Crossfire XS Drosselklappengehäuse

Wenn z.B. die 125er mit 50% der Luft der 250er auskommen sollen (bei gleichem Sprit-Luft-Verhältnis), müssten sie auch mit 50% Sprit/100km auskommen.

... wenn man es schafft ALLE internen Reibungen auf 50% zu begrenzen und alle rotierenden Massen auf 50% des anderen Motors zu reduzieren ... und über die Gesamtmasse, Luft und Reibungswiderstände die beschleunigt werden muss, müssen wir nicht reden. Der kleinere Motor hat einfach deutlich mehr zu tun.

Gasdrücke/schwingende Gassäulen können auch bei kurzen Ansaugwegen durchaus eine Rolle spielen. Da gab es (damals) extra ellenlange Listen und Tabellen (z.B. bei Hütten und Apfelbeck), um optimales Tuning auch im Ansaugtrakt zu betreiben.
Es kann auch durchaus einen Unterschied zwischen einem 4-Ventiler (mit 2 schmaleren Ansaugkanälen) und einem 2-Ventiler (mit einem relativ dicken Kanal) geben.
Selbst ein unterschiedliches Bohrung-Hub-Verhältnis (Langhuber vs. Kurzhuber) kann da einen Unterschied machen.

Und wenn man in den Bereich der Feinabstimmung eines einzelnen Motors geht, tun sich nochmals einige Möglichkeiten auf.

Ja, die Feinabstimmung ist wichtig!
Die maximalnötige Luftmasse lässt sich ja einfach bestimmen: Hubraum (in L) * Umdrehungen Pro Minute durch 2. Das sind bei einer 125 bei 8000U/min dann 500L pro Minute max (in Wirklichkeit etwas weniger, da nicht alle Abgase ausgestoßen werden können)
Wenn die Eingangsdrosselklappe groß genug ist, und wenn wir davon ausgehen, das die Klappe der 250 und die der Himalayan 411(462)cc passen, können wir davon ausgehen, dass die 26mm der 125 auch passt.
Wenn aber zw. ausreichender Drosselklappe und Zylindervolumen so viele Hindernisse liegen (Ansaugkanal/2V/4V ...) das die Luftzufuhr dort begrenzt wird, dann muss auch dort angesetzt werden wo man optimieren möchte (z.B. Zylinderkopf polieren) - und die Drosselklappe ist dann der falsche Ort.
(und ich glaube nicht das da so viele Hindernisse liegen, das polieren des 125 Zylinder wird sicherlich etwas bringen, aber der Nutzen wird wohl sehr beschränkt sein)

Eine Analogie zur Drosselklappenvergrößerung: Für mehr Leistung brauche ich mehr Sprit. Den Tank dann größeren zu machen hilft da nicht ... :p
 
... wenn man es schafft ALLE internen Reibungen auf 50% zu begrenzen...
Ja eben.
Einfach von der 250er auf die 125er 1:1 umzurechnen wird nicht funktionieren.

Und ob eine 26er, 28er oder 32er Drosselklappe "besser" ist, weiß ich nicht. Habe ich mich einfach noch nicht mit beschäftigt.
Werde ich wahrscheinlich auch nie ernsthaft.
Ich bin glücklich mit dem Motor, so wie er ist...
 

Ähnliche Themen

Cromwell Kabeltülle oder Wasserschutztülle

Schraube ► Spiegelhalterung

Abdeckung für Felsberg

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Rayburn - neuer Lenker?

Zurück
Oben