Ein Platten - wo kommt der denn her?

BlackBrixBerg20

Mitglied
Beiträge
422
Motorrad
Brixton Felsberg 125 ABS, Backstage black
Hallo Brixtoneers,

Heute morgen nach der Nachtschicht wollte ich mit meiner BlackLady an und für sich heim fahren, weit gekommen bin ich aber nicht

Ich merkte schon beim Losfahren, das irgendwas nicht stimmte, war aber irgendwie im Tran und fuhr dann doch ein paar Meter.

Dann war es mir aber zu schwammig und ich fuhr rechts ran.

Quintessenz: Frau und den Knirps aus dem Bett geklingelt und nebst Kompressor zu mir gebeten(Gott sei dank habe ich sowas)

Brachte nur nix, mehr wie 0,4 bar nahm der Reifen nicht an. Frau hatte was zum Sprühen im Auto, also kurz Reifen und Felge benetzt und das was auf dem Foto zunähen war ist das Ergebnis. Mechanische Beschädigung sieht man nicht, sodass ich auf den Schlauch tippe.

Ich will nicht ausschließen dass ich schon mit niedrigem Druck auf dem Hinweg war, aber vom Fahrverhalten war sie hin zu noch unauffällig.

Fazit: jetzt darf ich mir auf die Schnelle eine Werkstatt mit Abholservice suchen, denn BlackLady steht noch an Ort und Stelle.
 

Anhänge

  • IMG_4275.jpeg
    IMG_4275.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4276.jpeg
    IMG_4276.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 58
Fazit: jetzt darf ich mir auf die Schnelle eine Werkstatt mit Abholservice suchen, denn BlackLady steht noch an Ort und Stelle.
... oder du baust das Rad vor Ort aus und fährst nur damit zum Reifenhändler deines Vertauens.

Dann aber bitte an einen passenden Holzklotz/Ziegelstein/o.ä. denken, um das Moped abzustützen, während das Rad draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich einen Platten am Hinterrad hatte hab ich auch kurzer Hand das Rad ausgebaut und hab's mim Auto zur Werkstatt gebracht:
Patschen / Platten / Reifenpanne

Da bei mir der Mantel auch beschädigt war hab ich ein bisschen herumtelefoniert, welche Werkstatt den Brixton Reifen lagernd hat. Nach telefonischer Voranmeldung konnte ich das Rad dann am gleichen Tag wieder mitnehmen 😊

Dann aber bitte an einen passenden Holzklotz/Ziegelstein/o.ä. denken, um das Moped abzustützen, während das Rad draußen ist.
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob nicht das fehlende Gewicht vom Vorderrad reicht, damit am Hauptständer dann einfach das Hinterrad den Boden berührt und die Gabel in der Luft ist ... 🤔
 
Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob nicht das fehlende Gewicht vom Vorderrad reicht, damit am Hauptständer dann einfach das Hinterrad den Boden berührt und die Gabel in der Luft ist ...
Ja. Grundsätzlich reicht das (bei meiner seinerzeit zumindest).

Es reicht aber ein gaaaanz leichter Stupser und sie kippt nach vorne.
Und, wenn es dann ganz dumm kommt, klappt auch noch der Hauptständer ein... :eek:

Besser abstützen.
 
Was ne Sauerei..auch von innen dann....kommt das da bis aus den Speichennippeln? und hat gar nix gebracht?
Wo ich das so sehe....welche Erfahrungen haben denn andere mit Pannenspray gemacht bei Schlauchreifen???
War mir nie geheuer bei Schlauchreifen....hab Flickzeug mit CO2 Kartuschen bei längerer Fahrt mit(TipTop) zur Not... braucht Werkzeug und Montierhebel dazu ...was aber dann auch dabei wäre wenn es mal weiter geht.....will ja immer so wenig wie möglich mitschleppen ...daher würde mich interessieren was andere so dabei haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas durch den Reifen und dann auch durch den Schlauch durchsticht ist erstmal nur ein , nee zwei Löcher da , dem Reifen ist das ziemlich egal , aber wenn man noch weitergefahren ist wird meist aus dem Loch im Schlauch ein längere Riss und den dichtet keine Dichtpampe mehr ab , es gibt eine Riesensauerei , sonst nichts , sieht man ja 🤣
Schlauch erneuern (oder flicken wie früher beim Fahrrad , ja das geht auch , aber nur wenn keine Dichtpampe verwendet wurde ) , Reifen peinlichst auf den Bösewicht innerwärts absuchen (beliebt sind da Spaxschrauben!) Felgenband sofern nicht durchgerissen darf gerne bleiben . Meine Erfahrung ist das so Dichtmittel nur bei tubeless Reifen wirklich funktionieren , den beschädigten Schlauch abzudichten klappt i.d.R. nie .
 
Hallo nochmal.

Also natürlich war ich nachlässig bei meiner Wortwahl. @Der Raucher hat es aber richtig erkannt, es war eine Sprühflasche mit etwas zum Reinigen. Das hat dann an zwei Bereichen zu Blasenbildung geführt. Allerdings nur bei den Speichennupsis. An Der Laufflaeche der Reifen gab es keine Liftblasen und vor dem benetzen mit dem Reiniger keine sichtbaren Verletzungen des Mantels.

Da das Motorrad in einem sehr öffentlichen Verkehrsbereich steht wäre mir hier tatsächlich lieb wenn es komplett da weg geholt wird. Und nicht nur der Vorderreifen. Hinzu kommt dass es ca eine halbe Stunde von seinem Nest steht.
 
Kurzes Update zur Nacht:

Ich habe natürlich den heutigen Tag damit verbracht einen Transporteur für das Möpp zu finden, der mir das Bike von Ffm nach Hause(ca.15km) überführt und hierbei hatte ich auch Erfolg.

Mein B196-Fahrlehrer hat mir einen Transporteur empfohlen, mit dem ich heute noch in Kontakt getreten bin. Der hat mir aufgrund der Empfehlung einen "wie ich finde" guten Preis gemacht.(80€)

Der Erstkontakt mit dem ADAC(bei dem ich zwar versichert bin, aber seit geraumer Zeit kein Mitglied mehr im Club) hat mich mit der Aussage "wenn sie kein Mitglied sind dann zahlen sie selbst" geläutert.(Dieser nannte Zahlen von 200-800€)

to be continued...
 
Hast Du keinen Schutzbrief in Deiner Versicherung??
(ist ja bei vielen Standard, wenn man den nicht explizit bei Vertragsabschluss ausschließt!)
Viele haben das nicht auf der Kette und denken da nicht drann, aber
dann würden die auch die Kosten des abschleppen in die Werkstatt oder die Pannenhilfe übernehmen!
 
Der Drops ist jetzt ja eh gelutscht, aber hättest du nicht jemanden mit nem kleinen Anhänger oder Transporter/Bulli/Vito im Bekanntenkreis gehabt? Die Lütte ist ja schnell reingehoben..
Ich habe schon ein paar mal Auto-Transport Anhänger für 50€/Tag gemietet, der Moped Trailer kostet dort 20-30€.
 
Hast Du keinen Schutzbrief in Deiner Versicherung??
(ist ja bei vielen Standard, wenn man den nicht explizit bei Vertragsabschluss ausschließt!)
Viele haben das nicht auf der Kette und denken da nicht drann, aber
dann würden die auch die Kosten des abschleppen in die Werkstatt oder die Pannenhilfe übernehmen!
Genau das ist mir ja neulich passiert bei meinem Platten nach der Fahrprüfung...3 km durch Freimann geschoben, ich war platt...dann an reifenwerkstatt abgestellt...U6 nach Hause... Flasche Wein aufgemacht...Nachts voller Sorge ob es Bridget auch gut geht...Morgens aufgewacht und so die Erleuchtung..ICH HAB DOCH DEN VERK...SCHUTZBRIEF! 😅.
1 Std später waren wir zu Hause. 🤷🏻‍♂️.
Telefonnummer der Versicherung ist jetzt im Handy gespeichert.
 
Update #2:
So, mittlerweile ist die BlackLady in der Werkstatt und wurde gesichtet.
Nach Durchsicht des betroffenen Reifens hat er wohl Liebesgrüße aus Solingen bekommen(Mit einem Messer durchstochen)

Habe natürlich zwischenzeitlich meine Versicherung kontaktiert, weil ich ja Vollkasko auf der Brixie habe.
Antwortschreiben vom Versicherer:

sinngemäß wurde geschrieben

Sehr geehrter Herr,

leider fällt ein "NUR" Reifenschaden nicht unter die Leistungen der Vollkasko. (Sprich: hätte ich mich gelegt und die Maschine hätte Kratzer abbekommen, dann wäre es ein Fall für die Versicherung)

Habe natürlich erstmal zurück geschrieben und gefragt wie das sein kann, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

Kurze googlerei ergab dass es bei anderen Versicherungen durchaus zum Leistungskatalog dazu gehört. Kommt mir gerade vor als ob ich einen Versicherungswechsel vor mir haben könnte.

Wie sind euere Erfahrungen?
 
Zurück
Oben