Crossfire xs 125 Kettenlänge ?

Mopeddriver

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Leute ich wollte fragen welche Kettenlänge die richtige für die Crossfire xs ist da ich im Internet dazu verschieden Längen finde und muss man bei einem 40 Kettenrad eine längere kette bestellen ?
 

Teddybaer

Mitglied
Beiträge
330
Motorrad
Crossfire 125 XS
Hallo Moppeddriver,

willkommen im Forum!

Die Kettenlänge bei der Crossfire XS ist für die Serie 120 Glieder (Angabe ohne Gewähr, Wechsel ist ca. eineinhalb Jahre her)
Die vom Hersteller verbaute Kette aus Trompetenblech war bereits nach ca. 300 km deutlich gelängt und wurde durch eine
DC (Drive Chain) O-Ring Kette in der Dimension 428 HPO/120SL ersetzt.
 

Anton77

Mitglied
Beiträge
20
Motorrad
BX Crossfire 125XS
Moin die Runde, hab die Kleine gestern ausm Stall befreit, das Übliche- n`schlafender Igel in der Plane unterm Vorderrad etc... Die Werkskette sah schon mal scheiße aus, (Rost usw).. Also Fett drauf...Erbitte von Euch nochmal eine bestellbare Größe der (D.I.D. o.ä,)Kette bei einstweilen OriÜbersetzung. Habe Tips von 428VX bis 428HPO und bin damit etwas überfordert....aber nich ganz so blöd, das Ding zu wechseln. Gruß Anton
 

akg59

Mitglied
Beiträge
72
Motorrad
Brixton Bx 125
Moin die Runde, hab die Kleine gestern ausm Stall befreit, das Übliche- n`schlafender Igel in der Plane unterm Vorderrad etc... Die Werkskette sah schon mal scheiße aus, (Rost usw).. Also Fett drauf...Erbitte von Euch nochmal eine bestellbare Größe der (D.I.D. o.ä,)Kette bei einstweilen OriÜbersetzung. Habe Tips von 428VX bis 428HPO und bin damit etwas überfordert....aber nich ganz so blöd, das Ding zu wechseln. Gruß Anton
Hallo Anton, hier eine kleine Hilfe für dich.
 

Anhänge

  • DID Ketten.png
    DID Ketten.png
    542 KB · Aufrufe: 22

SadBee

summ, summ, summ, SadBee summ herum...
Beiträge
59
Motorrad
Crossfire 125 XS
Meine Originalkette hatte 116 Glieder, nicht 120.
Hab dann eine DID 428HD mit 116 Gliedern als Austausch verbaut.
 

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser
Beiträge
1.266
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Frage : Was versteht ihr unter "Glieder"
Meint ihr evtl. einfach die Zahl der Rollen ?
Nach meinem Verständnis ist ein Kettenglied 2 Rollen verbunden mit den Laschen .
Steht auf der Verpackung nicht auch
Rollen 🤔
 

SadBee

summ, summ, summ, SadBee summ herum...
Beiträge
59
Motorrad
Crossfire 125 XS
Im geschlossenen Zustand sind es doch gleich viele Rollen wie Glieder, oder?
 

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser
Beiträge
1.266
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Nee Rollen und Glieder können doch nicht identisch sein , was das mit offen oder geschlossen zu tun hat vestehe ich nicht..
Eine Kette mit 120 Gliedern ist 240 Rollen lang .
Das ist ganz schön lang .
 

SadBee

summ, summ, summ, SadBee summ herum...
Beiträge
59
Motorrad
Crossfire 125 XS
Nach meinem Verständnis ist ein Kettenglied 2 Rollen verbunden mit den Laschen .
Im Prinzip richtig, aber mathematisch falsch.
Jedes Glied teilt sich eine Rolle mit seinem Nachbarn.
Nee Rollen und Glieder können doch nicht identisch sein , was das mit offen oder geschlossen zu tun hat vestehe ich nicht..
Eine Kette mit 120 Gliedern ist 240 Rollen lang .
Das ist ganz schön lang .
Mal dir mal ein Dreieck/Viereck/120-Eck auf.
Auf die Ecken malst du Punkte.
Das sind die Rollen.
Die Ecken verbindest du mit Strichen.
Das sind die Glieder.

Zähl mal Punkte/Rollen und Striche/Glieder.
 

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser
Beiträge
1.266
Motorrad
Cromwell 250 ccm
Ich möchte einfach eine passende Kette und es wird die Anzahl der Rollen angegeben , auf jeder Verpackung als Verkaufstext und sonstwo , also ist das Maß die Zahl der Rollen .
Mehr nicht , dazu muss ich mir keinen geistigen Muskelriss aus mathematischen Erwägungen antun , wozu soll das gut sein .
 

SadBee

summ, summ, summ, SadBee summ herum...
Beiträge
59
Motorrad
Crossfire 125 XS
Weil es am Ende egal ist, was man an der Kette zählen möchte.
Einer zählt die Rollen, die andere zählt die Glieder.
Am Ende muss die gleiche Zahl rauskommen.
 

gnymfazz

Mitglied
Beiträge
266
Alter Verwalter.. was ein schlimmer Text, der zudem wohl für Fahrräder geschrieben wurde..

- Dreh das Motorrad um, damit du besser an die Kette kommst..
- ziehe die Kette durch den Umwerfer..
 

Ähnliche Themen

Crossfire Xs stromlaufplan

Brixton Crossfire 125 XS als Camper Bike

Crossfire 125 XS Gabelschutz

Motorradwippe / Vorderradklemme für Crossfire 125 XS / 12"-Reifen

Crossfire XS Spiel am Übergang Lenker zur Gabelbrücke

Oben