Der "Neue"

OldOne

Mitglied
Beiträge
92
Motorrad
Brixton Felsberg/Glanville 250ccm / Vespa LX Touring
Moin in die Runde... ich darf nächste Woche meine erste Brixton Glanville 250 abholen und habe schon einiges hier im Forum erfahren. Meine Frage ist: Neue Brixton , neuer Händler auf was sollte ich bei der Abholung besonders achten ? Einige hier schon diskutierte Probleme werde ich ja erst bei längeren Fahrten bemerken. Also Schrauben ; Kettenschutz; Kabel und Sitzbankgummi?

ich würde mich über Eure Tipps freuen

Gruß OldOne
 

Bike Mike

Racing like no others
Beiträge
366
Neue Brixton , neuer Händler auf was sollte ich bei der Abholung besonders achten ? Einige hier schon diskutierte Probleme werde ich ja erst bei längeren Fahrten bemerken. Also Schrauben ; Kettenschutz; Kabel und Sitzbankgummi?
Bitte unbedingt eine Probefahrt machen und dabei ua. auf Abrollen/Rundlauf der Reifen/Räder achten.

Ich wünsche Dir viel Freude und gute Fahrt mit der "Neuen" ✌️

Gruß
Mike

 

OldOne

Mitglied
Beiträge
92
Motorrad
Brixton Felsberg/Glanville 250ccm / Vespa LX Touring
das mache ich , vielen Dank und ich melde mich , wenn ich vom Händler (ca. 110kilometer entfernt) Zuhause angekommen bin :cool:

Gruß Guido
 

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
832
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Bei meiner war ab Werk zu wenig Öl drin. Ich würde die Maschine noch beim Händler 3 Minuten tuckern lassen. Dann 3 Minuten auf dem Hauptständer stehen lassen und dann am Schauglas den Ölstand kontrollieren.

Noch eher würde ich allerdings das Ding nach Hause fahren und Öl und Ölfilter tauschen.

Hier mal ein Video über Öl in neuen Maschinen - und groß raten welches Öl in den Chinamaschinen war brauchst du nicht!

Ölqualitäten in neuen Motorrädern

Vorgeschrieben ist ein 10W40 Öl, ich fahre ein 5W40 aus Leuna vom Baumarkt und tausche lieber öfter ...


Ölfilter gibt's für wenig Geld hier:

Ölfilter
(Tauschen, weil niemand weiß wie viel "Gunk"(siehe Video) schon nach wenigen km aus dem Originalöl da drin hängt)


und eine Magnetölablassschraube schadet zumindest nicht, hilft eher den Motor zu erhalten:

Magnet Ölschraube


Alles andere kann man später machen, aber diese drei Dinge so früh wie möglich -> MMn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pentaxian

RTE freestyle
Beiträge
267
Motorrad
250 ccm Glanville + Yamaha XT600 2KF
Glanville??? Dachte die heißt seit einem Jahr Felsberg...

Lenkerendengewichte und Blinkerabdeckungen verabschieden sich gerne mal. Daher, immer wieder mal überprüfen.

Viel Spaß mit dem Teil!
 

OldOne

Mitglied
Beiträge
92
Motorrad
Brixton Felsberg/Glanville 250ccm / Vespa LX Touring
Ihr seid Spitze. Der Händler wird sich wundern. Vielen Dank freue mich schon auf die nächsten Wochen.
Die Felsberg ,die ich neu kaufe ist ein Relikt aus 2020 und wahrscheinlich 2019 gebaut daher steht auch an der Seite noch Glanville drauf. Sie hat noch Euro 4 ,aber auch einen sehr guten Preis 😉
 

OldOne

Mitglied
Beiträge
92
Motorrad
Brixton Felsberg/Glanville 250ccm / Vespa LX Touring
Guten Abend in die Runde….heute war es soweit ,die Glanville und ich sind die ersten 130 Kilometer gemeinsam geritten. Schon die erste Begegnung war vielversprechend, der Motorradhändler hatte wirklich gut vorgearbeitet ( wahrscheinlich hat er Eure Tipps gelesen:). Alle Schrauben waren angezogen, die Kabel waren mit Kabelbindern sortiert, frisches Öl und Filter eingesetzt und mindestens 5 Minuten warmgelaufen. Die kurze aber kompetente Einführung plus ein Kettenspray gab es zur Übergabe. Alles im Allen wirklich Top, fast schon Schade das der Händler zu weit weg ist und ich alle Wehwehchen die Auftauchen könnten und die Inspektionen wo anders machen muss.
Und dann ging’s los rasante 1000 Meter zur Tanke, das Schätzchen bis oben hin gefüllt und dann über die Weinstrasse von Radebeul nach Meißen, kurzer Gruß zum Dom und der Elbe und dann weiter über die Deutsche Alleenstraße nach Oschatz, Riesa Wurzen Grimma bis nach LE. Unterwegs gefühlte 100 Ernte Traktoren zersägt, 1000 Herbstblätter aufgewirbelt und 100.000 neugierige Blicke kassiert. Beim Free Ride kam mir oft ein Lächeln ins Gesicht, weil all das was ich gelesen und gehört habe über die Glanville stimmt…..man merkt jede Welle, die Sitzbank martert den PoPo und manchmal versucht man den sechsten Gang zu finden 😀
Aber was sage ich Euch….. es macht einfach tierisch Spaß die Brixton zu fahren. Nach fast 20 Jahren Pause bin ich mit Mitte Fünfzig wieder on the Road.
Euch eine gute Woche und immer Oben bleiben.
 

Anhänge

  • 553CC37C-EC6B-4583-AE8B-94BA8CE9C22F.jpeg
    553CC37C-EC6B-4583-AE8B-94BA8CE9C22F.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 28
  • 296EDBFB-6BED-4A52-B8C4-1C5B8C5C1B1F.jpeg
    296EDBFB-6BED-4A52-B8C4-1C5B8C5C1B1F.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Neue Felsberg 250. Was sind die ersten Schritte zur Langzeitpflege?

Was für eine erste Saison - was für ein Abschluss

Cromwell 125 kleine Macken

Anderes Bremslicht verbauen - Erfahrungen?

Oben