Die Brixton beim TÜV

Darf ich fragen: Du hattest doch auch ein anderes Kettenrad(48er?) bei dir dranne, hast du das beim TÜV eintragen lassen oder bist du einfach durchgefahren durch die Halle?
Also die HU ( Haupt Untersuchung )
gerne TÜV genannt ( Grund dafür ist das vor Jahren nur der TÜV das machen durfte , heute gibt es ja diverse andere
Ausführende wie Dekra , GTÜ etc ) ist eine Sicherheitsüberprüfung , mehr nicht .
 
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳 Auch hier Glückwunsch!!!!
Danke!

Was ich kaum fassen kann ist, dass dem Prüferling nicht aufgefallen ist, dass vorne 'ne andere Felge, vorne und hinten die "falschen" Reifen drauf sind und nur ein Sitz vorhanden ist. :oops:

Aber rumkritteln, dass ihm das Kennzeichen zu zerbombt ist. :eek:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nachtrag:
Dass die ganze Kennzeichen-Halteplatte lose ist, hat er auch nicht bemerkt...
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣👍👍👍
 
Meinst du das die Auspuffart einfluss auf die Abgaszusammensetzung hat ,
da täte mich sehr wundern 🤔
 
Da wäre echt mal interessant wieviel CO eine Arrow Komplett Anlage ausspuckt wenn 0,3% erlaubt sind
Also wenn dir so eine Grafik langt:

Bei konstanter Drehzahl sollte das Luft/Sprit Gemisch auf Lambda 1 laufen (14.7 zu 1).

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/schadstoffdia1.jpg

CO liegt bei Lambda 1 in etwa bei 0.7%.
Wie man im TÜV-Protokoll sehen kann, wandelt der Kat vorschriftsmäßig praktisch alles in CO2 um.
In der Praxis wird der CO Gehalt noch etwas höher sein, da das Gemisch nicht 100% homogen im Brennraum steht und dementsprechend nicht 100% sauber verbrennt.

Die maximal vorgegebenen 0,3% sind eigentlich nur dazu da, um zu sehen ob ein Kat drin ist und funktioniert. Eine Arrow "komplett", also ohne Kat, wird mit ziemlicher Sicherheit durchfallen - zu Recht, weil eine echte Umweltsauerei! CO ist hochgiftig!


----------------------------------------------------------------

Grafik habe ich mir irgendwo ausgeliehen, weiß aber nicht mehr wo ... Sorry!

-----------------------------------------------------------------


Hehe 😄 gerade bemerkt
Mit viel Glück könnte man mit Lambda 1.1 durchkommen:

FETTMAGER.png

Aber Lambda 1.1 wäre so ca 16.0/1, besser noch magerer. Das könnte man ja in der ECU kurzzeitig "nachregeln" ... wenn der Prüfer dann zu lange testet wird es nur leider SEHR HEIß und wenn dein Krümmer sichtbar glüht oder irgendwelche Aluminiumteile auf den Werkstattboden tropfen, findet das ein ordentlicher Prüfer auch komisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlowBX

nicht angeblich

“Montage: Vorschriften für Motorradkennzeichen
Das Kennzeichen kann leicht geneigt montiert werden, wobei der Winkel 30 Grad von der Senkrechten nicht übersteigen darf. Es muss also zwischen 60 und 90 Grad zum Boden stehen. Weiterhin müssen folgende Abstände zum Boden eingehalten werden:

  • Unterkante: mindestens 30 cm über dem Boden
  • Oberkante: höchstens 120 cm über dem Boden
  • Erstzulassung vor 01.07.1958: mindestens 15 cm über dem Boden
Eine seitliche Montage von Motorradkennzeichen ist zulässig. Das Kennzeichen muss jedoch beidseitig lesbar sein, wenn der Betrachter 30 Grad seitlich hinter dem Fahrzeug steht. Ebenfalls wichtig: Ändern Sie Kennzeichenhalter selbst ab, muss dies vom TÜV abgenommen werden.”

Quelle: Motorradkennzeichen | Kennzeichenbox.de
 
Danke Flo,
Warst Du bei den Graumitteln in der Hasenheide? Die hatten meinen Nachbarn ja wegen der Kettenspannung wieder nach Hause geschickt...
Glückwunsch für die nächsten 2 Jahre mit schönen Touren durch die Berge👍
Cirrus
 
Ich war heute auch beim TÜV.
Habe Plakette bekommen mit einem Mangel.
Der Nummerschildhalter ist zu schräg. Hat ca. 42 °. Ist aber orichinal.

Erlaubt sind angeblich so um die 30°.
Guck mal ob alle Schrauben vom Kennzeichenhalter drin sind. Mein TÜVler hat mich nämlich auch mal darauf aufmerksam gemacht das der Winkel nicht stimmt und siehe da, die hinteren Schrauben hatten sich los gerappelt und der Kennzeichenhalter stand schräg.
 
Guck mal ob alle Schrauben vom Kennzeichenhalter drin sind. Mein TÜVler hat mich nämlich auch mal darauf aufmerksam gemacht das der Winkel nicht stimmt und siehe da, die hinteren Schrauben hatten sich los gerappelt und der Kennzeichenhalter stand schräg.
Nö, habe gegen loslösende Schrauben/Muttern selbstsichernde Muttern verwendet.
 
Zurück
Oben