Doppel Hupe

Ein Relais mag sinnvoll sein.
Probier's doch einfach aus. Zweite Hupe dran, raus aus deiner Hood (!) und testen. Schlimmstenfalls haut es dir die Sicherung raus.
Wenn ich mich recht erinnere, haben alle hier, die stärkere Tuten montiert haben, auf ein zusätzliches Relais verzichtet.
Es ist ja auch nicht so, dass man minutenlang auf den Trötenknopf drückt.
 
Ein Relais mag sinnvoll sein.
Probier's doch einfach aus. Zweite Hupe dran, raus aus deiner Hood (!) und testen. Schlimmstenfalls haut es dir die Sicherung raus.
Wenn ich mich recht erinnere, haben alle hier, die stärkere Tuten montiert haben, auf ein zusätzliches Relais verzichtet.
Es ist ja auch nicht so, dass man minutenlang auf den Trötenknopf drückt.
Ja, da bin ich bei dir, es wird auch ohne Relais funktionieren, die Frage ist wie lange (kann ewig halten, oder nach einem Jahr sind die Kontakte im Schalter festgebacken)
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Komponenten bei der Brixton nicht ganz so hochwertig sind, und versuche diese nach Möglichkeit zu schonen.
(Außerdem wäre es ein Grund zum basteln) 😉
 
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die Komponenten bei der Brixton nicht ganz so hochwertig sind, und versuche diese nach Möglichkeit zu schonen.
Na grade bei der Hupe ist das mit dem schonen so eine Sache!!😁:rolleyes:
Habe meine letzte Woche das erste mal nutzen wollen, musste aber feststellen das sie erst nach 5-6 mal drücken des Hupenknopfes anfing ihren Dienst zu tun!! Also immer schön mit Kontacktspray pflegen nach dem es Geregnet hat!!!!;);););)
 
Ich weiss ja nicht wo ihr unterwegs seid , aber ich glaube ich habe die Tröte noch nie benutzen müssen , falls die nicht mehr da wäre , weil abgefallen, täte es wohl erst der TÜV bemerken ....🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taster wird nicht abbrennen und etwas anderes wird auch nicht kaputt gehen.

Wenn ich raten müsste, würde ich dem Taster einen nominellen Strom so um die 2-3 A geben.

Bei elektrischen Schaltkontakten hast du immer eine Abwägung zwischen Schaltzyklen und Strom, sprich wenn du den Schalter knapp an (oder sogar über 🙈) dem maximalen Strom betreibst, wird er "nur" früher kaputt.
(Solange wir uns in diesen Größenordnungen bewegen, 20 A würde ich auch nicht durchjagen!)

Jetzt ist die Hupe ein Sache, die man (ich zumindest ;)) nicht so oft verwendet.
In's Blaue geraten: z.B. 100 - 1 000 mal seltener als den Blinker ...


Ich würde kein Relais einbauen.
Zum Kontakten im Schalter würde man im Fall sogar dazu kommen, um die Kontakflächen zu reinigen (mit Kontakspray).
Und außerdem glaube ich, dass irgendein anderer Kontakt trotzdem früher probleme machen wird, selbst wenn die Hupe den nominellen Strom des Schalters übersteigt (wegen den Schaltzyklen) ...

Andererseits ist natürlich die Variante mit Relais die elegantere und wenn du einen Grund zum basteln suchst, dann machs mit Relais 😊👍
 
Ich danke dann mal den Leuten mit den konstruktiven Antworten ;) Ich habe mir das dusselige Relais einfach mal bestellt und habe eigentlich überhaupt keinen Bock auf basteln, aber sicher ist halt sicher und bevor mir doch vielleicht irgendwann, oder auch nicht, der Schalter abraucht, wobei dann das Gebastel deutlich größer wäre, kommt das Ding da halt zwischen.... War auch kurzzeitig am überlegen ein Wechselrelais zu nehmen aber hab das dann auch schnell wieder verworfen :D

Fakt ist: es wird im Gefahrenfall nun etwas lauter auf Hamburgs Straßen und wenn man mich schon "übersieht" soll man mich zumindest nicht überhören ;)
 
Wäre interessant den Widerstand der Originalhupe zu messen, um zu schauen welcher Strom über sie fließt ...
Grundsätzlich hast Du recht. Der Schalter in meiner 600W Bohrmaschine ist auch nicht mit einem Relais abgesichert, obwohl da auch ca.3,5A fließen.
Ergänzung ()

/.../ Fakt ist: es wird im Gefahrenfall nun etwas lauter auf Hamburgs Straßen ...
Du hupst wenn Du bei C2F bist, dann wissen alle in HH es ist Zeit zum losfahren ...
 
Wäre interessant den Widerstand der Originalhupe zu messen, um zu schauen welcher Strom über sie fließt ...
Grundsätzlich hast Du recht. Der Schalter in meiner 600W Bohrmaschine ist auch nicht mit einem Relais abgesichert, obwohl da auch ca.3,5A fließen.
Ergänzung ()


Du hupst wenn Du bei C2F bist, dann wissen alle in HH es ist Zeit zum losfahren ...
Eher hupe ich wenn ich zum CTF fahre damit alle weg sind wenn ich ankomme :p
 
der Schalter abraucht, wobei dann das Gebastel deutlich größer wäre
Nein.
Um die Sitzbank abzumontieren brauchst du 2 Schrauben, für den Schalter nur eine ;) 🥁

Jetzt im Ernst, zum Kontakt der Armaturen kommt man wirklich leicht dazu. Deswegen würde ich es auch drauf ankommen lassen.

Hier ein paar Fotos vom Schalter (... Fotos sind vom Rechten, aber der Linke wird ähnlich sein) :
Cromwell - Brixton startet nicht
 

Ähnliche Themen

Biete Brixton Cromwell 125 E5

"Abbe Hupe"

Cromwell soll verkauft werden. Inspektion machen oder nicht?

Satteltaschen Mod

Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Zurück
Oben