Tour Die Blaue Stunde

Buenbaka

Mitglied
Beiträge
353
Oft wünschte ich mir a)eine bessere Kamera, so ne schnuckelige Leica zum Beispiel und b) vor allem mehr Kompetenz in der Fotografie. Freunde von mir hätten hier die Kamera hochgehalten und ein Gemälde erschaffen, ich knipse halt irgendwie rum.
Hilft ja nix. Hier eine kleine Impression, Abendstimmung im Voralpenland, auch manchmal die Blaue Stunde genannt.
IMG_20231106_160104354.jpgIMG_20231106_160057321.jpg
Was ich jetzt noch gerne hätte wäre eine Flasche "Der Blaue Page" von der Tegernseer Brauerei. Eins der besten Starkbiere die ich kenne, und ich kenne viel weniger als die meisten! Aber trotzdem! Das ist echt lecker. Das Tegernseer Helle ist überbewertet, da gibt's bessere.
Schön war die kleine Tour, Kaffee holen in der Martermühle Aßling.
 
Sehr schön fotografiert, aber die blaue Stunde ist etwas später. Mit einer guten Kamera kannst Du viel besser diese Stimmung einfangen. Aber was so manche Smartphones können, genügt auch schon für ein normales Forum.
 

Anhänge

  • 20230614_221847.jpg
    20230614_221847.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20230327_202900.jpg
    20230327_202900.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20230317_184910.jpg
    20230317_184910.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20221224_165236.jpg
    20221224_165236.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 16
Oft wünschte ich mir a)eine bessere Kamera, so ne schnuckelige Leica zum Beispiel und b) vor allem mehr Kompetenz in der Fotografie. Freunde von mir hätten hier die Kamera hochgehalten und ein Gemälde erschaffen, ich knipse halt irgendwie rum.
Hilft ja nix. Hier eine kleine Impression, Abendstimmung im Voralpenland, auch manchmal die Blaue Stunde genannt.
Anhang anzeigen 29942Anhang anzeigen 29943
Was ich jetzt noch gerne hätte wäre eine Flasche "Der Blaue Page" von der Tegernseer Brauerei. Eins der besten Starkbiere die ich kenne, und ich kenne viel weniger als die meisten! Aber trotzdem! Das ist echt lecker. Das Tegernseer Helle ist überbewertet, da gibt's bessere.
Schön war die kleine Tour, Kaffee holen in der Martermühle Aßling.
Du solltest aber unbedingt deinen Punkt "b" zuerst beherzigen , das Werkzeug Kamera ist so ziemlich das Nebensächlichste beim Fotografieren , wenn jemand z.B. nicht Auto fahren kann hilft ein Porsche schon überhaupt nichts .
VHS Kurse sind da echt hilfreich wenn man nicht schon zu Analogzeiten mit einer automatiklosen SLR losgelaufen ist und das "Malen mit Licht" erfahre hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön fotografiert, aber die blaue Stunde ist etwas später.
Also ich hab's gerade nachgeschaut - du hast Recht 😅 ich dachte immer das wäre vor Sonnenuntergang, besonders in den Bergen weil es dann noch blauer wird... Stimmt ja gar nicht... Es ist nach Sonnenuntergang 😅. Nee da war ich schon Zuhause.
Du solltest aber unbedingt deinen Punkt "b" zuerst beherzigen , das Werkzeug Kamera ist so ziemlich das Nebensächlichste beim Fotografieren , wenn jemand z.B. nicht Auto fahren kann hilft ein Porsche schon überhaupt nichts .
Das stimmt wohl... War neulich im Leica Geschäft in der Theatiner Straße, 6500€ für so eine kleine Kamera fand ich auch mal ne Ansage... sah aber Klasse aus.
Neulich hatte ich die kleine Nikon dabei, sowas reicht mir ja aus. Aber so ein Kurs wäre sicher ne gute Sache..
 
"Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
 
Also ich hab's gerade nachgeschaut - du hast Recht 😅 ich dachte immer das wäre vor Sonnenuntergang, besonders in den Bergen weil es dann noch blauer wird... Stimmt ja gar nicht... Es ist nach Sonnenuntergang 😅. Nee da war ich schon Zuhause.

Das stimmt wohl... War neulich im Leica Geschäft in der Theatiner Straße, 6500€ für so eine kleine Kamera fand ich auch mal ne Ansage... sah aber Klasse aus.
Neulich hatte ich die kleine Nikon dabei, sowas reicht mir ja aus. Aber so ein Kurs wäre sicher ne gute Sache..
Leica ist es gelungen in gewissen Kreisen als ein must have Produkt zu gelten , wie Rolex , Gucci , Prada etc.
Wenn du dich da zugehörig bist/musst/fühlst , hast du keine Wahl .
Rein funktionell gibt es gleichwertiges ja besseres zu einem Bruchteil von der Kohle .
Und dazu sieht z.B. die Fuji X Serie genauso retro aus , besonders die Kompaktmodelle , die SLR's aber auch .
Und heute gibt es auch gar keine schlechten Kameras mehr , da haben alle Hersteller die selbe "Pflegestufe" erreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Freund der Fuji-Kameras.
Hatte früher eine Fuji S 5 Pro, die eigentlich baugleich mit der Nikon D 200 ist. Nur der Sensor von Fuji war bezüglich Farben wesentlich besser.
 
