Beim alten Opel Single Point Einspritzer hat die größere Drosselklappe (vom 1.8er auf dem 1.6er) ein besseres Ansprechverhalten und "mehr Bums" im unteren Drehzahlbereich bewirkt..
Sofern die Klappe ab Werk groß genug dimensioniert war (wie bei den mir bekannten Brixtons(125/250, nicht die XS - ich weiß immer noch nicht wie groß dort die Drosselklappe ist) bringt eine größere "Klappe"
schneller die maximale Luftmenge die der (Saug)Motor überhaupt verarbeiten kann. Die letzten Prozente, sagen wir mal von 85%-100% Gas geben, passiert dann halt nichts mehr, weil der Motor schon bei 85% offener Drosselklappe bei Vollgas ist.. Im Prinzip würde dabei nur die Empfindlichkeit der Gasannahme zurück gehen.
Fühlt sich, insbesondere nach einer Umstellung, natürlich toll an - man tritt drauf wie bisher gewohnt und der Motor macht Party - ändert aber praktisch gar nichts. Man könnte das auch als "besseres Ansprechverhalten und "mehr Bums" im unteren Drehzahlbereich" beschreiben
