Felsberg Der Blinddarm rotzt meinen Auspuff voll.

Der Papenburger

Oldtimer
Beiträge
453
Motorrad
Felsberg 125
Hallo Leute,

ich komme gestern nach einer längeren Tour, bei der auch 10 Km Autobahn mit 9500 U/min dabei waren, nach Hause, stelle den Bock ab und bemerke einen üblen, nach verbranntem Öl riechenden Gestank. Dabei sehe ich, dass meine Felsberg qualmt. Was ist das denn? Ich entdecke, dass aus dem komischen Schlauch, den einige hier schon als "Blinddarm" betitelt haben, irgendwas auf den heißen Krümmer tröpfelt. Da ich kein Mumienband mehr habe, verdampft das Zeug sofort und hinterläßt dann den fiesen Geruch.

Das Ende des Schlauches ist ja mit einem Blindstopfen "verschlossen". Anscheinend ist dieser nicht ganz dicht. In dem Bereich sieht der Schlauch und dieser Blindstopfen auch sehr verdreckt und verschmiert aus.

Meine Frage jetzt: Wer weiß wirklich, wofür dieser Schlauch ist und was tropft da heraus? Entsteht da im Motorraum so ein Überdruck, dass sowas passiert? Hat jemand den Blindstopfen schonmal entfernt und was kommt dann da raus? Und wenn da schon im verschlossenem Zustand was raustropft, wird es dann Zeit, irgendwas zu unternehmen?

Meine Felsberg hat jetzt gute 4800 Km auf dem Buckel.
 
Wer weiß wirklich, wofür dieser Schlauch ist und was tropft da heraus?
Bei den 125ern ist der Blinddarm funktionslos. Evtl. wird er bei anderen Motoren (in anderen Ländern?) irgendwo drangestöpselt. Da drin sammelt sich halt der Schmodder, der aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung so raus kommt (Öldämpfe, Spritdämpfe, Kondenswasser, ...).
Entsteht da im Motorraum so ein Überdruck, dass sowas passiert?
Eigentlich nicht, der "Überdruck" wird ja (ins LuFi-Gehäuse?) abgeleitet. Vermutlich ist bei dir der Stopfen einfach nicht ganz dicht.
Hat jemand den Blindstopfen schonmal entfernt und was kommt dann da raus?
Rasseln. Was soll ich tun?
Und wenn da schon im verschlossenem Zustand was raustropft, wird es dann Zeit, irgendwas zu unternehmen?
Stöpsel raus, Schmodder entfernen, Stöpsel wieder drauf. Evtl. eine etwas festere Schlauchschelle zum Stöpsel-Befestigen nehmen.

Was man tun könnte (um das Gewissen zu beruhigen) ist, zu checken, ob die Entlüftung ins LuFi-Gehäuse frei ist.
Und den Blinddarm irgendwo hinbiegen, wo es nicht mehr auf den Auspuff tröpfeln kann. Eingebranntes Öl ist schwer wieder runter zu bekommen.
 
Hallo,

ich habe bei meiner den Stopfen mal abgemacht, kann mir jemand sagen was genau ich hier sehe? Wasser+Öl?
Gelangt überschüssiges Öl durch Überfüllen beim Ölwechsel in den Schlauch?
"Leert" ihr regelmäßig den Blinddarm?
km:10500
 

Anhänge

  • IMG_4674.png
    IMG_4674.png
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4673.png
    IMG_4673.png
    653,4 KB · Aufrufe: 51
Solches Gemisch (Emulsion) aus Motoröl und Kondenswasser entsteht nur dann wenn durch häufigen Kurzstreckenbetrieb der Motor und das Öl nicht so heiß wird das das Wasser ausdampft und sich verflüchtigt , und diese Emulsion schmiert auch nicht besonders gut...🫣
In der Menge nicht normal 🥴
Unbedingt Ölwechsel machen und dann vor allem das Fahrprofil verändern und richtig Kitt geben dabei , der Motor sagt Danke dafür 🤗
 
was da ankommt ist doch nur der Auswurf
Jaa... Nee...

Das was sich da sammelt, ist das was das Kurbelgehäuse "ausatmet" und dann dort ein lauschiges Plätzchen zum Kondensieren findet.
Die Tatsache, dass sich dieser Schmodder genau da sammelt zeigt ja, dass das (Kondens-)Wasser eben nicht mehr im Motor(-Öl) ist, sondern artig ausgegast und fortgeblasen wurde.
Wenn es diesen (sinnlosen) Blinddarm nicht gäbe, würden die Dämpfe einfach in den Luftfilterkasten geblasen, wo sie eigentlich hin sollen.
 
Das Motoröl enthält aber immer fein durchgequirlt vorher das Wasser (genau genommen den Heissdampf der bei der Kraftstoffverbrennung immer entsteht) , der verdampft normal , wenn der so
schon austritt ist davon die mehrfache Menge im Umlauf .
Ich jedenfalls würde das ändern wie geschildert .
Ohne Blinddarm täte man das nicht einmal bemerken , bis das Öl beim ablassen vor dem wechseln schon wie Schokosahnesauce ausschaut .
Oft bei Poserbikes erlebt die nur Kurzstrecke bewegt wurden .
 
... bis das Öl beim ablassen vor dem wechseln schon wie Schokosahnesauce ausschaut .
Den Fall hatten wir hier noch nie.

Den Schmodder in dem Schlauch aber schon häufiger (zumindest bei allen, die da mal reingeguckt haben).
Dieser Blinddarm ist einfach die Stelle, wo sich sowas sammelt, weil es die "Gelegenheit" gibt.
Wenn man den ganzen t-förmigen Schlauch gegen einen ohne (toten) Abzweig tauschen würde, wäre überhaupt nichts los, weil sich nichts irgendwo sammeln könnte...
 
Deswegen wie du weiter oben beschrieben hast, wird das im PKW Bereich an den Luftfilter Kasten bzw. danach an geklemmt.
Dann kann der Motor diese Dämpfe wieder mit verbrennen.
 
Natürlich ist die Gehäuseentlüftung heute immer zwingend an den Lufikasten ran , bei der 250er direkt ohne Blinddarm , seltsam das bei den 125er sowas dran ist , das passiert ja nicht aus versehen , wo doch sonst an jeder halben Unterlegscheibe gespart wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der tiefste Punkt von der Aktion auf dem Bild Richtung Blinddarm ist, läuft der Schlauch halt voll.
Die Gase gehen ja nach oben zum Filterkasten.
Einfach den Kabelbinder etwas verschieben und wieder fest ziehen.
Dann kann das Öl zurück in den Motor laufen, und die Gase weiterhin in den Luftfilterkasten.
Vermute mal dein tiefster Punkt ist der Blinddarm.Dann läuft der Schlauch halt voll.
20240318_152825.jpg
 
Zurück
Oben