Crossfire XS Crossfire XS 125 - absoluter Neuling

Annalea95

Mitglied
Beiträge
13
Guten Morgen liebe Brixton-Gemeinde,

mein Name ist Volker, bin 51 Jahre alt und seit März letzten Jahres Besitzer des B196 Lappens.

ich fahre und habe mittlerweile 11.000 km auf diversen Rollern hinter mir.

Ich bevorzuge Understatement bzw. Fahrzeuge die man nicht an jeder Ecke sieht.

Nun möchte ich mich aber dann das Thema Schaltung heran, da ich mich in eine Crossfire 125 FX in rot/orange verliebt habe.

Jetzt meine Fragen:

Ich bin noch nie Schaltung gefahren.
Bekomme ich das ohne großen Aufwand hin?
Ich würde die Lockdown-Phase nutzen und auf großen Parkplätzen dann üben.
Die Maschine ist dann natürlich angemeldet/versichert.

Zur Zeit gibt es bei den Fahrschulen keine 1-2 Stundentermine zum üben.

Ich selber bin 181cm groß und 83kg schwer.
Das müsste doch passen!?

Einsatzzweck sind so Eifeltouren um 60-70km.

Mit dem Roller fahre ich so um die 150km durch die Eifel ohne Probleme.

Die Geschwindigkeit ist nicht das Hauptaugenmerk, sondern das kurvige bergauf/bergab.

Neben der schönen Optik der kleinen Crossfire, verspreche ich mir für meinen Zweck ein schönes Fahrgefühl.

Es wäre schön, wenn sich hier evtl. ein, zwei User melden würden, die vor einer ähnlichen Situation gestanden haben.

Hauptfahrzeuge bleiben die beiden Roller, da meine Frau und ich gerne Touren fahren und wir jeder unser gesamtes Equipment/Klamotten unter bekommen.
Wir fahren jeder einen 125er Roller.

Die Crossfire soll nur „mein“ Lustspielzeug werden.

Soweit meine Theorie und Gedanken zur Crossfire bzw. deren Einsatzzweck.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Volker
 
Moin Volker,

das Thema Schaltung ist denke ich für jemanden, der schon seit längerem auf Zweirädern unterwegs is, kein großes Problem. Nach ein paar Fahrten hast du das relativ schnell raus. Du hast ja grundsätzlich eine gewisse Erfahrung auf Zweirädern und für dich ist nicht alles neu sondern nur das Schalten.
Fahr ein paar mal auf einem Parkplatz oder einer wenig befahrenen Straße und du hast dich relativ schnell dran gewöhnt.
 
Hallo Mosby,

vielen Dank für Deine Antwort, die habe ich nir erhofft.

Kannst Du auch etwas zu meinen Vorstellungen sagen?

Wie gesagt, ich bin 181cm groß und mit 51 nicht mehr so ganz drahtig;-)

70km am Stück sollten aber für mich immer drin sein.

Neben der supergeilen Optik der Kleinen kommen auch noch praktische Gründe hinzu.

Kaufpreis relativ günstig.
Leicht zu Händeln!? (
Kann im Keller überwintern.
Bei Nichtgefallen/gebrauch geringer Wertverlust.

Dankeschön😊
 
Ich bin zwar Felsberg-Fahrer, aber habe mich für eine kurze Runde bei meinem Händler auch schon mal auf eine Crossfire gesetzt. Von der Größe her fand ich es mit meinen 1,84 cm noch ok. Nach meinem Empfinden war ich aber schon nah dran an der Größengrenze.

Zum Thema Fahren kann ich nur von ein paar Kilometern Probefahrt berichten. Die Crossfire fährt sich schön agil und sportlich. Fand die Sitzposition aber auch recht angenehm und gemütlich.
Denke hier können dir die tatsächlichen Crossfire-Fahrer noch mehr Auskunft geben.
Schau mal bisschen im Forum rum. Gibt noch ein paar interessante Threads zur Crossfire.
 
