Drehzahlabfall

Jeder wie er meint.
Aber egal hilft dem themenstarter nicht😀.
Ich schicke gleich mal Bild meines Deckels.
Gehe kurz zum mopped
Ergänzung ()

Meine sieht nach 900 km so aus.
Also besser würde ich sagen
Also im Vergleich... der sieht um einiges besser aus von der Dichtung.
Den obere Tankdeckel würde ich mal bei Zeit austauschen , besser austauschen lassen wenn du Garantie hast (ist ein Mords Scheiss immer, Tankschloss tauschen = Zündschloss tauschen = Lenkrad-Sperren-Schloss tauschen, alles mit einem Schlüssel), früher oder spähter landet da was von der Braunen-Wundermasse im Tank und dann im Filter.
Und das passiert 100% dann wenn du am weitesten von Zuhause entfernt bist beim Fahren.
 
Jepp.
Finde auch mein deckel sieht neu aus
Evtl. kann mann den Schliessmechanismus in einen neuen deckel bauen ohne gleich komplett alle schlösser zu tauschen
 
Einer unsere Nachbarn hatte damals so ein ähnliches Problem mit einem Volvo. Der ging auch sporadisch aus wenn der Tank einen gewissen Füllstand hatte. Das Auto wurde mehrfach fast komplett zerlegt...... im Endefekt war ein stücken Papier im Tanke schuld an der Misere. Das Papier hat sich wohl je nach Füllstand auf die Saugleitung der Benzinpumpe gelegt und für die Aussetzer gesorgt.
Tank mal auf Fremdkörper prüfen.
Hoffe das hilft.
 
Also ich hab das nochmal beobachtet, die drehzahl geht sogar kurz auf 0 runter bevor sie auf die 2 Tausend standgas kommt und die Motorkontrollle brennt während das alles passiert, dann geht sie aus
Ergänzung ()

Einer unsere Nachbarn hatte damals so ein ähnliches Problem mit einem Volvo. Der ging auch sporadisch aus wenn der Tank einen gewissen Füllstand hatte. Das Auto wurde mehrfach fast komplett zerlegt...... im Endefekt war ein stücken Papier im Tanke schuld an der Misere. Das Papier hat sich wohl je nach Füllstand auf die Saugleitung der Benzinpumpe gelegt und für die Aussetzer gesorgt.
Tank mal auf Fremdkörper prüfen.
Hoffe das hilft.
Kann ich mal probieren 👍
Ergänzung ()

Also ich hab das nochmal beobachtet, die drehzahl geht sogar kurz auf 0 runter bevor sie auf die 2 Tausend standgas kommt und die Motorkontrollle brennt während das alles passiert, dann geht sie aus
Ergänzung ()


Kann ich mal probieren 👍
Habt ihr ne Idee wie ich da am besten dran komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal BTT?

Meine Lütte hat auch manchmal (selten!) bei ca. 6.000 U/min das "Problem", dass sie für 1-2 Sekunden entweder kein sinnvolles Gemisch oder keinen Zündfunken bekommt.
Da es selten auftritt, nicht reproduzierbar/provozierbar ist und bisher (gefühlt) eher in der kalten Jahreszeit auftrat, ignoriere ich es bis auf weiteres. 🤷‍♂️

Ich erinnere mich dunkel, dass @Chemiepfuscher ähnliche Symptome hatte und das Problem durch einen neuen Ansaugschlauch gelöst hat???
 
👍 jup, das war bei mir „so ähnlich“.
Das Problem trat immer auf, wenn der Motor richtig heiß war.
(Öltemperatur war am Ende der alltäglichen Strecke elbst bei „nordischen Temperaturen“ auch immer deutlich höher als normal, statt wie gewohnt 90-100°C eher bis 120°C!)
Wenn man dann Gas gegeben hat, fehlte entweder was, oder der Motor reagierte erst stark verzögert, vorher ging die Drehzahl aber noch mal runter…
Nach etlichen „Operationen“ und Überprüfungen (Ventile, Kerze, Zündspule, Wandler, ECU, Drosselklappe…) ist mir dann zufällig der Ansaugschlauch beim überprüfen der Drosselklappe aufgefallen.
Dieser ist bei mir total ausgehärtet, spröde und an den Schlauchschellen gerissen gewesen.

☝️Das fiel von außen auf dem ersten Blick gar nicht wirklich doll auf!

Nachdem ich das Teil neu abgedichtet hatte, war das Problem auch wieder komplett verschwunden, und die Betriebstemperatur des Öls ist auch wieder gewohnt konstant bei 90-100°C, selbst wenn es Draußen mal richtig warm ist.

🤔 @Der Raucher : Danke an die Erinnerung, ich wollte noch (mal wieder) nachfragen, ob das Teil denn nun in absehbarer Zeit wieder lieferbar ist… ich hoffe, dass schwimmt schon im Wartebereich vor der Elbe rum😉
 

Ähnliche Themen

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Treffen Eine Reise

Crossfire XS sammelthread

Probefahrt - mixed feelings

Tour Ammersattel "brixtreme"

Zurück
Oben