E10 ECU einstellen - wenn man es kann

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
1.046
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Ein theoretischer Ausflug, vielleicht interessiert es jemanden ...

Ich bin über dieses Video gestolpert:

Luft <-> Sprit Verhältnis

Gleich zw. Sekunde 17 und 57 wird erklärt dass,

Benzin (E0) das bekannte Luft zu Sprit Verhältnis von 14.7 zu 1 hat
Ethanol (E100) ein Verhältnis von 9 zu 1 hat

Bisher bin ich immer von diesen 14.7:1 ausgegangen, auch Aufgrund dieses bekannten Graphen:

1685035720313.png

Jetzt habe ich aus dem Video aber gelernt, dass das eben nur für reines Benzin gilt. E5 oder E10 Sprit, hätte also ein anders Verhältnis. Auch habe ich mich gewundert, warum im Originalsetting der Euro4 ECU immer 14.6 steht anstatt der 14.7 und habe das überall "korrekt" gestellt ... das war wohl nicht so ganz richtig.

Wenn reines Benzin bei 14.7 und Ethanol 9 steht, kommt man mit ein bisschen Dreisatz für
E5 Benzin auf 14.4
E10 Benzin auf 14.1

Wenn man dann noch weiß, dass E5 oder auch E10 heißt, dass MAXIMAL 5 oder 10 Prozent Ethanol drin sind ist 14.6 vielleicht ein guter Kompromiss.

Ich tanke eigentlich nur E10. In verschiedenen Publikationen haben Zufallstest ergeben, daß man eigentlich nie echte 10% Ethanol hat. Wenn man mal von einem Durchschnitt von 7.5% ausgeht wäre das ideale stöchiometrische Verhältniss für
E7.5 Benzin = 14.3

Wenn ich jetzt meine ECU auf 14.3 stelle, hätte ich
a) die saubersten Abgase
b) noch obiger Kurve minimal mehr Leistung (im Closed Loop dahingleiten - wo man wenig Leistung braucht ...)
c) einen etwas höheren Verbrauch (ca. 2.8%)
d) Etwas bessere Kühlleistung im Zylinder (Direkteinspritzung wäre noch besser)

Das macht natürlich wenig Sinn für den Alltagbetrieb, aber beim letzten TÜV wurde mir gesagt, daß ich Euro 4 geschafft habe aber es für Euro 5 nicht langen würde. Wenn ich das nächste mal zum TÜV fahre, stelle auf 14.3 - ich bin dann mal gespannt (im schlimmsten Fall muss ich nochmal hin)


Ansonsten habe ich noch gelernt, das es demnach nichts bringt vor dem TÜV die teuerste E0 Plörre in den Tank zu schütten in der Hoffnung das die "sauberer" verbrennt. In der ECU Standardeinstellung tritt eher das Gegenteil ein! Mit den Original-ECU Settings, insbesondere zum TÜV, immer E5 tanken - man macht die Abgase sonst schlechter.


Wie gesagt: Ich dachte vielleicht interessiert das den ein oder anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mal super das so zu wissen. Wenn jetzt noch Meine olle euro5 ecu einstellen könnte 😭
 
Das macht natürlich wenig Sinn für den Alltagbetrieb, aber beim letzten TÜV wurde mir gesagt, daß ich Euro 4 geschafft habe aber es für Euro 5 nicht langen würde.

War das eine Abgasprüfung im Rahmen der HU oder eine Abgas Analyse ?

Tüv Co Werte.jpg


Wenn ich das nächste mal zum TÜV fahre, stelle auf 14.3 - ich bin dann mal gespannt (im schlimmsten Fall muss ich nochmal hin)

Wozu, wenn der CO-Gehalt passt ?



Die Moped "MKL" könnte bei Euro-5+ noch öfter aktiviert werden 🤔

Die neue Euro-5+ Norm
 
War das eine Abgasprüfung im Rahmen der HU oder eine Abgas Analyse ?

Anhang anzeigen 25518
Das war die normale HU und du hast Recht, die prüfen da nur CO und der ist bei Euro 4 und 5 identisch.
Ich würde Mal sagen der Prüfer hat vor sich hin geplappert und ich habe es geschluckt weil mich gefreut hat das mein modifiziertes Bike durchgekommen ist.

Wozu, wenn der CO-Gehalt passt ?
Weil 14.3 für E10 Sprit saubere Werte liefern sollte. Das macht man nur aus Interesse an der Sache.


Die Moped "MKL" könnte bei Euro-5+ noch öfter aktiviert werden 🤔

Die neue Euro-5+ Norm
 
Das war die normale HU und du hast Recht, die prüfen da nur CO und der ist bei Euro 4 und 5 identisch.
Ich würde Mal sagen der Prüfer hat vor sich hin geplappert und ich habe es geschluckt weil mich gefreut hat das mein modifiziertes Bike durchgekommen ist.

Weil 14.3 für E10 Sprit saubere Werte liefern sollte. Das macht man nur aus Interesse an der Sache.

Na klar ;)

Ist aber interessant zu sehen wie sich Kennfeldänderungen der ECU im Abgasverhalten gemessen mit einem 4-Gastester darstellen.

Wenn´s dann noch passt :)

Euro 5-Richtlinie für Motorräder und Mopeds
 
Wo finde ich so einen "4-Gastester" und was kostet der Spaß?


Das mit dem CO Werte identisch zw E4 und E5 ist tatsächlich etwas tricky:

1685386897356.png

Und da gibt es doch einen 14% Unterschied zw. E4 und E5 bei CO. Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass der Dekramensch nur auf seine 0.3 geschaut hat. Den Test ein paar mal wiederholt hat. Mein Krad lag auch mal über den 0.3, aber meistens drunter. Ob die einen anderen Wert für Euro 5 benutzen würden?
Ob 1g CO pro 1km irgendwo den 0.3% pro Volumeneinheit entsprechen dürfen andere ausrechnen.
 
Wo finde ich so einen "4-Gastester" und was kostet der Spaß?
Der sollte/muß in jeder "ordendlichen" KFZ-Werkstatt vorhanden sein.
Ist ein wichtiges Werkzeug bei jeder Inspektion / Endkontrolle um die Qualität der Verbrennung zu überprüfen und auch bei der Fehlersuche der Gemischaufbereitung und Abgasanlage unabdingbar.

ZB:





 

Ähnliche Themen

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Boosterplug

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Zurück
Oben