Crossfire X ECU-typ 500-er?

MasterOfChaos

Neues Mitglied
Motorrad
2022 Felsberg EU5, 2022 Crossfire 500X EU5
Servus,

Bin seit ne Woche stolzer Besitzer einer 500X, Euro5-modell.

Davor hatte ich (bzw. noch, da es noch nicht verkauft ist...) ein Felsberg 125 Euro5 Modell, für den ich ein Euro4 steuergerät besorgt hab um ein bissl Herumspielen zu können.

Meine Frage wäre jetzt an die hier gerichtet, die ein Euro4 Modell fahren:
Welcher ECU ist denn bei euch verbaut? MT05.2, oder MT05.3?

Bei mir (leider) der MT05.3, wodurch ich ja nicht damit Herumspielen kann. Falls wer zufälliger weise Mal unterm Sitz schaut, wär ich sehr dankbar für eine Meldung welcher genau verbaut ist.

Liebe grüße aus Wien,
Master Of Chaos

Servus,

Dieses "Herumspielen" bedeutet dass ich den Steuergerät mit einem Software und ein OBD-kabel frei nach meinem Vergnügen umschreiben kann.
Unter anderem kleinere Optimierungen am mapping die leider nur mittels popo-meter messbar sind, aber zb. bei mein 125-er macht es ein Unterschied ob ich den originalen steuergerät, oder meinen "spezialsteuergerät" drinnen hab.

Im Endeffekt ist das vergleichbar mit den herumspielen mit den Vergaser an älteren Bikes.

Ob es Sinn macht? Wahrscheinlich nicht.
Aber gefühlt macht man ja was.

Schraubergrüße aus Wien,

Master Of Chaos

Hi. Gerade gelesen und mal nach geschaut.
Hab ne € 4 2021.
Verbaut ist ne Delphi MT05.3.

Ich habe das bei AliExpress gesehen, hat das schon jemand ausprobiert?
???
Ich habe den Arrow-Auspuff, der den Motorlauf bei hohen Drehzahlen verbessert hat, und habe vor Kurzem den Sportluftfilter eingebaut.

Diese Änderungen sollten von der "Original ECU" schon beim Fahren adaptiert worden sein.

Ich frage mich, wie das mit diesem „getunten“ Steuergerät harmoniert.

ECU für Gaokin500 GK500 MT05.3 Release Power TUNING - AliExpress 201355758

Ich frage mich eher was für Vorteile diese "Tuning ECU" bringen soll ?

Diesbezüglich ist mir der Anbieter bedenklich zurückhaltend. 🤔

Ich frage mich eher was für Vorteile diese "Tuning ECU" bringen soll ?
Mehr Power! Mehr Leistung! Mehr Drehmoment! Mehr Wasweißich!
Bei Brixton (und nicht nur da) sind die nämlich zu dämlich, die ECU so zu programmieren, dass der Motor vernünftig läuft und lange hält. Weiß man doch!

Es mag ja sein, dass man aus dem Motor noch ein ganz klein bisschen mehr rausquetschen kann... So ca. 0,2-0,5% im Idealfall.
Wenn man weiß, was man da in der ECU ändern muss.

Zu was ein falsches Maapping führen kann, konnten wir ja hier sehen:
Motorschaden beim Spendermoped

Diesbezüglich ist mir der Anbieter bedenklich zurückhaltend. 🤔
Sind die doch alle.

In den Anzeigen wird mit exorbitanten Steigerungen geworben ("Bis zu X PS Mehrleistung! Deutlich mehr Drehmomment!").
Und wenn man dann mal etwas genauer nachfragt, wieviel "Mehr" die denn wirklich garantieren und ob die mal 'n Leistungsdiagramm haben, kommt regelmäßig... Nichts.

Zurück
Oben