Crossfire Einfahrvorschriften

günther

Mitglied
Beiträge
5
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Crossfire 500 und würde gerne wissen, wie ihr es mit den Einfahrvorschriften lt. Handbuch haltet. Ist ja ziemlich nervig, 1600 km mit max. 4.000 Touren zu fahren!
 
Hallo Günther,
habe ich auch gelesen ... und es versucht. Ich fahre jetzt bis 5000 denn bei 4.000 stehen da keine 80 auf dem Tacho.
 
Das Wichtigste ist IMMER, dass der Motor zuerst Betriebstemperatur erreicht bevors mit Feuern losgeht.
Das "Einfahren" ist dem Zusammenspiel der verschiedensten Teile (vorallem Getriebe) geschuldet und dass sich eventuelle Verschmutzungen ausspülen.
Nach dem ersten Ölwechsel ist somit meistens Feuer frei wenn die Maschine warm ist....siehe Kommentar von @Scramb ;)
 
hallo zusammen,
seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer crossfire 500. ich bin allerdings ziemlich verunsichert, was das einfahren angeht. Die ersten 800 km soll man ja sogar unter 3000 U/min bleiben. Ich frage mich wie man so im Verkehr mithalten soll. Da war meine Cromwell 125 schneller. Bis 4000 könnte ich mich anfreunden. Wie bekommt ihr das hin?
 
Ach das sind so Angaben vom Hersteller, um eventuelle spätere Leistungswerte auf falsches Einfahren zurückzuführen.
Wichtig ist den Motor warmzufahren und nicht mit konstanten Drehzahlen rumzufahren.
Wenn Du Landstraße fährst machst Du alles richtig, auch Drehzahlen jenseits der angegebenen Grenze sind kein Problem.
 
"Einfahr-Anweisungen" stammen aus Zeiten, als Kurbelgehäuse noch aus Granit gemeißelt und Kurbelwellen aus Eibenholz geschnitzt wurden.

Grundsätzlich ("eigentlich und im Prinzip") sollte jeder Motor, vom ersten Tag an in der Lage sein, seine volle Leistung zu bringen.
Jeder Mechaniker/Verkäufer, den ich in den letzten 20 Jahren gefragt habe, welche konkreten Bauteile denn noch "einlaufen" müssen, zuckte mit den Schultern.

Drehe auf den ersten 100-200 KMs möglichst nicht über 4.500-5.000 U/min.
Und danach "massierst" du den Motor langsam an die Höchstdrehzahl heran. Das Ganze sollte nach 500 KMs erledigt sein.
Sollte der Motor dabei Schaden nehmen, hat er von Anfang an nichts getaugt!
Und wenn dieser Fall eintreten sollte, wird der Händler dir nicht nachweisen können, dass du den Motor "falsch" eingefahren hast, noch kannst du ihm das Gegenteil beweisen...

Wie @Chris66 ganz richtig schreibt, ist das Warmfahren sehr viel wichtiger, als das permanente Starren auf den Drehzahlmesser (die Augen gehören auf die Straße!).
Und das Warmfahren dauert immer ein wenig länger, als man eigentlich glaubt.
 
Drehe auf den ersten 100-200 KMs möglichst nicht über 4.500-5.000 U/min.
Hab ich zwar bis zu den besagten 800KM laut Handbuch versucht schafft man aber nicht immer , schadet auch nicht
meine lief bis zum Verkauf super und hatte einen Super Spritverbrauch
Sonst wie meist hier auch bei 125er geschrieben Warmfahren und wenn es dann doch mal flotter war auch kaltfahren, also
nicht volle Lotte und dann Parken
 
Hatte heute die 1000er Inspektion, der Händler meinte beim Abholen: "so jetzt kannste Feuer geben"!
Auf meine Anmerkung, dass laut Handbuch da noch Vorgaben einzuhalten wäre kam nur "ach das kann die ab, wenn die das nicht abkönnte wär sie ne Kaffeemaschine geworden und kein Motorrad".
 
Wir sind auch grad dabei, das Moped meiner Frau einzufahren (Crossfire 500x). Dier ersten 200 km bin ich über die Landstraßen nach Hause getuckelt... Hab versucht nie über 5.000 zu drehen, was machbar ist. Aber nicht über 4.000 würde bedeuten das man den kompletten Verkehr ausbremst... Da wäre bei 80 km/h Schluss 🙈 Wir versuchen einfach die ersten 500 km die rechte Hand zu zügeln, auch wenn´s schwer fällt:p Und wie schon mehrfach geschrieben: das warmfahren ist wohl das wichtigste für ALLE unsere Motoren.

gruß hot-rod
 
Moin Leute,

seit Gestern hab auch ich nun mein Schätzelein ;-)
Wie hotrod, ebenfalls von Hielscher.
Die 80kmh stören mich so jetzt nicht wirklich, nur beim hoch beschleunigen, zügig fahren vom zb. 2 Gang an bis zum 6.
da muss ich aufpassen das ich die Drehzahl nicht überschreite.
Ein ideales Moped zum rum cruisen, definitiv auch nicht für die Raserei gedacht, dafür fehlt es dann an den Pferdchens.

Lg Stefan
 
Der Motor nimmt keinen Schaden, wenn du ab und zu mal die "vorgeschriebene" Drehzahl überschreitest.

Viel wichtiger ist, dass der Motor sorgsam warm gefahren und mit wechselnden Drehzahlen bewegt wird.

Spätestens nach 500 KMs würde ich anfangen, ihn langsam an die Höchstdrehzahl heran zu "massieren".
 

Ähnliche Themen

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Ersatzmotor finden?

Wir sehen uns…

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Neue Rahmen farbe

Zurück
Oben