Crossfire xs 125 Reichweite Tank

Olio

Mitglied
Beiträge
15
Motorrad
Brixton Crossfire 125xs
Kurze Frage an die Crossfire xs Fahrer, hab ja schon einiges gelesen das die Anzeige keine verlässliche Anlegestelle für die Reichweite ist. Was schafft ihr so mit einem fast vollen Tank mit der xs an km. Bin jetzt bei knapp 220 und er blinkt schon seit etwa 10 km auf Reserve. Sollte ich lieber jetzt schon tanken. Wenn ich dann wieder halbigs schief stehe blinkt alles zwischen 2 Striche und Reserve herum. Ist bisschen mühsam da ich sie relativ neu habe und nicht mit im nirgendwo ohne Tankstelle liegen bleiben möchte. Danke für eure Hilfe schönes Wochenende und gute Fahrt.

Liebe Grüße
Oli
 
Ich habe es bei meine BX (Cromwell) so gehalten, wenns meckert zur Tanke um dann festzustellen, dass noch viel im Tank war. Deshalb habe ich dann auf km-Strecke zwischen Tanken umgestellt und die Anzeige ignoriert.

Das kannst Du nur empirisch ermitteln, jeder hat ja einen anderen Fahrstil.

@Stefan65 Du hast hier schon viel Erfahrung mit der Reichweite mit der Kleinen...
 
Fahr doch einfach mal tanken.

Danach weißt du dann
1. Wieviel deine Kleine ungefähr verbraucht.
2. Bei wieviel Restinhalt deine Anzeige anfängt zu blinken.

Der Tank fasst ~11 Liter. Die Motoren brauchen ungefähr 2,5 L/100km.
D.h. bis ca. 350 KMs bist du auf der sicheren Seite.
 
Kurze Frage an die Crossfire xs Fahrer, hab ja schon einiges gelesen das die Anzeige keine verlässliche Anlegestelle für die Reichweite ist. Was schafft ihr so mit einem fast vollen Tank mit der xs an km.
Etwa 400 KM
Bin jetzt bei knapp 220 und er blinkt schon seit etwa 10 km auf Reserve. Sollte ich lieber jetzt schon tanken. Wenn ich dann wieder halbigs schief stehe blinkt alles zwischen 2 Striche und Reserve herum.
Der Tankgeber ist werkseitig nicht optimal eingestellt und zeigt so recht früh die Reserveleuchte an.

Tankanzeige und Tanken

Ist bisschen mühsam da ich sie relativ neu habe und nicht mit im nirgendwo ohne Tankstelle liegen bleiben möchte.

Kein Sorge, schlimmer ist wenn du an der Tanke den Tank randvoll betankst und dir das Moped dabei beim Starten komplett "absäuft"
weil über die Tank-Be/Entlüftung der Aktivkohle-Filter geflutet wird.

Danke für eure Hilfe schönes Wochenende und gute Fahrt.

Dir viel Spass und gute Fahrt mit der XS.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Liter passen nach Datenblatt in den Tank. Im Schnitt verbraucht die XS bei mir 2,5...2,8 Liter/100 KM. Da sind die hier geschriebenen 400 km Reichweite schon sehr zutreffend.
Mit vollem Tank von Hamburg losfahren, einmal Tanken und man kommt mit fast leerem Tank in München an.
Das ist doch was!
 
Ich habe es nunmehr einfach mal drauf ankommen lassen und tatsächlich 390km geschafft, bis ich an der Tanke
ca. 10,5 Liter reingetankt habe. Die 350km sind also vermutlich immer locker drin.

Hat denn schon mal jemand irgendwas am Geber verändert, damit der genauer anzeigt oder ist das gar
nicht möglich? Habe mir das noch nicht so genau angesehen....

Gruß aus Mainz
 
Hat denn schon mal jemand irgendwas am Geber verändert, damit der genauer anzeigt oder ist das gar
nicht möglich?
"Genauer" anzeigen kann er nicht.
Der Geber kann über einen Bereich von ca. 8-9 Litern anzeigen.
Je nach dem, wie man den Schwimmer des Gebers hinbiegt, zeigt er die ersten 8 Liter relativ genau an (und dafür sehr früh und lange "leer"), oder er zeigt die letzten 8 Liter an (und dafür dann sehr lange "voll", bis er überhaupt anfängt sich zu bewegen).

Zum Justieren des Schwimmers gibt es etliche Beschreibungen hier im Forum.
 
Die Tankanzeige von Brixton ist für die Füsse. Meine Rayburn hat einen 14 Ltr. Tank. Wenn die Anzeige auf anfängt zu blinken ist er halber leer und wenn die die Anzeige hektisch wird sind immer noch 4 - 5 Liter drin. Endweder man baut denn Geber aus und biegt die Stange an welcher sich der Schwimmer befinde zurecht, oder, was ich mache, man fährt nach Kilometeranzeige und Erfahrungswerte.
Wenn man jetzt nicht am Ar.... der Welt oder in der tiefsten Pfalz wohnt ist das mit dem Benzinnachschub ja sowieso relativ entspannt, da meistens jedes Kuhdorf seine eigen Tanke hat.
 
Die Tankanzeige von Brixton ist für die Füsse. Meine Rayburn hat einen 14 Ltr. Tank. Wenn die Anzeige auf anfängt zu blinken ist er halber leer und wenn die die Anzeige hektisch wird sind immer noch 4 - 5 Liter drin. Endweder man baut denn Geber aus und biegt die Stange an welcher sich der Schwimmer befinde zurecht, oder, was ich mache, man fährt nach Kilometeranzeige und Erfahrungswerte.
Wenn man jetzt nicht am Ar.... der Welt oder in der tiefsten Pfalz wohnt ist das mit dem Benzinnachschub ja sowieso relativ entspannt, da meistens jedes Kuhdorf seine eigen Tanke hat.
Hast du bei deiner Rayburn auch den Tank von der Felsberg/Cromwell/Sunray drauf gemacht?
 
Endweder man baut denn Geber aus und biegt die Stange an welcher sich der Schwimmer befinde zurecht, oder, was ich mache, man fährt nach Kilometeranzeige und Erfahrungswerte.
... oder man fährt einfach tanken, wenn es anfängt zu blinken...

Keine Sorge!
Der neue Sprit mischt sich problemlos mit dem alten.
Und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas "zu früh" tankt.
"Zu spät" ist viel übler.
 
Ich hab's neulich mal ausprobiert...
Bin kackfrech mit halbvollem Tank tanken gefahren. Sogar noch bevor die Uhr "Leer" anzeigte! :oops:
Weder hat sich die Sonne verdunkelt, noch haben sich die Tore zur Hölle aufgetan!

Und das Moped läuft auch noch.
 
Ich bin schon fast geneigt Deinem Eigenversuch Gehör zu schenken, getreu der Aussage unseres
Ur-Bikers Goethe jedoch muss ich sagen:

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Ich werde also auf jeden Fall vorsichtig (Liter für Liter) eine solche Vorgehensweise testen....

Schönes Wochenende wünsche ich!
 

Ähnliche Themen

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben