Drehmomentschlüssel

Ich habe seit zig Jahren 2 billig Drehmos für den Räderwechsel (bis 210?Nm) rumfliegen, nie gepflegt, nur entlastet gelagert. Einer von Aldi, einer von Lidl. Beide lasse ich alle paar Jahre in der Firma mit prüfen, beide innerhalb der Specs.

Beim ersten mal ohne weiteren Kommentar abgegeben, fragt mich der Kollege was das für einer sei, denn er hat weniger Streuung bei Wiederholung als die übrigen Markendrehmos.. Die Antwort "Aldi, 19,99€" wollte er mir nicht glauben.

Den letztes Jahr erworbenen kleinen 1/4 Zoll (bis 15 oder 20Nm) von Lidl habe ich noch nicht prüfen lassen..
Supi,
Der Erste, der weiss, wovon er hier schreibt,....er hat überprüfen lassen....und weiß Bescheid.👍👍
Danke!

Alle anderen, die nur hochwertige DremoSchlüssel möchten ..oder diese für gewerblichen Einsatz sogar benötigen:
Weiter auf reinen Vermutungen basiert hier weitermachen...
(Aber dann mault bitte nicht rum, wenn hier so mancher versucht, die Brixtons madig zu machen...ist fast das Selbe...nur bissl andere Größenordnung)
..und Hazet, Gedore oder Wera kaufen.
(Wenn sie's innerhalb einer Toleranz von kleinergleich 3%% haben wollen.....und statt 30,- Eur lieber min ab 150,- ....also ca das 5 fache....ablegen.)

Aber immer schön darauf achten, auch ordentlich Protokoll über die Anzugsmomente zu führen und alles sauber zu dokumentieren.
Und das Arbeitsmittel einmal jährlich prüfen/ ggf. justieren lassen.
Letztendlich muss ja gemäß DIN ISO 9001 Q- Management alles sauber beleg- und reproduzierbar sein.
(Sorry...konnte mir das jetzt beim allerbesten Willen nicht verkneifen)

Ich könnte mir die 150,- oder mehr durchaus leisten...wenn ich aber in der Lage bin, innerhalb von nichtmal 5 Minuten mehr als 100,- zu sparen...gehe ich dafür lieber mal mit meiner Frau schön essen.

Gedore 4549-02 Torcofix K 1/4" Drive Torque Wrench. Adjustable, releasing and sturdy tubular torque wrench with the integrated ratchet and with square drive for industry and the trades. Working accuracy: +/- 3 percent tolerance of scale set torque.

Jedem Tierchen....sein Plaisierchen...
👍🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat'n Glück, dass ich damit nichts zu tun habe...
Ist in etwa vergleichbar mit nem Fachgespräch zwischen 2 Krankenpflegern.
Wenn's s drum geht, was besser ist...
Klopapier drei- oder 4- lagig.
Wenn man weiß, dass man beim dreilagigen bissi mehr drauf achten muss, nicht zu stark zu drücken beim Abwischen,....ist alles in Butter.
Sonst...ist's s im wahrsten Sinn des Wortes Kacke.....💩
🤣
 
Habe mal eine Frage zu euren Drehmomentschlüsseln.
Ich wollte nächste Woche etwas am Motor anbauen.
Habe heute an meinem Drehmomentschlüssel, der länger nicht benutzt wurde noch einmal die Anleitung gelesen.
Upppss. Habe ich wohl eine Zeit was überlesen.
Alle 2 Jahre muss meiner geeicht werden.
Habt Ihr Erfahrung wie es mit der Ungenauigkeit aussieht ?
Geht mir persönlich nicht um 1-2 Nm.
Aber aus zb 25 Nm kann doch keine 35 Nm werden oder?
Werden die mit Feder eher schwächer oder stärker mit der Zeit?
Naja, sagen wir mal so, ist denke ich immer noch besser als Fest kommt ab denke ich.
 
Habe mal eine Frage zu euren Drehmomentschlüsseln.
Ich wollte nächste Woche etwas am Motor anbauen.
Habe heute an meinem Drehmomentschlüssel, der länger nicht benutzt wurde noch einmal die Anleitung gelesen.
Upppss. Habe ich wohl eine Zeit was überlesen.
Alle 2 Jahre muss meiner geeicht werden.
Habt Ihr Erfahrung wie es mit der Ungenauigkeit aussieht ?
Geht mir persönlich nicht um 1-2 Nm.
Aber aus zb 25 Nm kann doch keine 35 Nm werden oder?
Werden die mit Feder eher schwächer oder stärker mit der Zeit?
Naja, sagen wir mal so, ist denke ich immer noch besser als Fest kommt ab denke ich.
Kannste noch gut verwenden, wenn du aber unsicher bist und du die Möglichkeit hast, mit einem anderen, verlässlichen Drehmomentschlüssel (vielleicht Schraube/Mutter im Schraubstock mit einem Wert beider Schlüssel anziehen) mal ein Vergleich anstellen kannst...so als Tipp vielleicht😊
 

Ähnliche Themen

Service bei einem anderen Händler als den Verkaufshändler machen? (egal, oder vorsicht?)

Fußraster vorne bauen

Dichtmittel für tankanschlüsse

Schutz Blech für Brixton Felsberg 125 Euro 5

Felsberg Luftfilter Umbau

Zurück
Oben