E 10 tanken

Wie/warum auch immer scheint es so zu sein, dass E10 bei Euro 4-Modellen offiziell explizit nicht verwendet werden soll/darf und bei Euro 5-Modellen explizit erlaubt ist.
Das muss man erstmal so hinnehmen und kann sich dann - im Falle von Euro 4 - darüber hinwegsetzen.
Hier kann ich mir höchstens vorstellen, dass es Garantieprobleme geben könnte, wenn man Probleme im Motor- und Kraftstoffbereich hat. Die werden wohl schon Gründe haben, warum sie es explizit ausgeschlossen haben. Vielleicht heißt der Grund auch einfach "wurde nicht getestet" und für Euro 5 wurde es dann getestet. Aber das sind nur Vermutungen.
 
Wir schon @Chemiepfuscher geschrieben hat, ist die Verträglichkeit von Ethanol Anteilen eher von Kunststoff (Benzinschläuche, Pumpe, ...) teilen abhängig als von der Euro Norm.

Den Zusammenhang mit Euro 4 & 5 würde ich als Versionsunterschied sehen.

Die Variante "wurde bei der alten Version (Euro 4) einfach nicht getestet, aber es wäre eh Verträglich", halte ich für eine nicht so unwahrscheinliches Szenario.
Ergänzung ()

... oder das Euro 5 Gesetze schreibt zusätzlich vor, dass die neuen KFZ E10 verträglich seinen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schon @Chemiepfuscher geschrieben hat, ist die Verträglichkeit von Ethanol Anteilen eher von Kunststoff (Benzinschläuche, Pumpe, ...) teilen abhängig als von der Euro Norm.

Den Zusammenhang mit Euro 4 & 5 würde ich als Versionsunterschied sehen.

Die Variante "wurde bei der alten Version (Euro 4) einfach nicht getestet, aber es wäre eh Verträglich", halte ich für eine nicht so unwahrscheinliches Szenario.
Ergänzung ()

... oder das Euro 5 Gesetze schreibt zusätzlich vor, dass die neuen KFZ E10 verträglich seinen müssen.
Ja, das Gesetz galt aber schon, als die Felsberg (auch Euro 4) zugelassen wurde.
Des weiteren gibt es auch immer noch Hersteller/Motoren, die auch aktuell nur mit e5 auskommen… die ganzen hochgezüchteten Triebwerke, die sogar min. 98 Oktan benötigen.
Das kann auch bloß sein, dass die Bauform einzelner Teile (Euro 4 / Euro5 Modelle) zwar gleich geblieben ist, aber die an den Materialeigenschaften / Materialspezifikation was verändert haben. (Tatsächlich evtl. 0,2Cent mehr für besseren Kunststoff bei der Benzinpumpe zum Beispiel, weil denen die Garantie Reklamationen mittlerweile zu teuer geworden sind… Und schon war das Modell mit eine mal auch e10 tauglich…
 
Kurz mal mein Kommentar zu verschiedenen Dingen bis jetzt.

1. Im Handbuch meiner 2020 250er Euro 4 steht nur E5. ABER in dem Handbuch steht mehrfach Unsinn der einfach übernommen wurde. Ich vermute da steht E5 drin, weil es in Österreich nur E5 gab(gibt?) und beim erstellen hat sich bei KSR niemand Gedanken gemacht, wie es woanders aussieht (das wurde aus Gewohnheit einfach überlesen). Bei neueren Handbüchern ist das dann korrigiert worden.
2. Schläuche in Neuproduktion sind, egal wie teuer oder billig, seit mindestens 10-15 Jahren (eher mehr) E10 fest. Dieses Gerücht bezüglich Problemen bezieht sich auf wirkliche Oldtimer (und die brauchen womöglich sogar noch Blei im Sprit)
3. Ich tanke seit 3600+km auch nur E10 ohne jede Problem*1,2 - und habe keine Ahnung wo auch nur theoretisch Probleme herkommen sollen.
4. Das ist eine ausgesprochen einfache Maschine (und das ist auch gut so!). Diese Motoren (125/250) wurde und werden zu abertausenden in "Süd-Ost und Asien" eingesetzt. Ich glaube kaum, das die sich dort auf dem platten Land viele Gedanken über Spritqualität machen ... und trotzdem fahren die Dinger dort zuverlässig und dauerhaft ...
5. (Als Ergänzung): Das englischsprachige Servicemanual meiner 250 aus dem Jahr 2020 spricht sogar nur von "unleaded gasoline" - fertig. Ohne Blei, alles andere ist dem Motor egal.


*1 Einmal war die E10 Säule kaputt, da war es dann sogar E5-98 Oktan :)

*2 Ich werde zum Einwintern aber Ultimate verwenden da dieser lt. Datenblatt als einziger kein Ethanol enthält. Ethanol ist hygroskopisch (Wasser anziehend). Damit vermeide ich, dass ich über Monate eine bisschen Wasser unten im Tank sammelt) Das hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wär noch intressant zu wissen ob flat eric eine euro 4 oder euro 5 schon 4000km mit e10 gefahren ist
… oder flat eric zufällig z.B. schon ne neue Benzinpumpe auf Garantie bekommen hat 😉
Ergänzung ()

Ich finde Aggrarflächen sollten vorrangig zur Herstellung von Lebensmitteln, Futtermitteln und als Lebensraum für Flora und Fauna genutzt werden und nicht zur Spritgewinnung.
Vor allem wenn man bedenkt, wo das Material für die Ethanolgewinnung vorwiegend „angebaut“ wird… dann aber Rumjammern, das diese Länder zu viel Regenwald umnageln….
 
Kurz mal mein Kommentar zu verschiedenen Dingen bis jetzt.

1. Im Handbuch meiner 2020 250er Euro 4 steht nur E5. ABER in dem Handbuch steht mehrfach Unsinn der einfach übernommen wurde. Ich vermute da steht E5 drin, weil es in Österreich nur E5 gab(gibt?) und beim erstellen hat sich bei KSR niemand Gedanken gemacht, wie es woanders aussieht (das wurde aus Gewohnheit einfach überlesen). Bei neueren Handbüchern ist das dann korrigiert worden.
2. Schläuche in Neuproduktion sind, egal wie teuer oder billig, seit mindestens 10-15 Jahren (eher mehr) E10 fest. Dieses Gerücht bezüglich Problemen bezieht sich auf wirkliche Oldtimer (und die brauchen womöglich sogar noch Blei im Sprit)
3. Ich tanke seit 3600+km auch nur E10 ohne jede Problem* - und habe keine Ahnung wo auch nur theoretisch Probleme herkommen sollen.
4. Das ist eine ausgesprochen einfache Maschine (und das ist auch gut so!). Diese Motoren wurde und werden zu abertausenden in "Süd-Ost und Asien" eingesetzt. Ich glaube kaum, das die sich dort auf dem platten Land viele Gedanken über Spritqualität machen ... und trotzdem fahren die Dinger dort zuverlässig und dauerhaft ...




* Ich werde zum Einwintern aber Ultimate verwenden da dieser lt. Datenblatt als einziger kein Ethanol enthält. Ethanol ist hygroskopisch (Wasser anziehend). Damit vermeide ich, dass ich über Monate eine bisschen Wasser unten im Tank sammelt) Das hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun.
Das Ethanol greift aber nicht nur Kunststoffe an, sondern gerade auch Metalle!
Besonders Alu in einer nicht allzu wertigen Legierung ist besonders anfällig dafür!
🤔 und aus was besteht der Kopf der Brixton gleich nochmal…
🤔Wie wertig scheinen die Materialien bei Brixton oftmals zu sein.

E5 scheint mir da tatsächlich plausibel.
Auf das Heft gebe ich aktuell wenig… vor allem wenn man bedenkt, wieviel offensichtlich falsche Dinge da noch drinnen stehen!
(Stichwort: Kettenspannung 15-25mm z.B.)
 
