Drehzahl bei den 250ern

Mal ne Frage in die Runde,
wirkt sich der Wechsel von Euro 4 auf Euro 5 ab den 2021er Baujahr auf die Drehzahl aus?
Soviel ich weiß, hat der Euro 5 Motor nur noch 17 PS.
 
Ich glaube kaum das sich was an den Übersetzungen was geändert hat .
Ob die Drehzahl sich am Leistungpeak verändert merkst du doch gar nicht .
 
Ist das so?
Ps werden ja immer lustig gerundet je nach dem wie man sich darstellen will.

haben sich die kw wirklich geändert?
meine 2020 250er cromwell hat laut papieren 12,6KW das sind laut kw-ps rechner auch nur 17,13ps
Ich hab nochmals genau nachgeschaut.
Meine 250er Cromwell von Februar 2020 ist mit 13 kw eingetragen. Das macht umgerechnet 17,68 PS.
Die aktuellen 250er sind laut Prospekt mit 12,6 kw Leistung angegeben. Das macht eine Differenzen von 0,5 PS.
Das ist sich nicht die Welt, aber bei der insgesamt geringen Leistung zählt ja jedes bisschen 😉
 
Heute endlich das 16er Ritzel probiert .
Positiv jedenfalls im Bereich von 80 - 100 Km/h moderateres Drehzahlniveau
Verschlechterung der Beschleunigung kaum merkbar .
Negativ aber deutlicher Verlust an Höchstgeschwindigkeit da die Leistung einfach nicht ausreicht , man "verhungert" einfach , so ca. 8 Km/h bestimmt .
Bin noch unentschlossen da ich absolut vorwiegend auf Landstrasse unterwegs bin stört das eigentlich nicht so .
Schaun wir mal ...🙄
 
danke für den bericht. finde ich interessant.

hilf mir bitte mal kurz auf die sprünge ...
was ist denn bei den 250ern die standardübersetzung?
 
Originale Übersetzung :
Ritzel = 15 Zähne
Kettenrad = 41 Zähne
also ein Zahn am Ritzel entspricht etwa 2-3 Zähne am Kettenrad .
Drehzahlabsenkung durch das 16er etwa 700 U/min , was beim Cruisen recht angenehm ist , besonders für mich da ich vorher eine HD hatte , weshalb alles grösser 5000 u/min mich etwas erschreckt , ungewohnt halt .
Ein 14er Ritzel habe ich hier noch liegen , das werde ich auch noch antesten .
Der Verstellbereich vom Rad hinten in der Schwinge reicht dafür locker aus , Kette kann so bleiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Daten zur Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit.
1. Gang 40 Km/h
2. Gang 50 Km/h
3. Gang 75 Km/h
4. Gang 100 Km/h bei 8000 rpm
5. Gang 100 Km/h bei 6400 rpm
5. Gang 120 Km/h knapp 9000 rpm
5. Gang 133 Km/h nahe 10000 rpm
(133 Km/h waren 129 Km/h GPS)

Vom 1. - 4. Gang kann man von dem jeweilig möglichen max- Speed mit abgeriegelter Drehzahl ausgehen.
Der Motor wird im letzten Gang auf max.10000 rpm begrenzt.
...und wie Fidi Tunka bereits getestet hat, trifft das auch auf die ersten 3 Gänge zu. Hier scheint der 4. Gang gesondert abgeriegelt zu sein, kann mir nicht vorstellen den bei ebener Strecke über 8000 rpm bringen zu können.

Der Motor lässt sich übrigens auf einigermaßen ebener Strecke sehr schaltfaul fahren. 50 Km/h sind tatsächlich im letzten Gang ohne Zucken des Motors möglich und wenn man dann mit Gefühl aus dem Ort beschleunigt, wird man mit schönstem Auspuffblubbern verwöhnt.
 
Hi,
danke für die Info.
kurz Klugscheissermodus an
irgendwie sind das Drehzahl/ Kmh Verhältnis im 5. Gang komisch. :)
Rein rechnerisch steigt da die Drehzahl überproportional zur GEschwindigkeit.
wieder aus:

Allerdings ist ja das Drehzahlablesen auch etwas ungenau möglich, zumindest bei meinem Mopped
VG
Stefan
 
Hi,
danke für die Info.
kurz Klugscheissermodus an
irgendwie sind das Drehzahl/ Kmh Verhältnis im 5. Gang komisch. :)
Rein rechnerisch steigt da die Drehzahl überproportional zur GEschwindigkeit.
wieder aus:

Allerdings ist ja das Drehzahlablesen auch etwas ungenau möglich, zumindest bei meinem Mopped
VG
Stefan
Hallo Stefan, die Drehzahlbereiche von 100 - 120 fand ich auch merkwürdig. Hatte das gestern bei einer längeren Tour daher öfters wiederholt. Das Ablesen wird erst über 120 problematisch - da vibriert dann sowieso alles.
Beste Grüße ✌🏼
 
5. Gang 120 Km/h knapp 9000 rpm
5. Gang 133 Km/h nahe 10000 rpm

Wie hast du die 10000 (oder 9000) im 5ten erreicht, bergab???
Auf ebener Strecke ist mir das komplett unmöglich. Kurz über 8k ist Schluss.

Liegt wahrscheinlich an meinen breiten Schultern (Hust Hust), so dass der Windwiderstand zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die 10000 (oder 9000) im 5ten erreicht, bergab???
Auf ebener Strecke ist mir das komplett unmöglich. Kurz über 8k ist Schluss.

Liegt wahrscheinlich an meinen breiten Schultern (Hust Hust), so dass der Windwiderstand zu groß ist.
Bei knapp 9000 bin ich mit 120, egal ob eben oder bergab. Kann auch sein, dass der Drehzahlmesser etwas übertreibt!? Hattest du dann bei 8k 120 auf dem Tacho? Bei 133 ging es auf der Autobahn leicht bergab. Der Drehzahlmesser war nahe an den 10k. Ich denke mit etwas Wahnsinn und Übermut hätte ich das erreichen können.
Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr ausprobieren....
 

Ähnliche Themen

16er Ritzel umbau für die 250er

Zurück
Oben