Die neue Mondial Spartan

Was heisst Bremse verliert Druck , wo ist denn da permanent Druck drauf , der verloren geht ?

Nachsatz : Verlieren kann man ja nur etwas das man hat , und wo bitte HAT eine Bremse Druck , hängst das Wort "permanent" hier rein und mokierst das ich das nicht gelesen hätte , was soll das ?

Ähem... Du sprichst von "permanenten Druck", den es natürlich bei einer Bremse nicht gibt.

Eine Bremse kann dann Druck verlieren, wenn z.B. die interne Abdichtung des "Hauptbremszylinders" (Wie auch immer man den vom Handbremshebel betätigten Kolben fachlich korrekt beim Moped bezeichnen mag) defekt ist und sich deshalb der situationsbedingt manuell aufgebaute Druck schleichend verringert.
Oder wenn sich Schläuche aufblähen.
Oder wenn die Dichtung des Bremskolbens defekt ist und sich der aufgebaute Druck durch eine Leckage nach außen hin abbaut.
Oder wenn sich beim sanften Bremsen vor einer von weitem sichtbaren, roten Ampel der aufgeklebte Bremsbelag von der Trägerplatte löst und heraus fällt (so gerade bei meiner XS nach knapp 5000km geschehen, ging glimpflich aus..).

Ich kacke gelegentlich auch Korinthen oder spalte Haare wenn es um technische Dinge geht, aber als Schrauber waren die Aussagen von mechanic gut verständlich. Und wenn ein Schrauber die Qualität von Schrauben moniert, dann hat das sicherlich auch einen guten Grund. Z.B. zu weicher Stahl, oder schnell rostend und damit festsitzend, Inbusköpfe die schnell vergnaddeln, etc.
Dem, der Hand anlegt ist die genaue Spezifikation ziemlich egal, auch das Herkunftsland, wenn die Schraube nicht taugt, dann taugt die nichts und man muss sich eine andere suchen.. Und wenn das Moped aus China kommt, dann die verbauten Schrauben sicherlich auch.
 
Ähem... Du sprichst von "permanenten Druck", den es natürlich bei einer Bremse nicht gibt.
Ja , so hat mein Sprachverständniss das interpretiert .
Nett deine Erklärung aber nicht unbekannt...😂
Ergänzung ()

Bei flat Eric hat man irgendwie immer das Gefühl dass, würde die Diskussion am Stammtisch stattfinden, man eventuell mit weniger Zähnen heimkommt als man hinkam.
🙄🤔😁
Das siehst du falsch , ich habe noch alle Zähne und auch noch nie körperliche Gewalt ausgeübt , noch nie , isch schwör .😇
Aber als Diplomat bin ich total ungeeignet , das stimmt absolut 😁
 
????
Die Gabel ist ein Zukaufteil , wie vieles anderes an diesen Bikes auch , so auch bei Brixton , und das ein Gabelsimmering mal undicht wird kommt überall vor , deshalb hat die ja jeder Zubehörverteiber im Programm.

Was heisst Bremse verliert Druck , wo ist denn da permanent Druck drauf , der verloren geht ?

Und was ist denn bitte "Chinesium" , meinst du damit den Werkstoff Stahl und glaubst du wirklich solcher aus China/Asien wäre minderwertig .

Dein Post ist technisch gaaanz schwach formuliert ( hoffentlich ist eure Werkstatt da besser 🤪) und trieft vor Vorurteilen .

Setzen , 6 .

Chinesium ist ein Material das aussieht wie VA Stahl, nicht magnetisch ist wie VA Stahl, etwa weich ist wie Lakritz und nach ner gewissen Zeit anfängt zu rosten.
"Druckverlust" ist wenn der Bremshebel am Druckpunkt langsam anfängt nachzugeben weil die Dichtungen mit der Bremsflüssigkeit nicht klarkommen.
Oder aber wenn es gar nicht erst zu einem Druckpunkt kommt, will heißen: "Du nix Bremse". Vor allem hinten aufgetreten.
Die Gabel ist so primitiv konstruiert das ein geübter Schrauber die Simmerringe in einer Dreiviertelstunde wechseln kann, Man könnte sagen: Ein "preiswertes" Bauteil.
Die Motoren sind Ok. Ein Zukaufteil das man z.B in Aprilias findet, Da gabs keinen Ärger mit. Gilt für die Wassergekühlten die Luftkühler kenn ich nicht.

Ansonsten empfehle ich: Kauf ne Mondial und finde es selber raus. Vieleicht werden wir dann Freunde weil wir uns regelmäßig sehen... :D
Ach ja, ich bin kein Autor deswegen entschuldige die schwachen Formulierungen. Kannst dir aber sicher sein das es ein Erfahrungsbericht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaa...
Das sind ja nun bestenfalls "Vorstellungen" der Mondial (der Bericht von "Motorrad" ist aus 2017, als das Moped gerade auf den Markt kam und es noch keine Langzeit-Erfahrungen gab).
Unter "Test" verstehe ich etwas anderes.
Und dass für eine Vorstellung nun kein Moped mit tropfender Gabel hingestellt wird, sollte klar sein. ;)
 
"Druckverlust" ist wenn der Bremshebel am Druckpunkt langsam anfängt nachzugeben weil die Dichtungen mit der Bremsflüssigkeit nicht klarkommen.
Oder aber wenn es gar nicht erst zu einem Druckpunkt kommt, will heißen: "Du nix Bremse".

Das kam gegentlich vor wenn von nicht sachkundigen in der ua. 2CV "Ente" mit grünem Bremmsfüssigkeitsbehälter keine LHM Bremsfüssigkeit eingefüllt wurde :eek:

Bremsflüssigkeit – 2cv-wiki.de
 
Zu der Bremse kann ich noch eine Anekdote beitragen. Als ich vor der Brixton noch auf der Suche nach einem Moped war habe ich mir hier in der nähe von Bonn bei einem Händler eine Mondial HP angesehen. Tolles Ding sagte der Händler gute Kurvenlage geiler Motor Blabla. In seiner Werkstatt hing eine HP an der Schwinge kopfüber von der Decke und er bemerkte meinen Blick, worauf er sagte das die Bremsanlage schonmal Luft ziehen könnte und um die Bremse am hinteren Flüssigkeitsbehälter zu entlüften muss man die Kiste so aufhängen da die Bremsleitungen so doof verlegt wären das die Luft sonst nicht entweicht:oops:🤪 Das war's dann mit Mondial und ab zu Brixton. Davon abgesehen war auch der Kniewinkel recht spitz und unbequem.
 
Chinesium ist ein Material das aussieht wie VA Stahl, nicht magnetisch ist wie VA Stahl, etwa weich ist wie Lakritz und nach ner gewissen Zeit anfängt zu rosten.
.
So einen Unsinn hab ich (als durchaus kundiger in der Materialkunde) noch nie gelesen , rosten tut als einziges Metall nur das Element Ferrum ( Eisen ) aus dem unlegierter Baustahl zu locker 98% besteht , also ist dein "Chinesium" nichts anderes als das .
 
Zu der Bremse kann ich noch eine Anekdote beitragen. Als ich vor der Brixton noch auf der Suche nach einem Moped war habe ich mir hier in der nähe von Bonn bei einem Händler eine Mondial HP angesehen. Tolles Ding sagte der Händler gute Kurvenlage geiler Motor Blabla. In seiner Werkstatt hing eine HP an der Schwinge kopfüber von der Decke und er bemerkte meinen Blick, worauf er sagte das die Bremsanlage schonmal Luft ziehen könnte und um die Bremse am hinteren Flüssigkeitsbehälter zu entlüften muss man die Kiste so aufhängen da die Bremsleitungen so doof verlegt wären das die Luft sonst nicht entweicht:oops:🤪 Das war's dann mit Mondial und ab zu Brixton. Davon abgesehen war auch der Kniewinkel recht spitz und unbequem.
Da wäre ich auch geflüchtet , nicht wg. dem Motorrad sondern wg. des Personals in der Werkstatt...
Es gibt Bremsentlüftungsgeräte mit denen die Flüssigkeit durchgesaugt wird , kostet ca. 60.- ( u.a. Louis ) das der sowas nicht kennt oder benutzt und das Bike mit der Bremse nach oben aufhängt ist echt der Knaller , in der Zeit hätte der 3 andere Entlüften können.
Ich lach mich krank..🤣
🤪
 
Da wäre ich auch geflüchtet , nicht wg. dem Motorrad sondern wg. des Personals in der Werkstatt...
Es gibt Bremsentlüftungsgeräte mit denen die Flüssigkeit durchgesaugt wird , kostet ca. 60.- ( u.a. Louis ) das der sowas nicht kennt oder benutzt und das Bike mit der Bremse nach oben aufhängt ist echt der Knaller , in der Zeit hätte der 3 andere Entlüften können.
Ich lach mich krank..🤣
🤪
Dein Fachwissen macht mich ganz demütig. Wird tatsächlich noch weit überragt von deiner Hybris.
Glückwunsch mein Freund. Du bist tatsächlich der erste auf meiner ignore Liste. In meiner Freizeit brauche ich so etwas wie dich tatsächlich nicht. Leb wohl .
 
In seiner Werkstatt hing eine HP an der Schwinge kopfüber von der Decke und er bemerkte meinen Blick, worauf er sagte das die Bremsanlage schonmal Luft ziehen könnte und um die Bremse am hinteren Flüssigkeitsbehälter zu entlüften muss man die Kiste so aufhängen da die Bremsleitungen so doof verlegt wären das die Luft sonst nicht entweicht:oops:🤪
Beim Bremsenentlüften ist selten die Bremsanlage doof sondern eher die "Spezis" die besser die Finger davon lassen sollten ( :eek: ) ;)

BTW: Zum Entlüften von ABS-Bremsanlagen ist nebst Sachverstand auch je nach Hersteller entsprechende "Soft/Hardware" nötig.

Das war's dann mit Mondial und ab zu Brixton.

Gut nachvollziehbare Entscheidung ;)
 
Beim Bremsenentlüften ist selten die Bremsanlage doof sondern eher die "Spezis" die besser die Finger davon lassen sollten ( :eek: ) ;)

BTW: Zum Entlüften von ABS-Bremsanlagen ist nebst Sachverstand auch je nach Hersteller entsprechende "Soft/Hardware" nötig.



Gut nachvollziehbare Entscheidung ;)
Die erste Baureihe der mondial hatten kein abs sondern nur ein cbs und das ließ sich zuweilen gaaanz schlecht entlüften. Da müsste man manchmal kreativ werden um die kack festgesetzte luftblase in Bewegung zu bringen. Da hilft auch mal hochhängen. Bei den abs Modellen gab's weniger Probs. Da macht man das entlüften mit dem modulator.
 
Ja da gab es auch bei Volkswagen mal eine Serie an hinteren Bremszangen, die sich weder mit Entlüftergeräten noch mit elektronischer Unterstützung entlüften ließen.
Da half auch nur Bremszange abbauen und hochhängen , damit die Luftblase zum Entlüfterventil wandert.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Die "Neue" :-)

Ich und meine Italienerin....

Felsberg Bei Neukauf Probleme: Übeltäter die Sicherung!

Zurück
Oben