Das Ethanol greift aber nicht nur Kunststoffe an, sondern gerade auch Metalle!
Besonders Alu in einer nicht allzu wertigen Legierung ist besonders anfällig dafür!
🤔 und aus was besteht der Kopf der Brixton gleich nochmal…
🤔Wie wertig scheinen die Materialien bei Brixton oftmals zu sein.

E5 scheint mir da tatsächlich plausibel.
Auf das Heft gebe ich aktuell wenig… vor allem wenn man bedenkt, wieviel offensichtlich falsche Dinge da noch drinnen stehen!
(Stichwort: Kettenspannung 15-25mm z.B.)

Ich stimme dir nicht zu und glaube, dass das E5/10/15 bei den gegebenen Motoren kein Rolle spielt, seit Jahren nicht mehr. Das Argument der schwankenden Spritqualität in Asien bei gleichzeitig zuverlässigem laufen der Motoren ignorierst du. Die größere Wahrscheinlichkeit des fehlenden E10 in Ö und damit des überlesenen Hinweises im Handbuch auch. (Ockhams Messer)

Gedankenexperiment für den Fall das deine Prämisse stimmt:
Wenn E5 plausibel wäre, hieße das, dass zw "altem Handbuch E5" und "neuem Handbuch E5+E10" der Zylinderkopf der 125er und 250er geändert wurde ... oder, dass KSR jetzt aus Versehen E10 reingeschrieben hat und sich demnächst auf einige extra Garantiefälle vorbereiten kann ...

Sorry, soll jeder tanken was er will, aber E10 hat keinen Effekt auf diese Motoren - Placebo für den "Tanker" kann es aber schon geben! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Heft gebe ich aktuell wenig… vor allem wenn man bedenkt, wieviel offensichtlich falsche Dinge da noch drinnen stehen!
(Stichwort: Kettenspannung 15-25mm z.B.)
Zum Thema Handbuch hier mal ein interessanter Auszug( Ich fahre eine xs und das "Bild" ist auch eine XS.
Und ich finde den Hauptständer nicht :)
 

Anhänge

  • Handbuch.jpg
    Handbuch.jpg
    152 KB · Aufrufe: 21
Seit Oktober 4000 Km mit E10 , also auch im Winter mehrere Wochen nur gestanden , alles funktioniert wie es soll , Garantieleistung bisher nur neuer Aktivkohlefilter .
Cromwell 250 Euro 4 Norm .
Im Handbuch steht gegenteiliges drin , aber da in dem grottigen Teil auch sonst viel Unsinn drin steht ignoriere ich das geflissentlich .
Macht nicht solchen Alarm um nichts .
 
Ich stimme dir nicht zu und glaube, dass das E5/10/15 bei den gegebenen Motoren kein Rolle spielt, seit Jahren nicht mehr. Das Argument der schwankenden Spritqualität in Asien bei gleichzeitig zuverlässigem laufen der Motoren ignorierst du. Die größere Wahrscheinlichkeit des fehlenden E10 in Ö und damit des überlesenen Hinweises im Handbuch auch. (Ockhams Messer)

Verträglichkeit von Ethanol hat nichts mit der Verträglichkeit von minderwertigem Sprit zu tun - eher im Gegenteil.

E10 hab ich auch bei uns in Österreich schon gesehen, ich weiß aber nicht wie lange schon.
 
Bin durch puren Zufall gerade darüber gestolpert, dass die UK dieses Jahr im September E10 einführen werden.
Wenn man im Netz mal nach "E10 UK" sucht (Youtube auch), findet man haufenweise Artikel und Beiträge die exakt die Diskussionen führen, die hier vor 10 Jahren geführt wurden (Oldtimer, Reichweite, Schäden ...) - nur das wir wissen, dass in der Praxis nichts passiert ist, obwohl 2011 damit deutlich mehr Fahrzeuge, theoretisch, Probleme hätten haben können! (Boa. Kann mir jemand das Konstrukt grammatikalisch auseinandernehmen 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tank Pad für Brixton

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Felsberg XC Brixton Feldweg 125 XC

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben