DIE BRIXTON BX 125 ... EIN KLASSE MOTORRAD

F a M

Mitglied
Beiträge
100
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM 1290 Superduke GT
Hi Leute
... noch kurz mal was zur Brixton BX 125 !
Optisch ist sie ein Traum ... :) ... mit Herzblut designt ... jede Variante ... an der Tanke immer ein Blickfänger ... da ist wenigstens noch viel Blech verbaut ... im Retro-Stil ... nicht wie die anderen modernen Plastikbomber!
Fahre eigentlich hauptsächlich eine große KTM Adventure und habe mir die Brixton als Winter-Schrauber-Motorrad bzw. Moped für meinen Sohnemann neu gekauft.
Bevor es mit der Brixi losging wurde diese direkt mal komplett zerlegt, Kabelbaum anständig verlegt (diverser Knickschutz verbessert ... usw. ), Griff und Sitzheizung sowie Öltemperatur-Anzeige eingebaut (siehe Bilder), Ventile nachgeguckt, Schrauben nachgezogen, einen Heckseitentaschenhalter angebaut und ich kann nur sagen ...
....die macht so'n heiden Spaß ... !!!!!!!
... und motormäßig, fahrwerkstechnisch vollkommen ausreichend ... handling spielerisch leicht
(mit der Brixton Bx125 X geht's die Weinberge hoch u. runter ... durch die Reihen ... ) ...
soundtechnisch ober- cooooooooool ... Verbrauch super sparsam ...
Die Brixi is'n cooles bike!

Auch der Suzuki-Motor sollte ausgereift und bei guter Behandlung standfest und haltbar sein ... lasst den Motor immer ein bisschen im Stand warmlaufen und prügelt diesen nicht kalt direkt bis zum Anschlag ... am besten baut euch auch eine Öltemperatur-Anzeige mit Sensor in der Ablassschraube an (z. B. v. K... )
Ab 55-60 Grad kanns dann losgehen :) !
werde demnächst noch den Schleuderölfilter hinter dem Kupplungdeckel reinigen ... werde dann berichten ob der dreckig war ...
Ölwechsel lieber mal öfters machen ... 1Liter für knappe 10 € ... fahre Castrol Power1 10w40 ... ist gut.

Leute ... was ich damit sagen will ... ihr habt da ein richtig klasse Motorrad ... kümmert euch gut darum, die Brixton wird's euch danken ...
... und lasst euch nicht von den 15 PS-Fahrern runterbuttern ...
LEISTUNG IST NOCH LANGE NICHT ALLES !
... die gibts später mit dem großen Führerschein zu genüge ... !!!!!

Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison 2019 ... viele Grüße von der
 

Anhänge

  • 2018-10-16 002.jpg
    2018-10-16 002.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 450
  • 20190228_181826.jpg
    20190228_181826.jpg
    69 KB · Aufrufe: 455
  • 20190228_181612.jpg
    20190228_181612.jpg
    75 KB · Aufrufe: 438
  • 20190228_181743.jpg
    20190228_181743.jpg
    64 KB · Aufrufe: 422
Bin die letzten zwei Tage auch die Weinberge rauf und runter. Umgeben von Klingelberger. Habe auch einen riesigen Spaß an dem Zweitmoped. Ideal für die kleinsten Strassen, zum Genießen.
 
Ich finde auch das bei der brixi einfach alles paßt.
Preis Leistung.
Optik.
1a Ersatzteil lieferung.
Und eine echt coole Gemeindschaft,von Deutschland Schweiz Österreich Barcelona und aus Vietnam gearupvietnam haben wir auch wenn hier:D
Und nicht vergessen jetzt kommt noch die 250er im Frühling und dann bestimmt auch einige die hier im Forum sich anmelden und eine haben:cool:
Ergänzung ()

Ihr könnt auch auf Mitglieder gehn und dort auf Mitgliedskarte,dort kann man sich eintragen und sieht wo jeder herkommt
 
:D Cooles Ding :) das mit der Öltemperaturanzeige ist ne richtig gute Idee und das mit dem Schleuderölfilter:confused: muss ich mir auch Mal anschauen, wie hast das rausgefunden?
 
In der Explozeichnung sieht man den ganz gut ... Ich werde euch in den nächsten Tagen Bilder davon posten ... ist nicht ganz so einfach die 3 Schrauben des Filters aufzubekommen ... wenn die rund sind dann good night ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Scrambler jetzt erst seit 2 Tagen und kann über die Qualität noch gar nichts sagen, lese hier aber über verschiedenste Mängel oder Schwächen, dazu möchte ich einmal einen anderen Blickwinkel ins Spiel bringen. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich seit vielen Jahren begeisterter BMW Fahrer.
Meine erste BMW kaufte ich, ein Jahr alt, in 1993. Eine schwarze R100R, damals von der Technik her schon total veraltet aber Retro und ich war begeistert.
Im ersten Jahr dann aber folgende Mängel: Verzogene Bremsscheiben, undichtes Federbein, defekter Lichtmaschinenregler, abplatzender Chrom an der Auspuffanlage. Alles auf Gebrauchtgarantie gewechselt.
Dann als Krönung austretendes Kardanöl auf dem Hinterreifen!!! Ursache, das Getriebegehäuse war früher, seit 1969 mit einer Entlüftungsbohrung versehen, welche später nicht mehr benötigt wurde. Diese wurde einfach vom Werk aus mit Silikon abgedichtet, kein Witz, Tatsache! Also einfach wieder mit Spezialsilikon abgedichtet.

Dann aber bis zum Verkauf 2017 kein weiterer Defekt mehr. Ich habe die Maschine aber wegen ihres Charakters geliebt. Ich habe sie immer behalten auch wenn ich nebenher neuere und deutlich bessere BMWs hatte. Diese hatten weniger Mängel, waren aber auch oft nach gewisser Zeit langweilig.
Was will ich damit sagen? Maschinen, die das Herz ansprechen hat man trotz eventueller Mängel manchmal länger als man denkt. Wie heißt es so schön - hast du keine Fehler?
 
Kannst du mir/uns bitte auf die Sprünge helfen. Ich sehr da nichts außer das Ölsieb?!:confused:

Nein kein Sieb ... sieht aus wie ein kleiner Plastik-Teller axial auf der Kurbelwelle neben der Kupplung ... den Schleuderfilter gabs früher schon bei Hondamotoren 125 ccm
Ergänzung ()

Ich habe die Scrambler jetzt erst seit 2 Tagen und kann über die Qualität noch gar nichts sagen, lese hier aber über verschiedenste Mängel oder Schwächen, dazu möchte ich einmal einen anderen Blickwinkel ins Spiel bringen. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich seit vielen Jahren begeisterter BMW Fahrer.
Meine erste BMW kaufte ich, ein Jahr alt, in 1993. Eine schwarze R100R, damals von der Technik her schon total veraltet aber Retro und ich war begeistert.
Im ersten Jahr dann aber folgende Mängel: Verzogene Bremsscheiben, undichtes Federbein, defekter Lichtmaschinenregler, abplatzender Chrom an der Auspuffanlage. Alles auf Gebrauchtgarantie gewechselt.
Dann als Krönung austretendes Kardanöl auf dem Hinterreifen!!! Ursache, das Getriebegehäuse war früher, seit 1969 mit einer Entlüftungsbohrung versehen, welche später nicht mehr benötigt wurde. Diese wurde einfach vom Werk aus mit Silikon abgedichtet, kein Witz, Tatsache! Also einfach wieder mit Spezialsilikon abgedichtet.

Dann aber bis zum Verkauf 2017 kein weiterer Defekt mehr. Ich habe die Maschine aber wegen ihres Charakters geliebt. Ich habe sie immer behalten auch wenn ich nebenher neuere und deutlich bessere BMWs hatte. Diese hatten weniger Mängel, waren aber auch oft nach gewisser Zeit langweilig.
Was will ich damit sagen? Maschinen, die das Herz ansprechen hat man trotz eventueller Mängel manchmal länger als man denkt. Wie heißt es so schön - hast du keine Fehler?

... genau so ist es ... :)
Der alte Boxer war einfach genial ! Hatte als Jugendlicher ne R51/2 vom Vater zum Basteln ... sowas von wartungsfreundlich ... Kolben gewechselt (Kopf runter ... Sprengring und Bolzen raus ... Kolben raus neuer rein ... ein Klacks ... )
Heute bei den modernen Motorrädern ist alles kompliziert ... ohne Service-schnittstelle geht fast nix mehr (z. B. KTM) ... und je mehr elektronische Spielereien, um so mehr ist man den Firmen ( Herstellern ) ausgeliefert ... und die lassen sich das gut bezahlen ...
Da muss ich sagen , bei der Brixton hat man noch die besten Chancen für wenig Geld nen Dongel zu basteln u. Fehlerspeicher etc. auszulesen ... z. B. bei KTM haste keine Chance da was zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... sowie Öltemperatur-Anzeige eingebaut (siehe Bilder)...

@F a M: Werde Dir mit der Idee wohl folgen :) bin am Überlegen welche Anzeige ich mir am Besten holen soll...
es geht auch um die passende Positionierung :cool: und natürlich um die Machbarkeit:

Anzeige_1 - 34,99€
60 x 30 x 12 mm
inkl. Temperaturfühler 1/8"
https://www.louis.de/artikel/koso-m...0034785&list=e1f49ddbe7aca4cafe28d6e1260ee8b6

Anzeige_2 34,99€
Ø 40 X 11 mm
inkl. Temperaturfühler 1/8"
https://www.louis.de/artikel/koso-c...0036676&list=d7ecdb29d2552c0d9d57a6096c907551

Was meinst Du/Ihr dazu?

Hast Du den Fühler direkt als Ölablassschraube eingesetzt? Mal schaun ich tendiere eher zum Runden Modell.

LG
 

Anhänge

  • Anzeige_1.jpg
    Anzeige_1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 14
  • Anzeige_2.jpg
    Anzeige_2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 13
@Brixtonfan: Das wäre auch möglich, will da nur kein so nen Stengel haben und unterm Fahren die Temperatur kontrollieren
geht dann auch nicht :confused: (nicht so einfach). Habe grade mal auf EBay geschaut, da gibt es einige Anzeigen (auch günstiger:D).
Ich will eben aus dem Retrobike kein Digital-Bastelbomber bauen :p die Analoganzeige ist cool, wenn die jetzt noch mit nem
Kabel versehen wär - an den Lenker geführt :rolleyes:
 
Die frage ist ob der Messstab auch weit genug in die Öleinfüllöffnung geht und ob das Gewinde paßt.
Am besten wäre es mal beim louis bevor man den kauft zu testen,nur ob das hr.louis auch zuläßt:rolleyes:
 
Hi ihr Mopedschrauber :D
Den Fühler am besten in die Ölablassschraube unterm Moped eingeschrauben (Schlüsselweite 19mm) siehe Bild ... Ihr braucht da einen Adapter ... Gewinde ist M12 mit ner 1,5er Steigung (Feingewinde) ...
Vorsicht beim Anziehen der Schraube ... ist aus Alu ... mit Gefühl bitte !
Gibt bestimmt viele Varianten der Ölanzeige bisschen kleiner vielleicht ... ich will aber nicht immer links nach unten schauen müssen bei der Ölstabvariante im Einfüllstutzen (könnte gefährlich werden) ..... ich habe die Anzeige direkt im Blick sehe direkt wenn was nicht in Ordnung ist ...
Gute Erfahrungen habe ich mit Koso gemacht ...
Wem die zu grell ist kann mit Folie abdunkeln!
. Anschluss erfolgt dann über ein Relais welches Zündungs + schaltet ... sitzt unter der Sitzbank ... oder einfach an die Leitung von der USB-Steckdose anschließen ...
Grüße
 

Anhänge

  • 20190301_171135.jpg
    20190301_171135.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20190228_181612.jpg
    20190228_181612.jpg
    75 KB · Aufrufe: 166
... das ist auch super ... wenns nicht zu sehr aufbaut ... sollte aber beleuchtet sein!!
 
Die Anzeige wird mit nem Glühlämpchen beleuchtet, Zeiger rot und Zahlen sind dann weiß. Aber n Gehäuse wär dann nicht schlecht :confused: Mal schauen, dicht wirds auch nicht sein...vielleicht fällt mir ja noch was Gutes ein :D ich berichte dann...danke erstmal ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Brixton-Felsberg 125

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Biete Brixton Crossfire XS 125

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben