Timbrixton125

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich besitze seit mehreren Jahren eine wunderschöne Brixton Cromwell 125 aus dem Jahr 2017. Letzten Winter habe ich es mir zu Aufgabe gemacht den gesamten Motor zu überholen, da meine kleine Brixton schon über 20.000km gelaufen hat und ich noch lange Spaß mit ihr haben möchte. Im gleichen Zuge habe ich mir ein 150ccm Zylinder-Kit mit größerer Drosselklappe, größere Einspritzdüse, Tuning-Nockenwelle und programmierbarer ECU bestellt.
Ich habe alle neuen Teile verbaut, den Motor eingebaut und gestartet.
Es läuft! Aber leider nur „irgendwie“.
Die Programmierung der ECU ist mir eindeutig zu hoch. Angeblich verspricht der Hersteller eine „benutzerfreundliche“ Einstellung der ECU via Handy App. Ich habe auch bereits hier im Forum einige Diskussionen verfolgt wo es um die Einstellungen der ECU ging. Ebenfalls leider ohne Erfolg.
Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich Steuergerät-Programmierer in ganz Deutschland anrufe und um Hilfe bettle. Leider bekomme ich auch da immer nur die gleiche Antwort: „Ne sowas machen wir leider nicht. Sorry.“.

Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

Hat jemand die programmierbare ECU verbaut und kann mir mit den Einstellungen helfen oder kennt jemand, jemanden der sich an sowas ran traut?? Ich würde die Arbeit natürlich auch bezahlen.

Wir Brixton Fahrer müssen doch zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.
Wäre super wenn sich jemand meldet.
Danke im Voraus.

LG

Hilft dir sicher nicht, aber mich würde mal interessieren wie deine Brixton mit der ganzen neuen Hardware und der alten ECU läuft.

Warum frage ich das.
Die ECU gibt es meines Wissens in 4 Ausführungen

Original für 125ccm
Für 125ccm mit deaktivierten Drehzahlbegrenzer
Original für 150ccm
Für 150ccm mit deaktivierten Drehzahlbegrenzer

Somit besteht kaum ein Unterschied.Weil Drehzahl Begrenzer raus nehmen bringt auch nichts.Ausser das der Motor hoch geht.

Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, das du die Original für 150ccm gekauft hast.
Geht es um die und du möchtest die um Programmiert haben?
Es gibt eine Anleitung im Forum für ECU.Hast du die schon gelesen?
Gib mal in der Suche oben rechts:

Delphi MT05

ein.
Und such mal:

Delphi MT05 & MC21 Manual

Hat jemand die programmierbare ECU verbaut und kann mir mit den Einstellungen helfen oder kennt jemand, jemanden der sich an sowas ran traut?? Ich würde die Arbeit natürlich auch bezahlen.

Progammierbare ECU hast du schon in deinem Moped ! :D

Link öffen, oben auf "German" einstellen und lesen ! ;)

HUD ECU Hacker

Wir Brixton Fahrer müssen doch zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.
Wäre super wenn sich jemand meldet.
Danke im Voraus.

LG

Lies dich mal bischen hier durch...

Cromwell - ECU FLASH

Gruß
Mike

Eigentlich halte ich mich bewusst immer raus aus solchen Threads, aber wenn ich mal bedenke, wieviel € fließen, um diesen unsinnigen Umbau sinnvoll zu gestalten… wäre es nicht billiger gewesen, einen richtigen Lappen zu machen, und ein reguläres Moped mit größerer Leistung legal anzumelden und zu versichern?

Auch ich war mal jung und bastelfreudig, aber wegen sowas Lappen und Freiheit zu riskieren… 🤔 NEIN!

Darf ich mal fragen, wieviel Du für den (angeblichen) Umbau gelöhnt hast?

Eigentlich halte ich mich bewusst immer raus aus solchen Threads, aber wenn ich mal bedenke, wieviel € fließen, um diesen unsinnigen Umbau sinnvoll zu gestalten… wäre es nicht billiger gewesen, einen richtigen Lappen zu machen, und ein reguläres Moped mit größerer Leistung legal anzumelden und zu versichern?

Auch ich war mal jung und bastelfreudig, aber wegen sowas Lappen und Freiheit zu riskieren… 🤔 NEIN!

Darf ich mal fragen, wieviel Du für den (angeblichen) Umbau gelöhnt hast?
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber in dem Eingangsbeitrag von @Timbrixton125 ist nichts, was mich annehmen lässt, dass hier etwas illegales passiert. Ich _weiß_ es natürlich nicht sicher, dass alles in Ordnung geht (Zulassung, Versicherung usw), aber umgekehrt nehme ich an, dass du auch nicht mehr Informationen hast, als ich... ;)

Hallo,
Vielen Dank für die schnellen und vielen Rückmeldungen.
Ich besitze einmal die Original ECU von Delphi und die aRacer ECU für Euro4 Modelle von Gasgriff.de. Allerdings springt nach dem Umbau meine Brixton mit der Originalen ECU nicht an. Wurde mir aber auch so von Gasgriff.de gesagt, da die Original ECU nicht mit der größeren Drosselklappe und größeren Einspritzdüse klar kommt.

Du hast bestimmt diese Aracer ECU?
Ich hatte mir die mal angeguckt und meiner Meinung nach, macht als Laie eigentlich nur die Option mit der Breitbandsonde und der Selbstlernfunktion Sinn..

Die Euro4 ECU bietet m.E. ebenso viele, wenn nicht mehr Möglichkeiten mittels des HUD Hackers..
@gnymfazz kennst du dich mit dem HUD Hacker aus und kannst mir meine Original ECU umprogrammieren? Würde das funktionieren?

Progammierbare ECU hast du schon in deinem Moped ! :D

Link öffen, oben auf "German" einstellen und lesen ! ;)

HUD ECU Hacker

Lies dich mal bischen hier durch...

Cromwell - ECU FLASH

Gruß
Mike
@Bike Mike vielen Dank für die Links. Allerdings bringt mich das auch nicht besonders weiter. Als Laie scheint mir die Programmierung der ECU fast unmöglich zu sein. Von daher auch an dich die gleiche Frage wie an @gnymfazz : Hast du das entsprechende Wissen und die Erfahrung mir meine ECU zu programmieren?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Also Hard- & Software habe ich, aber mehr als einmal reingeschaut, aktuellen Stand gespeichert und ehrfürchtig den Laptop wieder zugeklappt habe ich nicht gemacht..

Hatte testweise mal ne Euro4 ECU in meiner XS, aber die lief damit schon ohne Eingriff beschissener und die Langeweile, mich damit weiter zu beschäftigen, hatte ich nicht.

Sorry..

Ich besitze einmal die Original ECU von Delphi und die aRacer ECU für Euro4 Modelle von Gasgriff.de. Allerdings springt nach dem Umbau meine Brixton mit der Originalen ECU nicht an. Wurde mir aber auch so von Gasgriff.de gesagt, da die Original ECU nicht mit der größeren Drosselklappe und größeren Einspritzdüse klar kommt.
Hallo,
ich befürchte, dass Dein Problem nicht die ECU ist, sondern eher Steuerzeiten, Zündeinstellung oder Ventile.
Meiner Meinung nach müsste die Brix mit beiden Steuerungen laufen. Sicher nicht so richtig gut ohne Anpassung, aber nicht so.
Ggf. könnte es natürlich sein, dass das Drosselklappen Poti andere Werte liefert oder die Einspritzdüse andere Spannung benötigt als die Originale. Darum die Aussage von Gasgriff, dass es nur mit der ECU von denen läuft.
Aber selbst mit der ECU von Gasgriff muss bei der 125er die Kraftstoffmenge auf 63% reduziert werden, bei Deinem Hardware Setup vielleicht auf 70%. Dies müsste man halt mühevoll Testen und sollte auch via ECU Hacker mit der Delphi möglich sein.
Ein endgültiges Setup sollte man aber mit Prüfstand und Tester machen.
Ich habe den ECU Hacker und ne E4 Delphi und könnte damit hier wenn ich Zeit hätte ein bisschen rumprobieren. Leider komme ich nicht einmal dazu meine eigene zu bearbeiten.
Wo steht Deine Brix denn? Vielleicht kann sich ja jemand aus der Nähe das Drama mal anschauen.
Wenn Du ganz viel Zeit hast, kannst Du sie mir nach ggf. Bielefeld bringen und ich kümmere mich immer mal wenn ich es dazwischen bekomme drum.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,
ich besitze seit mehreren Jahren eine wunderschöne Brixton Cromwell 125 aus dem Jahr 2017. Letzten Winter habe ich es mir zu Aufgabe gemacht den gesamten Motor zu überholen, da meine kleine Brixton schon über 20.000km gelaufen hat und ich noch lange Spaß mit ihr haben möchte. Im gleichen Zuge habe ich mir ein 150ccm Zylinder-Kit mit größerer Drosselklappe, größere Einspritzdüse, Tuning-Nockenwelle und programmierbarer ECU bestellt.
Es läuft! Aber leider nur „irgendwie“.

