Downgrade mit Brixton

Seca

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Hallo liebe Mitleser/innen, mein Name ist Dirk, bin 63 und seit 45 Jahren in Klasse A unterwegs, davon die letzten 28 Jahre mit meiner Yamaha XJ 750 SECA, 83 PS. Ich liebe diese Maschine habe schon 10tausende Kilometer mit ihr gefahren, davon auch viele Urlaube mit ordentlich Gepäck… Nun sind das ja rund 260 kg „Eisen“, die da zu halten und zu bewegen sind (meine insbesondere im Stand) Leider ist mir mittlerweile klargeworden, dass ich das „krankheitsbedingt“ (Arthrose in den Kniegelenken) nicht mehr sicher hinbekomme. Eigentlich ist die Seca meine ideale Maschine, ordentlich „Wumms“, Kardan, ich sitze „drin“ und nicht drauf. Aber das Handling…
Nun habe ich in der Nachbarschaft eine Brixton gesehen und diese hat mich (optisch) sehr angesprochen, weil sie noch wie ein Motorrad aussieht. Mir ist natürlich klar, dass ich eine 250er nicht direkt mit meiner Maschine vergleichen kann . Ich möchte allerdings weiter/wieder Motorrad fahren. Daher könnte ich mir die 250er Felsberg als Alternative vorstellen. Ich kenne weder die Marke oder jmd. mit Erfahrung. Ist eine Brixton eine Alternative? Wie schaut es mit Zuverlässigkeit, Werkstätten, usw. aus. Ist die 250er auch für kurze Autobahnetappen vollgasfest? Vlt. hat jemand hier auch schon so eine Umstiegsgeschichte hinter sich und kann von Erfahrungen berichten?
Danke und Gruß an Euch
Dirk
 
Habe mir aus den gleichen Gründen die 250er gekauft, körperlich nicht mehr ganz so fit mit 58 und Frührente.Hab die 250er Cromwell.Bin die letzten Jahre nur noch 50erMotorroller gefahren,aber,auf dem kleinen Motorrad habe ich mich sofort wieder wohl gefühlt, und die 17PS sind in der Stadt und auf der Landstraße für mich völlig ausreichend,dazu der geringe Spritverbrauch und günstige Versicherung und Steuern, ich bin bisher begeistert von dem Moped 🙂ich bin noch nicht viel gefahren,aber,der Motor ist ja ein Nachbau der Suzuki GN250,ein unzerstörbares Mopped seit Jahrzehnten bewährt...
 
Ist die 250er auch für kurze Autobahnetappen vollgasfest? Vlt. hat jemand hier auch schon so eine Umstiegsgeschichte hinter sich und kann von Erfahrungen berichten?
Hallo Dirk,
klare Empfehlung : Probe fahren !
Hatte mich aus ähnlichen Gründen ( Handling ) zwar nicht für die Felsberg sondern für die Cromwell 250 entschieden.
Hatte viele Jahre die Yamaha XS 650 und habe sie geliebt ! Nach etlichen Jahren der
Pause und einem Wiedereinstieg Ü60 jedoch festgestellt, das mir über 200 kg zu
unhandlich werden. Die Brixton macht absolut Spass, Autobahn hatte ich mir allerdings verkniffen, jedenfalls für längere Strecken. Händlerversorgung zumindest hier in Hamburg gut.
Bin zwar mittlerweile zur Hunter 350 gewechselt, hatte aber nix mit irgendeiner Unzufriedenheit mit der Brixi zu tun.
Fahre sie und lass dich von der agilen Entschleunigung der 17 PS überraschen !
 
Hallo liebe Mitleser/innen, mein Name ist Dirk, bin 63 und seit 45 Jahren in Klasse A unterwegs, davon die letzten 28 Jahre mit meiner Yamaha XJ 750 SECA, 83 PS. Ich liebe diese Maschine habe schon 10tausende Kilometer mit ihr gefahren, davon auch viele Urlaube mit ordentlich Gepäck… Nun sind das ja rund 260 kg „Eisen“, die da zu halten und zu bewegen sind (meine insbesondere im Stand) Leider ist mir mittlerweile klargeworden, dass ich das „krankheitsbedingt“ (Arthrose in den Kniegelenken) nicht mehr sicher hinbekomme. Eigentlich ist die Seca meine ideale Maschine, ordentlich „Wumms“, Kardan, ich sitze „drin“ und nicht drauf. Aber das Handling…
Nun habe ich in der Nachbarschaft eine Brixton gesehen und diese hat mich (optisch) sehr angesprochen, weil sie noch wie ein Motorrad aussieht. Mir ist natürlich klar, dass ich eine 250er nicht direkt mit meiner Maschine vergleichen kann . Ich möchte allerdings weiter/wieder Motorrad fahren. Daher könnte ich mir die 250er Felsberg als Alternative vorstellen. Ich kenne weder die Marke oder jmd. mit Erfahrung. Ist eine Brixton eine Alternative? Wie schaut es mit Zuverlässigkeit, Werkstätten, usw. aus. Ist die 250er auch für kurze Autobahnetappen vollgasfest? Vlt. hat jemand hier auch schon so eine Umstiegsgeschichte hinter sich und kann von Erfahrungen berichten?
Danke und Gruß an Euch
Dirk
Ohne viele Worte , Umstieg von HD Sportster auf die Cromwell 250 aus ähnlichen Beweggründen .
Und zu deiner Frage , ich war gezwungen auf der BAB A24 schon 130 Km hin und danach wieder zurück , ich hatte es eilig , volle Latte permanent , bis 135 auf der Uhr , Windschatten ausgenutzt etc.
Schnurrt wie meine Katze wenn ich sie durchwurschtel , sonst nichts darüber zu sagen , bei Vollgas zentriert sich eben alles .😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Bin auch Schwerbehindert aber deshalb kaufe ich mir kein Kleinstmotorrad,denn ob 150KG oder 250KG,das Motorrad steht alleine!
Klarer Fall ist, das man bei Fahrfehler oder Bremsfehler auf die Nase fällt !
Und meist geht das so schnell da hält man nix mehr!
Ist mir auch schon passiert.
Aber wer aus Gründen des Sicherheitsgefühl heraus ne kleine kauft,dem sei es gegönnt!
 
Naja,liegt bei mir zumindest daran,das ich nicht mit ner Vierteltonne Mopped rummachen muss, die 145kg sind mir schwer genug,und als ich letztens rückwärts in die Garage wollte, habe ich das Gleichgewicht verloren und Mopped fiel um, ich konnte sie nicht mehr halten.Aber immerhin hab ich sie wieder hoch bekommen,aber nur so grad eben.... seitdem habe ich n krummen Bremshebel...
 
Naja,liegt bei mir zumindest daran,das ich nicht mit ner Vierteltonne Mopped rummachen muss, die 145kg sind mir schwer genug,und als ich letztens rückwärts in die Garage wollte, habe ich das Gleichgewicht verloren und Mopped fiel um, ich konnte sie nicht mehr halten.Aber immerhin hab ich sie wieder hoch bekommen,aber nur so grad eben.... seitdem habe ich n krummen Bremshebel...
Ok,die Sache mit dem wiederaufstellen der Karre ist ein Punkt!!!👍
Hatte auch schon mal die Situation das ich meine Karre nach einen Bremsfehler in Richtung meines Parkplatzes beim Linksabbiegen mit der Vorderbremse hingelegt habe!
Habe sie sanft nach unten begleiten können!
Das Aufstellen dauerte einige Momente und 5 Anläufe! 😁

Vor allen Dingen nie die Vorderbremse bei voll angeschlagenen Lenker verwenden!;)
 
Danke für Eure ermunternden Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer 250er machen. Gibt es bekannte „Schwach“-Stellen, auf die ich achten sollte?
HG Dirk

Mal direkt auf die Frage: Nicht wirklich. Du kennst die üblichen Schwachstellen von Motorrädern (Lenkkopflager, Schwinge etc.) mit Sicherheit gut. Bei der Felsberg 250 gibts typischerweise nur die Kabeldurchführung in die Lampenmaske, die bei Gebrauchten aufgescheuert sein könnte. Ansonsten löst das typische Eintopfgewackel halt hier und da mal ne Schraube :D

Ich habs schon mal erwähnt: Erwarte nicht zu viel. Die Felsberg250 ist sicherlich für das geeignet, was du brauchst, aber du kommst von einem lang durchdaten Qualitätsprodukt und steigst auf ne Chinakarre. Das merkt man im Fahrwerk. Dafür ist das Handling natürlich leicht wie bei einem Fahrrad.

Wenn man das weiß und damit fein ist, ist die Felsberg echt ein feines Gerät.
 
Danke für Eure ermunternden Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer 250er machen. Gibt es bekannte „Schwach“-Stellen, auf die ich achten sollte?
HG Dirk
Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug von privat erwerbe ist mir gaaaanz wichtig das das wirklich weitestgehend im originalen Zustand ist , so umgefrickelte Bikes sind für jede Überraschung gut , besonders wenn Laiencustomizer ihre eigenen Vorstellungen verwirklicht haben die nur ihrem Geschmack entsprechen .
Besser immer vom Dealer kaufen wg. Gewährleistungsanspruch .
Ansonsten gibt es m.E. keine typischen Schwachstellen daran
 
Na,GsD bin ich aus dem Bastel-alter raus, früher musste ich meine Motorräder immer etwas umbauen, dann kam die Chopper -Zeit,grusel im Nachhinein,nun werden nur noch kleine Dinge verbessert und angepasst,also ne andere Sitzbank, Gepäckträger, evtl bessere Spiegel... ansonsten bleibt alles original, sogar Auspuff und Luftfilter 😏
 
So, jetzt gehts weiter. Gestern die Seca, nach längerer Pause, aus der Garage geholt und mal ne kleine 80 km Spritztour gemacht. War echt klasse, Sound, Anzug, u.v.m. … Habe sie rausgeholt um mir heute (hoffentlich) im Motodrom Brixton’s in Natura anzuschauen. Bin mal gespannt. Vlt. lassen die mich auch eine Probefahrt machen. Eine Bitte darum per Mail wurde allerdings nicht beantwortet.
Wenn’s was gibt (Fragen, Erkenntnisse, Kauf,…) melde ich mich hier.
Schönes Wochenende
Dirk
 

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