Also da will ich, muß ich 🤔 mal einigen Allgemeinplätzen widersprechen.
Die Autos sind heute auf hohem Niveau, so dass man auch mit einem kleinen Auto halbwegs komfortabel reisen kann. Ja. Aber wer wollte bestreiten, dass es hinten rechts in einer SKlasse komfortabler zugeht als im Fiat Panda ? Ob mans braucht ist eine Andere Frage. Aber ein Panda Allrad kann manches nicht so gut wie ein Defender.

Wer nun behauptet, alle Kameras seien heute auf einem so hohen Niveau, dass es keinen Unterschied mehr machen würde, der irrt.
Meine Fujix t3 ist gut, ich beherrsche sie halbwegs, aber es gibt nicht wenige Kameras, die deutlich besser sind. Das Rauschverhalten und der Bildlook einer Leika ist schon spektakulär. Das selbe gilt für objektive, und übrigens auch für die Bildbearbeitungstools. Für viel Geld bekommt man viel.
Ob man es will und braucht muß jeder selbst entscheiden. Ich freue mich wenn ich mit meinem 200mm objektiv einen Hasen formatfüllend ablichten konnte. Weltklasse ist das aber nicht.
Ich kann mit meiner Brixi auch nicht mit einer 10k-Maschine mithalten. Muß ich auch nicht.
Und wer kokettiert, der Fotograf mache das Bild, nicht die Kamera, der kann das auf Gestaltung, Reflexe und Einstellungen, motivauswahl und so weiter beziehen. Die Ausrüstung ist aber nicht unerheblich beteiligt am Bild, wahrscheinlich mehr als der Topf an der Suppe. ( jetzt werden die Topfbauer protestieren…)

Vielleicht ergibt sich im Frühjahr mal die Gelegenheit für ein Brixi-Shooting, würde mir Spaß machen…, wenn ich auch nur Qualität liefern kann, die meine Ausrüstung her gibt… 🙂🙋🏼‍♂️
 
Das Wort "besser" sagt ja für sich gar nichts aus solange nicht spezifiziert ist welche Eigenschaft damit gemeint ist , eine sinnleere Worthülse an sich .
Eine Kamera kann von sich aus doch nur die technische Qualität steigern oder so , aber bitte das hat doch nur sehr wenig damit zu tun ob ein Bild gut ist oder nicht.
Impressionistische Malerei z.B. besteht ja nur aus groben Pixeln (Monet / Van Gogh etc) , also das kann es doch nicht sein .
 
Das Wort "besser" sagt ja für sich gar nichts aus solange nicht spezifiziert ist welche Eigenschaft damit gemeint ist , eine sinnleere Worthülse an sich .
Eine Kamera kann von sich aus doch nur die technische Qualität steigern oder so , aber bitte das hat doch nur sehr wenig damit zu tun ob ein Bild gut ist oder nicht.
Impressionistische Malerei z.B. besteht ja nur aus groben Pixeln (Monet / Van Gogh etc) , also das kann es doch nicht sein .
Wenn das Wort „besser“ eine leere worthülse ist, Dann ist das wort „gut“ auch eine. Ich habe tatsächlich „mein gut“ als Maßstab genommen und nicht näher spezifiziert, weil ich den post nicht zu lang machen wollte. Egal wie hoch die Messlatte liegt: teuer kann meist immer mehr.
Die Rede war davon dass alle Fotoapparate die selbe Pflegestufe erreicht haben, und das ist nicht der Fall.
Ich habe durchaus zwischen technisch gut und gestalterisch gut unterschieden. Wir können über den Maßstab diskutieren, aber es bleibt eine Tatsache, dass die Beteiligten an World fotographer of the year in der Rubrik Nature/ Wildlife durchweg mit Linsen > 8.000,— fotografieren. Gäbe es keine Unterschiede, dann würden die sicher gerne ein 300 Euro ttartisan500 Objektiv verschleißen…
Ob man selbst mit einer Brixi zufrieden ist und sie für gut hält, oder den Anspruch hat eine teure Maschine zu fahren soll jeder selbst entscheiden, das schrieb ich…
 
Technisch gesehen ist bei der Fotografie zuallerst das Objektiv und dann der Film/Sensor wichtig. Nur was der Sensor sieht kann verarbeitet werden. Die Algorithmen in den Smartphones liefern trotz winziger Objektiven erstaunliche Qualitäten und reichen in 80-90% der Fälle aus. Danach kommst Du um eine aufs Fotografieren optimierte Kamera nicht rum. Da ist es dann wie bei jedem Hobby, preislich nach oben grenzenlos.
Welcher Hersteller ist dann davon abhängig, welche Optiken schon vorhanden sind, etc.

Fotografisch gesehen, manche haben ein Gefühl für Licht, Subjekt/Objekt und Arrangements. Kurse können dabei aber durchaus helfen, auch wie Einstellungen das gewünschte Ergebnis liefern.
 
Weitgehend richtig. Heute können viele mit ihren Handyfotos auf Insta beeindrucken, könnten aber mit der Lochkamera kein Bild zustande bekommen. Die technische Ausstattung macht’s. Ob das für 90% der Fälle reicht ist abhängig von der Nutzung und vom Anspruch.
 
Zurück
Oben