Rayburn DIY Satteltaschenhalter für Shad-Taschen

achtelliter

Mitglied
Beiträge
234
Der Satteltaschenhalter ist ein kompletter Eigenbau aus Edelstahl und Alu. Das Material habe ich von eine Firma die Geländer und Zäune aus VA fertigt. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse durfte ich einige kurze Abfallstücke mitnehmen.

Einzelteile.jpg

Die Halteklammern wurden gefräst, alternativ kann man sich auch U-förmige Klammern biegen.

geschweißt.jpg

Das Zusammenfügen war ein bisschen ein Hin und Her, da ich nicht direkt am Motorrad mit dem Schweißgerät heften wollte.

IMG_20210917_085133685.jpg

Denn Halter habe ich erst einmal vorläufig schwarz lackiert. In der Winterpause kommt er dann zusammen mit dem neuen Gepäckträger zum Pulverbeschichten.

mit tasche 01.jpg

Die Taschen sind nicht sonderlich groß, ca. 12 Ltr. Volumen, aber für den täglichen Kleinkram reicht es. Sie sind vor allem für Laternenparker ideal, da sie mit einem Handgriff montiert und wieder entfernt werden können.

mit tasche 02.jpg

Gesichert werden sie mit einem Schloss, so das man sie auch einmal für ein paar Minuten vorm Supermarkt am Motorrad lassen kann.
 

Windmaedchen

Mitglied
Beiträge
43
Motorrad
Cromwell 125
Diesen Thread muss ich mir merken, wenn ich mir dann die Seitentaschen auch noch leiste. Bin voll begeistert von deinem "Handwerk". 😍

Habe mir die Hecktasche von SHAD geholt, die passte irgendwie ganz gut zu dem "Charlie Brown" der Cromwell. Aber zu den SHAD Taschen vllt allgemein, weil du gesagt hast du hast diese mit einem Schloss gesichert... uhm... wir denn genau? Es will mir nicht ganz einleuchten wie die meinen ich kann mit einem einfachen Vorhaengeschloss die Tasche gegen Diebstahl sichern, man kann doch die ganzen Abspannbaender einfach abschneiden und das Ding mitnehmen. Wie hast du's also bei deiner Seitentasche gemacht? 🤔
 

achtelliter

Mitglied
Beiträge
234
Diesen Thread muss ich mir merken, wenn ich mir dann die Seitentaschen auch noch leiste. Bin voll begeistert von deinem "Handwerk". 😍

Habe mir die Hecktasche von SHAD geholt, die passte irgendwie ganz gut zu dem "Charlie Brown" der Cromwell. Aber zu den SHAD Taschen vllt allgemein, weil du gesagt hast du hast diese mit einem Schloss gesichert... uhm... wir denn genau? Es will mir nicht ganz einleuchten wie die meinen ich kann mit einem einfachen Vorhaengeschloss die Tasche gegen Diebstahl sichern, man kann doch die ganzen Abspannbaender einfach abschneiden und das Ding mitnehmen. Wie hast du's also bei deiner Seitentasche gemacht? 🤔
Die Tasche hat schon ab Werk ein Schloss.

IMG_20210917_210050173 (Medium).jpg

Sie wird einfach über den Bügel gehängt und dann verriegelt.
 

iSi

...es ist ja, wie es ist... it is what it is…
Beiträge
965
Motorrad
Brixton-Fan(a)tic-Mash
Stimmt!
extrem geschickte, tolle Lösung!
Kannste Geld mit verdienen🤑
man kann doch die ganzen Abspannbaender einfach abschneiden und das Ding mitnehmen.
Klar kann man das durchschneiden, oder abkneifen oder was auch immer.
ein richtiger Schutz ist das sicher nicht…( leider kaum ein Schloss…😢)
aber wie achtelliter schon selbst erwähnt, es soll nur für einen kurzen Moment sein und Gelegenheitsdiebstahl erschweren…
Ergänzung ()

Ich finde die Taschen auch sehr hübsch. Passt gut zum Bike…
 

Windmaedchen

Mitglied
Beiträge
43
Motorrad
Cromwell 125
Die Tasche hat schon ab Werk ein Schloss.

