Drehzahl fällt und Brixie säuft ab.

Dieser Aktivkohlefilter ist Bestandteil des Tankentlüftungssystems. Der soll verhindern, dass giftige Dämpfe in die Umwelt entlassen werden.
Wenn der mit Sprit zugerotzt ist, bekommt der Motor ein falsches Benzin-Luft-Gemisch...
Vielen Dank Raucher.
Lt. Beschreibung des Fehlers und des Verhaltens bei der Gasannahme muss es am Gemisch liegen, und dann wäre auch „Nebenluft“ eine mögliche Ursache.

Das würde auch erklären können, warum es im kalten Betriebszustand schlimmer ist, als im warmen!

Bei meiner warte ich auch schon eig. täglich drauf, das so ein Problem bei mir auftauchen wird, da
zum Beispiel das Gummiteil (Ansaugschlauch Motor) zwischen Drosselklappe und Einspritzdüse bei meiner schon recht rissig/porös ist. Dieses wurde schon mal von mir im Sommer provisorisch mit Dichtmasse neu “abgedichtet“, da dieses Teil schon seit längerer Zeit nirgends verfügbar ist.

@maxim: Ein paar Fragen noch dazu:

-Trat das Problem „schleichend“ auf, und wurde immer mehr, oder war es einfach von heute auf morgen da?
-Topspeed ist aber noch gut im warmen Zustand, oder fehlt da auch was merklich?
-Wie alt, und wieviel KM hat Deine auf dem Buckel?
Komme gerade aus der Garage. ☺️

Um deine Fregen zu beantworten:
-Das Problem tauchte schleichend auf. Zuerst ging sie einfach ein paar Mal aus, dann hatte ich sie eine Weile stehen. Eines Abends habe ich dann das Ventilspiel eingestellt und den Tank in eine Schräglage gebracht so dass eine grosse Menge Benzin in den Kohlefilter gelangen konnte.
-Sobald ich eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe, hört das "Ruckeln" wieder auf. In warmen Zustand scheint das Problem weniger oft aufzutreten ist aber nie ganz weg.
-meine Brixie ist jetzt 3 Jahre alt und hat ziemlich genau 7000 km auf dem Buckel.
 
... und genau wegen Deiner Beschreibung glaube ich nur bedingt an den Aktivkohlefilter als Ursache!
Das Problem fing Deiner beschreibung nach dann ja schon vor der möglichen Flutung des Filters an.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass wenn der Filter mal „voll“ war (😳jup, selbst zu voll getankt und geflutet), merkte man das gerade bei hoher Drehzahl.
Da starb beide male (…😩 jup, ich habe den Fehler gleich 2 Mal gemacht) der Motor bei hohen Drehzahl (etwa 7500-8000 rpm) ab, und lief bei niedriger Drehzahl relativ normal.

Schlimmer wurde es Deiner Beschreibung nach „direkt“ nach dem Einstellen der Ventile???🤨
🤔 kalt=ganz schlechter Lauf…
🤔 warm = nach „Ausdehnung“ etwas besser…

🙄Was würde ich jetzt machen…
Noch mal schauen, ob alles richtig dicht ist, Benzinleitungen noch mal anschauen, ob da nichts unter dem Tank abgeklemmt/eingeklemmt ist (kann beim „bewegen“ des Tankes schon mal passieren) und zum Schluss auf jedem Fall…
☝️Dringend das Ventilspiel noch mal nachmessen!!!
(Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm)
Ganz wichtig: Vorher den Motor nicht mehr hochdrehen, damit ggf. bei falschem/verstellten Spiel die Ventile/Ventilsitze keinen Schaden nehmen!
(ein zu geringes Spiel hätte ebenfalls ähnliche Symptome wie die, die Du beschrieben hast!)
 
Ähm ja bitte gern geschehen!! Aber Helden sind hier eigentlich alle!! 😉 😉 😉 😉 😉 😉
Ergänzung ()

Jeder auf seine Weise!!!!;);););)
Ergänzung ()


Zieh mal als erstes den Schlauch unter dem Tank ab der zu dem kleinen Teil oben auf diesem Bild geht! Und dann fahr mal ein paar Kilometer! Wenn dein problem dann weniger wird ist es der Aktivkohle Filter der es verursacht!!
Anhang anzeigen 13413
habe mal das Bild aus einem anderen Thread stibitzt!! Möge man mir verzeihen!!!🤗🤗🤗
Habe gestern den Schlauch entfernt und ein paar Meter gefahren und es scheint wirklich der Kohlefilter zu sein. 😆 Sie ruckelt immer noch doch deutlich weniger. Definitv kann ich das aber wahrscheinlich nach ein paar Tagen bestätigen.

Ich muss sagen so viel Hilfe und konstruktive Tipps habe ich nicht erwartet. Leute ihr seit der HAMMER!
Ergänzung ()

... und genau wegen Deiner Beschreibung glaube ich nur bedingt an den Aktivkohlefilter als Ursache!
Das Problem fing Deiner beschreibung nach dann ja schon vor der möglichen Flutung des Filters an.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass wenn der Filter mal „voll“ war (😳jup, selbst zu voll getankt und geflutet), merkte man das gerade bei hoher Drehzahl.
Da starb beide male (…😩 jup, ich habe den Fehler gleich 2 Mal gemacht) der Motor bei hohen Drehzahl (etwa 7500-8000 rpm) ab, und lief bei niedriger Drehzahl relativ normal.

Schlimmer wurde es Deiner Beschreibung nach „direkt“ nach dem Einstellen der Ventile???🤨
🤔 kalt=ganz schlechter Lauf…
🤔 warm = nach „Ausdehnung“ etwas besser…

🙄Was würde ich jetzt machen…
Noch mal schauen, ob alles richtig dicht ist, Benzinleitungen noch mal anschauen, ob da nichts unter dem Tank abgeklemmt/eingeklemmt ist (kann beim „bewegen“ des Tankes schon mal passieren) und zum Schluss auf jedem Fall…
☝️Dringend das Ventilspiel noch mal nachmessen!!!
(Einlass 0,05mm, Auslass 0,10mm)
Ganz wichtig: Vorher den Motor nicht mehr hochdrehen, damit ggf. bei falschem/verstellten Spiel die Ventile/Ventilsitze keinen Schaden nehmen!
(ein zu geringes Spiel hätte ebenfalls ähnliche Symptome wie die, die Du beschrieben hast!)
Danke für deine Antwort. Eingeklemmt kann eigentlich nichts sein unter dem Tank. Habe alles mehrfach kontrolliert. Das Ventilspiel wage ich doch stark zu bezweifeln da ich es mit Hilfe eines Mechanikers gemacht habe, der mich durch dem Prozess geführt hat.

Den Kohlefilter werde ich in den kommenden Tagen testen (wenn es mal aufhört zu regnen😭) weil es doch ziemlich einfach zu testen ist. Falls der Filter doch nicht das Problem ist, werde ich wohl oder übel nochmals alles aufmachen müssen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️…Ventile sind bei der Brixton so ein Thema für sich, da gab es hier schon die merkwürdigsten Phänomene hier im Forum… auch z.T. trotz Erfahrung, Mechaniker oder Profi/Vertrags Werkstatt.

Aus eigener Erfahrung weis ich auch, wie schnell sich das Spiel bei der Brixton beim Kontern mit dem DM-Schlüssel wieder „verstellen“ kann…(🤬 und dann noch mal auf Anfang zurück) oder bei falschen DM sich das Spiel auch wieder „schleichend“ verändert (merkt man leider erst nach einigen KM).
Das sind alles Dinge, die ich vorher trotz 30 jähriger Schraubererfahrung an div. Motoren soooo auch noch nicht kannte oder erleben durfte… aber man lernt ja zum Glück nie aus.

Ich meine es nur gut mit dem Tipp das Ventilspiel vorher (bevor Du den Rest ausprobierst) noch mal kurz selbst zu überprüfen!
(Selbst als Leihe dauert das bei dem Motor ja keine 15 Minuten)

☝️Denn habt Ihr beim letzten Kontern ausversehen noch mal das Spiel verändert, wird es definitiv zu klein sein… Das hört man dann auch leider nicht am Motorgeräusch, aber das wäre dann „ziemlich schnell“ aber der irreversible Motorschaden!
Da verbrennen/verglühen Dir die Ventile und Ventilsitze recht schnell, und wäre dann wohl der wirtschaftliche Totalschaden bei der 3 Jahre alten Brixton!

Kohlefilter wäre das wünschenswerteste und am leichtesten und am schnellsten zu behebene Problem… Ventile in diesem Fall aber leider das kritischste und riskanteste Problem.

Ich drücke Dir die Daumen, das es nur der Filter war/ist.🤞
 
Habe gestern den Schlauch entfernt und ein paar Meter gefahren und es scheint wirklich der Kohlefilter zu sein. 😆 Sie ruckelt immer noch doch deutlich weniger. Definitv kann ich das aber wahrscheinlich nach ein paar Tagen bestätigen.
Ja es dauert etwas aber der Schlauch muss dafür auch ab bleiben, zu mindest solange der Kohlefilter noch nass ist! Wenn sie ganz aufgehört hat mit "ruckeln" ist der Sprit wieder aus dem Kohlefilter raus, dann kann der Schlauch wieder drauf ! Aber ab dann musst du darauf achten das nicht noch mal Sprit da rein läuft, also nicht zu viel Tanken!;););)
Ich habe den Schlauch wieder Drauf gemacht und nach dem kleinen Kippventil den schlauch abgemacht, damit das Ventil noch sinn hat wenn das Mopped mal umkippt (Gott bewahre) und der Tank nicht aus läuft!!!🤔🤔🤔😉😉😉
 
Ich habe den Schlauch wieder Drauf gemacht und nach dem kleinen Kippventil den schlauch abgemacht, damit das Ventil noch sinn hat wenn das Mopped mal umkippt (Gott bewahre) und der Tank nicht aus läuft!!!🤔🤔🤔😉😉😉
👍👍👍 so gehört das👍👍👍
(und für den TÜV die restlichen Schläuche „in der Nähe“ verlegt lassen 😉)
 
Liebe Brixton Freunde. Heute kann ich definitiv bestätigen dass es der Aktivkohlefilter war.(Halleluja) 🤗. Mit abgetrenntem Schlauch bin ich heute ein paar Kilometer gefahren und der Eimer hat so gut wie gar nicht mehr "geruckelt". Beim anfahren einmal ganz kurz und einmal ist sie mir ausgegangen. Ist aber überhaupt kein Vergleich mit vorher. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken. Ich alleine wäre NIE drauf gekommen! Und ich bin mir sicher ein Mechaniker hätte auch Mühe. Und ein ganz besonderes Dankeschön an @Argilas von Phaalen! Falls es dich mal in die Schweiz verschlägt, lade ich dich auf ein Bier ein.😁😁😁
 
👍👍Danke Dir! Aber Ich habe das Problem damals ja auch nur mit hilfe der Forumsmitglieder gelöst! Denke aber bitte daran das es noch das ein oder andere mal auftreten kann, da der Filter ja noch ne weile "naß" ist! Bei mir( wie schon mal geschrieben) hat es ca 4-5 tage gedauert, da war es allerdings Draussen auch noch Warm! Jetzt könnte es durchaus etwas länger dauern!😉😉😉😉😉
 
Um an das Kippventil zu kommen, muss ich vermutlich den Tank abnehmen? Ich habe mal geschaut, aber ich sehe es nicht. Was ich dachte, das wäre es, ist wohl doch was anderes....
 

Ähnliche Themen

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben