Crossfire xs leiser machen

Dropfen

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Brixer,

Um abseits der gängigen Praxis, in der immer alles laut werden muss, auch mal gegen den Strom zu schwimmen, hier mein Anliegen :

Ich würde gern das doch recht penetrante Ansauggeräusch meiner Crossfire xs 125 etwas eindämmen.
Ich höre einfach leiber den Auspuff, als den luftfilter....

Klingt zwar komisch, is aber so.
Dabei möchte ich ungern Leistung verlieren.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Brixer,

Um abseits der gängigen Praxis, in der immer alles laut werden muss, auch mal gegen den Strom zu schwimmen, hier mein Anliegen :

Ich würde gern das doch recht penetrante Ansauggeräusch meiner Crossfire xs 125 etwas eindämmen.
Ich höre einfach leiber den Auspuff, als den luftfilter....

Ich finde wie schon hier erwähnt das laute Ansauggeräusch der XS auch nicht schön.

Auf Strecke wo die "kleine" zu 99% mit voll geöffnter Drosselklappe läuft klingt der Motor / Lufi schon eher gequält wie gut :confused:

Werde auch mal wie im Vid die Abdeckung dämmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas überlege ich für meine Cromwell auch schon geraume Zeit.
Es muss auch kein Akustik-Schaumstoff sein. Ganz "normale" Schaumstoff-Matte sollte auch schon einen Effekt bewirken.
Im allergrößten "Notfall" wird sogar ein Stück eingeklebter Teppich etwas bringen.
Es geht ja nur darum, die glatten Oberflächen etwas "diffuser" zu machen.

Man könnte, speziell bei der XS, auch das LuFi-Gehäuse innen mit Schaumstoff auskleben. Das muss ja nicht vollständig ausgekleidet werden. Je öfter die Schallwelle gebrochen wird, umso leiser wird es.
Vermutlich bringt es sogar etwas, wenn man das Gehäuse von außen beklebt und ihm so einen Teil seiner Resonanzraum-Eigenschaften nimmt.

Und man könnte auch mal versuchen, mit der Stärke des "Luftfilter-Elements" zu spielen.
Luftfilter-Matten gibt es in den verschiedensten Stärken zum Selbstzurechtschneiden für ein paar Euro zu kaufen.
luftfiltermatte in Motorradteile | eBay (Anzeige)
 
Man könnte, speziell bei der XS, auch das LuFi-Gehäuse innen mit Schaumstoff auskleben. Das muss ja nicht vollständig ausgekleidet werden. Je öfter die Schallwelle gebrochen wird, umso leiser wird es.
Vermutlich bringt es sogar etwas, wenn man das Gehäuse von außen beklebt und ihm so einen Teil seiner Resonanzraum-Eigenschaften nimmt.

Das wäre dann ähnlich dieser Variante


Leistungsverlust dürfte dadurch bei der XS ua. nicht zu erwarten sein, der Motor inhaliert eh mehr Luft wie Sprit ;)
 
Moinsen, habe das Gefühl , das meine XS immer lauter wird und das nach 1600 Km auf dem Tacho.
Hat von euch auch schon jemand die Erfahrung gemacht und kann berichten, woran es liegen könnte.
 
Leiser machen ... oh ...oh ..... das wäre wie denn 5 Gang ausbauen um langsamer zu werden ...einfach die kleine nicht so hoch drehen lassen , früh schalten und gleiten .. dann ist sie leise und schnurt wie eine Katze .. meine Erfahrung
 
Najaaa...
Wenn sie nach den ersten 1.600 KMs lauter wird, sollte man zumindest nachsehen, ob irgendwo ein Problemchen vorliegt. ;)
Weniger Drehzahl hilft erfahrungsgemäß nicht gegen lose Schrauben am Auspuff, LuFi, sonstwo.

Und das generelle Thema des Threads (lautes Ansauggeräusch) hat ja auch durchaus seine Berechtigung.
Mir zumindest geht dieses Mmmmbooooaaahhh aus dem Luftfiltergehäuse auch einigermaßen auf die Nüsse.
Klingt einfach scheiße. Irgendwie nach planlos frisierter 50er.
 
Leiser machen ... oh ...oh ..... das wäre wie denn 5 Gang ausbauen um langsamer zu werden ...einfach die kleine nicht so hoch drehen lassen , früh schalten und gleiten .. dann ist sie leise und schnurt wie eine Katze .. meine Erfahrung
Ich fahre auch eine 1100 darum bin ich so erschrocken, das meine so laut geworden ist. Das mit den Krümmerschrauben werde ich demnächst kontrollieren.
 
Mmmmbooooaaahhh aus dem Luftfiltergehäuse

Mag ich auch nicht ! 🤢

Dieses "fffff schhhhh fffff schhhhh" der ollen Guzzi´s mit legalen offenen Flammsieb-Ansaugtrichtern hat mich schon immer sehr begeistert und tut es auch immer noch. 🥲

Wenn dann auch noch der Auspuff taktvoll mit einstimmt ist das Konzert perfekt :D



Schlürft so schön wie der Friese den heißen Tee ;)
 
Zurück
Oben