Anhang anzeigen 12686

Sie wird einfach über den Bügel gehängt und dann verriegelt.
Na DAS macht es natuerlich EINFACH. 😂 Diesen Luxus hat die Hecktasche nicht. :/


Klar kann man das durchschneiden, oder abkneifen oder was auch immer.
ein richtiger Schutz ist das sicher nicht…( leider kaum ein Schloss…😢)
aber wie achtelliter schon selbst erwähnt, es soll nur für einen kurzen Moment sein und Gelegenheitsdiebstahl erschweren…
Irgendwie immer ein schreckliches Balancespiel zwischen Sicherheit und Gemuetlichkeit. Die SHAD Hecktasche hat wie gesagt nur die Riemen zum befestigen und mit diesen offenen D- ... bzw a-Klammern kann man die Tasche einfach abnehmen. Wer macht das aber schon so spontan und wer braucht so ne Tasche schon so spontan? Vorm Edeka? Genau zu diesem Zeitpunkt? Was fuer eine Wahrscheinlichkeit ist das? Ueber Nacht vorm Haus oder irgendwo an der Strasse ist das wieder etwas anderes... hoffentlich. 😣

Ich fahre mit der Cromwell zur Berufsschule naechste Woche... es gefaellt mir gar nicht die einfach so auf dem Schulhof bei den Fahrraedern mitabzustellen... Ich hab zwar ein Kettenschloss geholt aber das Stehlen ist weniger das Problem als Vandalismus. Ich hoffe ich werde positiv enttaeuscht. :oops: So einen "Scherz" wie R I X ihn erleben musste brauche ich nicht...
 

kayburn

Alles wird gut !!
Beiträge
1.376
Motorrad
Rayburn
Als ich noch Schüler war standen wir bewundernd um die Mopeds rum, es wurde gefachsimpelt und ja, auch mal geklaut, aber blinden Vandalismus gab es nicht
Ergänzung ()

Bei meinen Motorrad Reisen mit Tankrucksack , Gepäckrolle und Koffern ist mir nie etwas abhanden gekommen, meiner Frau auch nicht. Die Mopeds standen häufig in irgendwelchen Städten, voll gepackt, während div. Besichtigungen rum
 

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
2.341
Motorrad
Felsberg 125 mattschwarz!!
Als ich noch Schüler war standen wir bewundernd um die Mopeds rum, es wurde gefachsimpelt und ja, auch mal geklaut, aber blinden Vandalismus gab es nicht
Tja das ist heute aber leider anders!!🤔🤔🤔:mad::mad::mad:
Da wird leider mehr beneidet als bewundert und dann zerstört nach dem Motto - Wenn ich nicht dann der auch nicht!!:mad::mad:
 

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
2.341
Motorrad
Felsberg 125 mattschwarz!!
☝️ Die Welt im Allgemeinen (und die "heutige Jugend" im Besonderen) sind bei Weitem nicht so schlecht, wie manche Leute versuchen, einem einzureden!
Dennoch habe ich leider die Erfahrung gemacht das die meisten heute keinen Respekt mehr vor dem Eigentum anderer haben! Damit meine ich allerdings nicht ausschließlich nur die Jugend!☝️🤔
 

achtelliter

Mitglied
Beiträge
234
Der Haken bei diesen Systemtaschen ist das die Hersteller bei der Preisgestaltung der Halter alle Lack gesoffen haben. Von Shad gibt es einen Universalhalter, passent für diese Tasche, da kostet das Stück so um die 70,-. für ein bisschen gebogen Draht und Flachmaterial, welches man dann auch noch irgentwie an sein Moped basteln muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben