Danke für die Hilfe. Falls es ein Wackelkontakt wäre, wie löst man das? Werde morgen die Batteriespannung messen. Habe sie jedoch erst vor zwei tagen komplett geladen.

Ich konnte das Motorrad heute am Nachmittag kurz anschalten. War dann etwa 5 Minuten unterwegs. Habe auch paar mal angehalten, abgeschaltet und wieder angeschaltet und es hat funktioniert. Auch die MKL ist dann weggegangen. Am Abend wollte ich nochmals eine Runde drehen und dann lief er nicht mehr. Schade, die Suche geht weiter.

Gebe Bescheid sobald ich die Batteriespannung gemessen habe….

Habe jetzt die Spannung der Batterie gemessen. Wenn das Motorrad ausgeschaltet ist (schlüssel nicht im zündschloss) dann hat sie 12.28V. wenn die zündung an ist 12.03V.
Denke also es könnte daran liegen. Da ich sie vor 2 Tagen vollgeladen habe, sollte sie ja eigentlich mehr haben als die knapp 12V.

Denkt Ihr das Problem mit dem Injektor geht weg wenn ich eine neue Batterie hole?
Ergänzung ()

Habe jetzt die Spannung der Batterie gemessen. Wenn das Motorrad ausgeschaltet ist (schlüssel nicht im zündschloss) dann hat sie 12.28V. wenn die zündung an ist 12.03V.
Denke also es könnte daran liegen. Da ich sie vor 2 Tagen vollgeladen habe, sollte sie ja eigentlich mehr haben als die knapp 12V.

Denkt Ihr das Problem mit dem Injektor geht weg wenn ich eine neue Batterie hole?
ah und es ist übrigens die zweite batterie. Diese ist nun knapp 2 Jahre alt. Das Motorrad wurde aber meist gar nicht oder nur kurz (unter 40min) bewegt in diesen 2 Jahren.

Wenn das Motorrad ausgeschaltet ist [...] dann hat sie 12.28V. wenn die zündung an ist 12.03V.
Das ist ziemlich wenig.

Falls das Moped anspringen sollte, miss bitte auch mal die Spannung bei laufendem Motor bei erhöhter Drehzahl.

Vermutlich (!) ja.

Falls nicht, kann man sich immer noch Gedanken darüber machen...

Das Motorrad wurde aber meist gar nicht oder nur kurz (unter 40min) bewegt in diesen 2 Jahren.
So eine kleine Batterie übersteht vielleicht die 4-5 monatige Winterpause, aber gewiss keine 2 Jahre, ohne Schaden zu nehmen.

Das ist ziemlich wenig.

Falls das Moped anspringen sollte, miss bitte auch mal die Spannung bei laufendem Motor bei erhöhter Drehzahl.

Vermutlich (!) ja.

Falls nicht, kann man sich immer noch Gedanken darüber machen...

So eine kleine Batterie übersteht vielleicht die 4-5 monatige Winterpause, aber gewiss keine 2 Jahre, ohne Schaden zu nehmen.

Ich habe die Spannung der Batterie nun gemessen während der Motor lief (ausnahmsweise). Bei laufendem Motor (ohne gas geben) hatte es 12.75V. Kurz ging es bis auf über 12.80V hoch dann wieder runter auf ca.12.75V.

Die Neue Batterie kommt morgen an. Dann baue ich sie ein. Hoffe das Problem löst sich dann. Ansonsten wird es wohl entweder ein Signalfehler sein (ECU) oder der Laderegler…

Danke für die aktive Hilfe. Melde mich morgen wieder wenn die neue Batterie drin ist. Habe jetzt eine Gel Batterie gekauft, die dann auch bei kälterem Wetter etwas beständiger ist.

Mit Gasgeben (ruhig bis 6-8000 U/min) wäre aussagekräftiger.

Kannst du aber auch morgen machen, wenn die neue Batterie drin ist.
Letztendlich geht es ja nur darum, den Laderegler als Fehlerquelle auszuschließen.

Und bitte daran denken den Fehlerspeicher zu löschen. Steht im WHB, wie das geht: Brixton_WHB.pdf
Sonst kann es ein paar Fahrzyklen dauern, bis die MKL ausgeht (falls es an der Batterie lag...).

12,8 Volt Ladespannung sind selbst im Standgas zu wenig,
Schau dir mal das Massekabel vom Laderegler an, wäre nicht das erste Mal, das der Laderegler keine richtige Masseverbindung hat.
wo finde ich das kabel vom laderegler? ist das unter der sitzbank?
Ergänzung ()

was ich auch noch bemerkt habe, beim laufen des motors, habe ich ein geräusch wahrgenommen das aus der richtung des injektors kommt. es klingt etwa gleich wie wenn man beim fahrrad die pedale stillhält während der fahrt. dieses ticken. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal nicht verrückt.

Bau morgen erstmal die neue Batterie ein, schmeiß den Motor an und miss dann mal bei erhöhter Drehzahl.
Danach sind wir schlauer.

Die neue Batterie ist drin. Im Ruhezustand auf 13V. Bei 8000 Umdrehungen ist die Spannung unter 10V, sie ist nicht stabil und geht immer mal wieder hoch und runter, aber bleibt zwischen 5V und 11V.

Zuerst ging gar nichts. Habe die Batterie am morgen eingesetzt, da sprang nichts an. Jetzt am späteren nachmittag nochmals probiert und das Motorrad lief. Könnte es auch mit der Temperatur zusammenhängen? Sodass es nur bei sehr warmen wetter überhaupt zu einem start kommen kann? Am abend und am morgen geht nämlich nichts.

Zurück
Oben