Schalten lernst Du sehr schnell, ebenso das Anfahren. Am Parkplatz kannst Du das Anfshren üben, auf der Strasse dann dei Auswahl der Gänge.
Das lernst Du schnell, und keine Sorge, Schaltfehler passieren immer wieder auch den Erfahrenen.
 
Ich habe hier schon tagelang (speziell gestern) fleissig gelesen und mich auch darin bestärkt.

Was mich am meisten halt beschäftigt ist, meine Unerfahrenheit und daraus den Respekt vorm schalten
Ich bin auch drei Jahre vorher schon Roller mit Automatik gefahren.

Und schalten war as wovor ich den Größten Bammel hatte.

Doch das war schon in der ersten Fahrstunde des b196 erledigt.
Ab da war die Angst weg.
Hab zwar im Kopf immer noch die Gänge mitgezählt aber das war auch gut für mich.

Und nach ueber 1000km auf der Cromwell lass ich an der Ampel ab und an noch die kuppleung los obwohl ich im ersten Gang bin 😂

Passiert halt.

Nur lass dich bitte davon nicht abhalten und hol dir den Spaß ins Gesicht.
 
Du solltest dir das Teil kaufen und den Spass erleben die diese kleine Maschine bereitet. Eine 125er mit Schaltung zu fahren macht doch deutlich mehr spass als einen Roller.. und dann der Sound der XS... dann will man gleich mehr
 
Hallo zusammen,

leider wurde ich bisher bei keinem Händler fündig.

Mein Händler hat drei bestellt, aber hat von KSR noch keinen Liefertermin.

in Wermelskirchen der Händler bekommt wohl in zwei Wochen Nachschub.

Beide wollen sich bei mir melden.

Sollte noch einer Idee haben, ca. bis 200km rund um Köln/Bonn.

Die Händler auf Mobile in dem Umkreis sind alle angeschrieben bzw dort wo es ging angerufen.

Ich befürchte, das wird ein reiner Rollersommer.

Gruß

Volker
 
Ich bin letzte Woche noch beruflich durch Bergisch Gladbach gefahren, da hatte ein Händler eine grüne auf dem Parkplatz stehen. Es war aber nicht der Mop&Roll....leider hatte ich nicht auf den Namen geachtet.
 
Hallo zusammen,

leider wurde ich bisher bei keinem Händler fündig.

Mein Händler hat drei bestellt, aber hat von KSR noch keinen Liefertermin.

in Wermelskirchen der Händler bekommt wohl in zwei Wochen Nachschub.

Beide wollen sich bei mir melden.

Sollte noch einer Idee haben, ca. bis 200km rund um Köln/Bonn.

Die Händler auf Mobile in dem Umkreis sind alle angeschrieben bzw dort wo es ging angerufen.

Ich befürchte, das wird ein reiner Rollersommer.

Gruß

Volker
Guck mal bei Spree in Mülheim an der Ruhr.
da hab ich meine her:

0208 439812

sehr nett und kompetent
 
Hallo zusammen,

leider wurde ich bisher bei keinem Händler fündig.

Mein Händler hat drei bestellt, aber hat von KSR noch keinen Liefertermin.

in Wermelskirchen der Händler bekommt wohl in zwei Wochen Nachschub.

Beide wollen sich bei mir melden.

Sollte noch einer Idee haben, ca. bis 200km rund um Köln/Bonn.

Die Händler auf Mobile in dem Umkreis sind alle angeschrieben bzw dort wo es ging angerufen.

Ich befürchte, das wird ein reiner Rollersommer.

Gruß

Volker
Mein Händler hier in Koblenz, hatte zumindest letzte Woche welche im Verkaufsraum stehen.
Google mal nach Böning in Koblenz.
Auf seiner Seite ist eine gelistet:

Motorrad Brixton Crossfire 125 XS - 2021 - EURO5, Baujahr: 2021, 2 km , Preis: 2.199,00 EUR. aus Rheinland-Pfalz

Beste Grüße aus Koblenz,Ivo
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Schlüssel Crossfire XS 125

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

125 Neuling: Frage an die Erfahrenen

Zurück
Oben