Crossfire XS sammelthread

Ja sind welche zum Schrauben, taugen auf den Felgen aber nix.
Sowas wie der Raucher gepostet hat, sollten eher passen.

Edit: Heute normale Kleine Ventile verbaut (bei Louis 2€ Stk) und Dicht sind die Reifen.

Wenn wir schon beim Themal "Schwarzen Gold" sind, was für Reifen habt ihr montiert ?

Links die Erstausrüstung CST Reifen.
Bei Nässe ist hier höchste Vorsicht geboten,
Bei normaler Fahrweise kann man sie aber ruhig runterfahren, noch mal Kaufen würde ich Sie nicht.

In der Mitte IRC Urban Masters Snow ❄️
Bei leichten Schneematsch noch gut Fahrbar. Auch bei -10C haben sie noch solide ihren Job erledigt.

Rechts und neu drauf Michelin Power Pure.
Ersteindruck ist schon mal Top,
Freu mich schon auf Sonnenschein, Mal wieder in den Lederkombi zwängen und ein wenig Kurvenräubern 😝
PXL_20230519_094319106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Bei den letzten Fahrten gingen die Gänge bei warmen Motor recht hakelig rein, Neutral an der Ampel war so gut wie nicht zu treffen.. Heute mal in einer ruhigen Minute mitm Daumen am Hebel unten nachgedrückt, siehe da, flutscht.
Also Gummi-Verhüterli zur Seite gezogen -> grinsen mich schon ne handvoll Drähte an.. 🙄

Hat jemand schon den Kupplungszug erneuert? Welche Maße braucht man da? Bekommt man die Spirale und den Gummi-Schlauch vom alten ab und beim neuen drauf?

Achja, Km-Stand aktuell 5700, bei 4100 zuletzt in der Inspektion. Ich frage mich, ob man da nicht schon 1-2 Drähte hätte sehen können 🤷🏼‍♂️
 
Wäre eine Option, hätte gedacht, dass der Zug von der XS kürzer ist, hat aber bei Gasgriff die gleiche Teilenummer. Hatte vorhin auch zur XC, die neben meiner XS parkt, rübergelinst und optisch verglichen..

Ich fahre mal zu ner kleinen Werkstatt um die Ecke ("kenne" ich seit 2007, aber da geht man irgendwie immer dran vorbei... 🤷🏼‍♂️) und frage mal doof, wenn er ein Muster braucht, oder der Zug von jetzt auf gleich reißt, würde ich auf dich zurück kommen Kay.

Anderseits, eine Matthies Nummer wäre ja auch nicht schlecht.
 
Ja sind welche zum Schrauben, taugen auf den Felgen aber nix.
Sowas wie der Raucher gepostet hat, sollten eher passen.

Edit: Heute normale Kleine Ventile verbaut (bei Louis 2€ Stk) und Dicht sind die Reifen.

Wenn wir schon beim Themal "Schwarzen Gold" sind, was für Reifen habt ihr montiert ?

Links die Erstausrüstung CST Reifen.
Bei Nässe ist hier höchste Vorsicht geboten,
Bei normaler Fahrweise kann man sie aber ruhig runterfahren, noch mal Kaufen würde ich Sie nicht.

In der Mitte IRC Urban Masters Snow ❄️
Bei leichten Schneematsch noch gut Fahrbar. Auch bei -10C haben sie noch solide ihren Job erledigt.

Rechts und neu drauf Michelin Power Pure.
Ersteindruck ist schon mal Top,
Freu mich schon auf Sonnenschein, Mal wieder in den Lederkombi zwängen und ein wenig Kurvenräubern 😝
Anhang anzeigen 25130
Erfahrung war bis jetzt ähnlich wie bei dir die CST bei Regen der schlimmste wahnsinn und auch sonst der Straße nicht wirklich gut. Hab jetzt seit knapp 800 km beim ersten 1000 km Service neue Pirelli Diablo Roller Reifen oben. Bei Regen noch nicht getestet aber allgemein muss ich sagen bei kurven sowie Straßen viel besserer grip Endgeschwindigkeit laut Tacho auf der Geraden 10km/h mehr vielleicht liegts auch am Ventil einstellen aber erheblich mehr Leistung. Hab jetzt 1800 km knapp auf der Nadel. Zum Gang Problem dieses Phänomen hab ich nach längerer Fahrt auch oft bei der Ampel. Mechaniker sowie KSR wissen Bescheid dürfte ein Problem oder eine kleine Kinderkrankheit mit dem Getriebe sein. Ist aber derzeit nicht zu beheben. Er meinte nur bei der Ampel leicht vor und zurück wippen und sich dann schnell spielen. Weiteres tritt es nur selten auf.
 
Das ist normal.

Wie der Mechanikus schon sagte, ein paar cm vor/zurückrollen oder die Kupplung ein wenig kommen lassen.
Dann klackt das schon. ;)

Das ist übrigens einer der Gründe, warum (zumindest "früher") in der Fahrschule gelehrt wurde, dass man den Leerlauf drin haben soll, bevor das Moped zum Stehen kommt.
Und das wurde in der Prüfung auch geprüft.
 
Wäre eine Option, hätte gedacht, dass der Zug von der XS kürzer ist, hat aber bei Gasgriff die gleiche Teilenummer. Hatte vorhin auch zur XC, die neben meiner XS parkt, rübergelinst und optisch verglichen..

Ich fahre mal zu ner kleinen Werkstatt um die Ecke ("kenne" ich seit 2007, aber da geht man irgendwie immer dran vorbei... 🤷🏼‍♂️) und frage mal doof, wenn er ein Muster braucht, oder der Zug von jetzt auf gleich reißt, würde ich auf dich zurück kommen Kay.

Anderseits, eine Matthies Nummer wäre ja auch nicht schlecht.
Sooo, der Matthies Mann war völlig unwillig, winkte gleich ab, als ich Brixton sagte und schüttelte mit verschränkten Armen den Kopf...🤬
Der zwei Mann Betrieb um die Ecke empfahl nach einem "Puhh, ist der kurz.." Detlef Louis.🙄

Noch ein bisschen nach Bildern gegoogelt und nach Allermöhe gefahren.

Budget-Bastel-Lösung:

Zug für Honda CB125J 1975 hat die Louis Nummer 10049208 (12€). Die Tüte hat einen JMP Sticker mit der 731.16.24 (~7€ mit Kundenkarte).

Der Kupplungszug ist insgesamt ein Stück länger, nicht nachgemessen etwa 5-10cm. Nippel passen gut, ABER die Außenhülle ist zu lang und muss etwa 3-4cm gekürzt werden.

Mal sehen wie lange das so hält als Provisorium.. Wenn ich mir noch einen neuen originalen in den Keller lege, vermutlich ewig.. 🤷🏼‍♂️

Alle Händler schreiben fast den gleichen Text, dass es die Züge in x cm Schritten gibt, aber mal ne PDF welche Längen in welchen Nippel-Kombis existieren gibt's wohl nicht.. immer nur nach Moped..
 
Ich weiß, ist schon ein paar Tage her, aber mir fehlt hier eindeutig noch ne Antwort zu den Bowdenzügen.
Nehmt einfach das Zug-Reparaturset. Gibt's bei polo oder Tante Louise für ein paar Mark. Die Hüllen gibt es in jeder Farbe in der Bucht.
Das hielt bei mir schon tausende Kilometer und wem das noch zu unsicher oder unsauber ist, der vervollständigt die Enden mit ein bisschen Lötzinn.

Zum Thema Reifen kann ich auch noch zum Besten geben, dass die IRC Urban Snow absolut der Hammer sind. Krallen sich richtig in die Straße.
 
Hier mal noch eine kleine Ergänzung zu den Spiegeln. Ich habe anstelle neuer Spiegel einfach für nen 10er bei Amazon diese Verlängerungen geholt. Mir persönlich reicht das dicke 👍
Trotz meines dicken Fells ist die Straße hinter mir wieder erkennbar.

20230805_133253.jpg
 
Hier mal noch eine kleine Ergänzung zu den Spiegeln. Ich habe anstelle neuer Spiegel einfach für nen 10er bei Amazon diese Verlängerungen geholt. Mir persönlich reicht das dicke 👍
Trotz meines dicken Fells ist die Straße hinter mir wieder erkennbar.

Anhang anzeigen 27674
Ergänzung ()

Kann man machen ,da sich bei mir die Spiegel besonders der rechte während der Fahrt selber nach unten bewegen bringt mir sowas nichts.Schöner wäre wenn ich die Spiegel einstelle,und sie so bleiben würden.Gruss
 
oh... das darf sicher nicht sein, da hast du recht. Kannste noch reklamieren beim Hersteller?
Also meine bleiben so wie ich sie einstelle...
 
Zurück
Oben