Hi, bist du mal mit der Original-ECU nach dem Umbau des Motors eine Strecke von gut 50 KM gefahren damit diese sich Adaptieren kann ?

Ich würde dieses mal Testen.

Das war die allererste Frage, die ich schon ganz oben gestellt habe.
Was ich mich aber erst recht frage, ist folgendes.
Wenn sehr viel von GasGriff stammt, warum ruft er den Herr Müller nicht mal an.
Ich finde der weis was er Verkauft.
Er überprüft auch die Teile die er verkauft.
Vielleicht weis man dann schon nach 5 Minuten mehr.

Wenn ich es richtig verstanden habe, springt sie mit der originalen ECU gar nicht erst an.

Nein, er hat folgendes Geschrieben:
"Ich habe alle neuen Teile verbaut, den Motor eingebaut und gestartet.
Es läuft! Aber leider nur „irgendwie“
."

Deswegen mein Vorschlag den Motor mal mit der Serien ECU zu starten und zu fahren.

Wenn der Motor damit akzeptabel läuft ist das Problem bei der Tuning ECU zu suchen.

Es ist wohl diese verbaut worden ?!

Brixton 125 Tuning ECU aRacer RCMiniX > www.GASGRIFF.com, 399,00 €

Mit der Originalen läuft sie nicht

So wie ich gelesen habe,
Im gleichen Zuge habe ich mir ein 150ccm Zylinder-Kit mit größerer Drosselklappe, größere Einspritzdüse, Tuning-Nockenwelle und programmierbarer ECU bestellt.
Es läuft! Aber leider nur „irgendwie“
Heist für mich, das hier es noch eine Optimierung Bedarf. Einspritzzeiten, Luftzufuhr, Zündzeitpunkt. Elektronisch durch die ECU ist die ja schon optimiert. Aber was ist mit der Elektromechanik?
In welchem Bereich läuft der Umbau unrund?
Bin bei weitem kein Motorspezialist. Habe noch nie einen Motor offen gesehen.
Aber ich denke, da reicht es nicht aus, einfach nur die Teile auszuwechseln.

Mit der originalen ECU, wird sie wegen den neuen Ist Werten nicht mehr laufen.
Und ob ein Rückbau den ursprünglichen Zustand bringt,wage ich zu bezweifeln.

Es ist wie halt bei allen Maschinen, die IstWerte müssen zu den Sollwerten passen, damit richtige Aktion durchgeführt werden kann.

Wenn (!) ich dieses ECU-Mapping-Einstellen richtig verstanden habe, ist es ja nicht damit getan für die Zündung/Einspritzung/Whatever jeweils nur einen Wert anzupassen.

Alleine das Diagramm für die Zündung hat über 300 Werte, die geändert werden können/müssen/sollten:

1745914747220.jpegDank @BRIXWOLF fürs Bild.