Einige Fragen an die Erfahrenen

ReaderB

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

Ich war bis jetzt Mitleser, und hätte einige Fragen an euch erfahrenere Besitzer. Ich bin Motorrad-Neuling, habe letztes Jahr den A-Schein gemacht und nun auf der Brixton etwa 1500 km abgespult, und habe vor, mir in den nächsten 1-2 Jahren, nach ausreichend Übung ein "großes" Motorrad zuzulegen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Brixton und fahre auch gern mal sportlich. Hab sie mit 1700 km übernommen, bis jetzt hat sie mir keine Probleme bereitet, auch die Motorkontrollleuchte war bis jetzt brav :)

1. Wie heiß lässt ihr den Motor werden? Vor allem im Sommer/Stadtverkehr hatte ich das Gefühl, dass er sehr heiß werden kann. Ist es zu viel, wenn man bei Kontakt mit dem Block rechts die Hitze durch die Stiefel durchkommen spürt? Ich hab mich dann immer bemüht, besonders niedertourig zu fahren (generell im Stadtverkehr bei regelmäßigen Stehzeiten). Kontrollleuchte hat bei mir noch nie geleuchtet. Ab wann würdet ihr sie abstellen und ein paar Minuten abkühlen lassen?

2. Beim Schieben merkt man, dass das Lager des Vorderrads ein wenig quietscht. Wie würdet ihr nachfetten, und welches Produkt wäre zu empfehlen? Geht das auch mit Kettenspray?

3. Wie regelmäßig würdet ihr die Kette pflegen (ich fahre nur im Trockenen und auf befestigten Straßen)? Reicht alle 500km?

4. Mir ist letztens 2-3 mal was seltsames passiert: Also z.B. im 4. Gang unter Vollgas, dass auf einmal der Motor aufheult als hätte ich die Kupplung gezogen, für eine Sekunde oder so, dann kriegt er sich von alleine wieder ein (ohne dass ich den Gang wieder reindrücken oder sonst was machen musste). Kann es sein dass meine Kupplung was hat? Sonst scheint der Kontakt gut zu sein, ein Schleifen habe ich nicht bemerkt.

5. Wie stellt man die Kupplung nach? Hab das Gefühl, dass ich den Haltepunkt für meinen Geschmack recht spät kommt... Schleifen tut sie jedoch nicht, der Kontakt ist gut und ein paar cm Totgang sind noch da.