BX125 Drosselklappe ausbauen

eddy7002

Mitglied
Motorrad
Brixton Cromewell 125
Hallo Brixton Forum,
ich seitdem ich eine Brixton cromwell/BX 125 habe, hat sie das Problem das sie (meistens im kalten Zustand) beim ziehen der Kupplung aus geht. Vorerst ging ich vom Ventilspiel oder Kaltstartregler aus, aber laut eines Brixton Händlers liegt das Problem bei der Drosselklappe, welche wohl gewechselt werden müsste (Gereinigt wurde sie auch schon).
Ist es denn schwierig die Drosselklappe selber zu wechseln, für jemanden mit sehr wenig Erfahrung?

Hallo Brixton Forum,
ich seitdem ich eine Brixton cromwell/BX 125 habe, hat sie das Problem das sie (meistens im kalten Zustand) beim ziehen der Kupplung aus geht. Vorerst ging ich vom Ventilspiel oder Kaltstartregler aus,
Wurde das Ventilspiel überprüft und eingestellt?
aber laut eines Brixton Händlers liegt das Problem bei der Drosselklappe, welche wohl gewechselt werden müsste (Gereinigt wurde sie auch schon).
Ist es denn schwierig die Drosselklappe selber zu wechseln, für jemanden mit sehr wenig Erfahrung?

Wurde der Drosselklappen-Sensor überprüft? Ist der LL-Anschlag bzw. DK-Spalt richtig eingestellt ?

Kilometerstand ?

Den Drosslklappenanschlag (Spalt) kannst auch selber überpüfen und einstellen

Drosselklappenteil.jpg

Wurde die Funktion des Steppermotor überprüft?

Stepper Motor.jpg
Diesbezüglich empfehle ich dir dort mal nachzufragen.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich selber auf der Suche nach dem Problem gemacht, und vermute das es an dem Leerlaufregler liegt, welcher einfach nicht mehr glatt läuft. Weiß jemand ob es den für die Brixton irgendwo zu kaufen gibt?

Anhänge

• 42360-e06033c6f8b2f42fdb7cf097050447d7.jpg
    42360-e06033c6f8b2f42fdb7cf097050447d7.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 8
Danke dafür!

Aber sicher dass der passen soll?
Der sieht nämlich meinen Leerlaufregler kaum ähnlich aus
?? Schick mal nen Link, welchen Du meinst.
Alleine wenn ich den Begriff bei Google eingebe, werden mir massig angezeigt, die genau wie Deiner aussehen!
(Nur nach der Optik der Spitze darfst Du nicht gehen.)

🤷‍♂️ wüsste jetzt nicht, warum der wegen der Kopfform nicht passen sollte.

Angeblich hatte den hier schon mal jemand verbaut und das hatte funktioniert, solange die restliche Geometrie stimmt…

Deinen Stepper kannst vorher aber auch testen ob der funktioniert, brauchst bloß im ausgebauten Zustand anschließen und versuchen die Maschine zu starten. Dabei müsste der einfahren/ausfahren.

Wir hatten schon einige hier im Forum, da hakte der nur und wurde mit etwas Fett wieder gangbar gemacht und funktionierte wieder einwandfrei.
Ergänzung ()

Der muß ja auch nicht defekt sein !

Kann man zB. mit "HUD ECU Hacker" prüfen, resetten und/oder einstellen.

HUD ECU Hacker
👍👍 kann man auch so machen, wäre dann aber die Version für fortgeschrittene 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ein Stepper Motor… ich meinte, wenn du das Teil anschließt und die Maschine startest muss der yDorn einfahren/ausfahren.
… und das ganze kann man dann ggf.mit Öl/Fett von Innen wieder gangbar machen.
(Hat bei einigen funktioniert)