Crossfire 500 / X Umbau Thread

Bjoerns500X

Mitglied
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich bin mal so frei und eröffne hier einen neuen Thread, hier soll es einfach um Umbauten rund um die Crossfire 500 und X gehen....

Ich denke es wird bestimmt der ein oder andere etwas Optisch oder Technisch mal verändern, hier kann alles geteilt werden da die Crossfire ja nun nicht so das allerwelts Motorrad ist 😁

Ich hoffe ja es wird auch mal eine Auspuffanlage oder so Sachen geben 😊

Ich persönlich gehe jetzt als erstes das Thema Lenkerendenspiegel an, habe mich schon über die Highsider informiert und hoffe das auch bald umsetzen zu können. Bilder usw folgen dann...

Grüße Björn
 
Sooo, Ich hab mir mal gedacht Ich probier mal andere Spiegel, es sind CNC Alu Lenkerendenspiegel...

Der Umbau geht relativ einfach, da die Crossfire im Lenker schon M6 Gewinde hat an denen die originalen Lenkerenden angeschraubt sind. Dort werden die neuen Lenkerenden einfach angeschraubt.

Einzig am Gasgriff sollte zwecks Freigängigkeit eine Karosseriescheibe dazwischen gelegt werden.

Die Sicht ist erstaunlich gut wenn man sich an die neue Position gewöhnt hat, wollte die Spiegel nach innen gerne montieren, diese stehen dann aber am Tank bei vollem Einschlag an und müssten so weit vorne montiert werden das man nur noch den Boden sieht...

Von der Optik bin ich noch hin und her gerissen, die Crossfire hat nun eine schöne flache Linie, wurde allerdings dadurch auch breiter.

Ich bin mir bewusst das das nicht jedem gefällt, aber Ich dachte Ich probiers einfach mal 😁
 

Anhänge

  • AB76BD4C-00C3-45F6-A406-208633D74D40.jpeg
    AB76BD4C-00C3-45F6-A406-208633D74D40.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 284
  • DBA081A5-2C74-45D8-A672-178F0FBE2C51.jpeg
    DBA081A5-2C74-45D8-A672-178F0FBE2C51.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 263
  • 3E6E264E-D728-4799-8542-C354D95AF06A.jpeg
    3E6E264E-D728-4799-8542-C354D95AF06A.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 253
  • 173C0568-C15C-41DF-8499-AEA9BC1FBEBA.jpeg
    173C0568-C15C-41DF-8499-AEA9BC1FBEBA.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 253
  • 96E1D371-7B8F-4320-BEB8-F78752FEE744.jpeg
    96E1D371-7B8F-4320-BEB8-F78752FEE744.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 256
  • 5FEB0AAB-9021-444D-8B8E-3818F52534BA.jpeg
    5FEB0AAB-9021-444D-8B8E-3818F52534BA.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 256
UN. Ich möchte den Kühlerschutz durch den Aluminiumschutz der x-Version ersetzen. Nachdem ich es geschafft habe, das Fahrrad zu kaufen, natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Topf wird sich bestimmt ordentlich anhören. Erwischt werden darf man halt nicht damit
 
@SeriousSam hast nen link zu den Spiegeln? Hab die Lenkerendenspiegel wieder abgebaut, sah cool aus aber die Sicht war nicht immer wie Ich es mir gewünscht hätte... Nur die Originalen Spiegel sind irgendwie so brummer :)

Der Esd ist schon geil, Ich hoff ja es kommt 2021 da was auch mit E-Prüfzeichen...
 
Sind von Highsider, Link hab ich leider keinen.
Würde aber längere empfehlen wenn du wirklich was darin sehen möchtest
 
Bei den üblichen Verdächtigen gibt es notfalls auch Spiegel-Adapter, mit denen man die Serien-Spiegel weiter nach außen und /oder oben bekommt. Geht so bei 10,-€/Seite los.
Mit etwas Geschick kann man sowas auch selbst bauen. Lästig ist nur die Tatsache, dass Spiegel praktisch immer M10-Gewinde mit einer 1,25er Steigung haben (anstatt 1,5er). Da muss man dann schonmal ein wenig suchen.
Und wenn man dann (auf der linken Seite) noch ein linksdrehendes Gewinde braucht (weiß nicht, wie das bei der 500er ist...) wird es noch einmal etwas schwieriger. Zumindest im Baumarkt wird man schon mit einer 1,25er Steigung, egal ob rechts oder links, nix mehr...
 
Die Serienspiegel sind einfach viel zu groß, die Lenkerendenspiegel waren vom Style perfekt, durch den breiten Tank musste man Sie aber so nach vorne Stellen das man den Kopf leicht senken musste damit man ordentlich sieht, das fand Ich auf dauer blöde...

deshalb such Ich gerade nach Spiegel die gut passen, aber trotzdem von der Form und Größe schöner wie original sind :)

@SeriousSam hwben die Gewinde gepasst? An den originalen Spiegeln sind ja auch so eine Art Adapter montiert...
 
Ein herzliches "Grüß Euch" aus Österreich.

Der guten Ordnung halber darf ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Philipp und bin seit Februar 21 nun selbst Besitzer einer Crossfire 500x.

Ein großes Dankeschön an Björn für die Erstellung des Threads zum Thema Umbauten.

Ich selbst habe bereits ein paar Dinge angepasst. (siehe Bild)

Gespannt bin ich auf Eure Kommentare und Kritik. ;-)

Liebe Grüße aus Wien
Philippbrxt.JPG
 
Erstmal Gratulation zur Crossfire und willkommen im Club!

Gefällt mir gut was du bisher gemacht hast!

Was ist das für ein Motorschutzbügel?

Und wie hast du deinen Kennzeichenhalter modifiziert?
 
Vielen Dank! ,... freut mich zu lesen.

Den Motorschutzbügel habe ich damals von meinen Händler draufschrauben lassen. Dieser dürfte eine Anfertigung gewesen sein.
Kann man jedoch bestellen....siehe Link:

Brixton Motorrad-Zubehör & Technik kaufen

Betreffend Kennzeichenhalter... hier hat mir der Originale der X Version nicht gefallen.
Daher habe ich mir einen seitlichen Kennzeichenhalter gebaut. (siehe Bild)

Ich muss dazu sagen, dass ich das Ding etwas in Richtung Cafe Racer bringen möchte.

Wie man am Bild auch erkennen kann, habe ich den Lenker ebenfalls getauscht.
Ursprünglich wollte ich mir Stummel montieren. Aufgrund der Scheinwerferaufhängung ist dies jedoch etwas tricky.
Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen. ;)

Viele Grüße
Kennz.JPG
Ergänzung ()

Ach ja,....

Blinker musste ich nachträglich natürlich am Heck versetzten. Dies kann man am ersten Bild sehen.

Den vorderen Fender habe ich ebenfalls gekürzt.

Ansonsten habe ich mir noch ein paar Teile von der Crossfire 500 geholt (Scheinwerferring in Schwarz, Kühlerschutz in schwarz, untere Rücklichtabdeckung)

Ein paar Dinge stehen bei mir noch auf der Liste. Ich halte euch gerne auf den Laufenden.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass nicht der Eindruck entstehen soll, dass mir das Bike im Original-Zustand nicht gefällt = ganz im Gegenteil.

Mir gefällt es einfach zu Individualisieren.
 

Anhänge

  • Fender.JPG
    Fender.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Individiualisierungen finde ich grundsätzlich immer gut solange alles ordentlich gemacht wird.

Einen Endschalldämpfer von Ixil gäbe es mittlerweile auch schon, jedoch hat der kein E-Zeichen/keine Zulassung.

Mal ganz davon abgesehen dass der originale schon ziemlich gut aussieht und neu inkl. MwSt. über €900,- kostet.
 
Da hast du Recht.

Der Endschalldämpfer sieht grundsätzlich gut aus. Aber ohne der E Nummer wird es schwierig.

zumal ich mit paar Themen schon im Grau-Bereich bin 😅
 
Hi, kennt jemand von Euch den exakten Gabeldurchmesser bei der 500? ich bin mir nicht sicher ob 53 oder 52
Danke im Vorraus
 

Ähnliche Themen

Crossfire Umbau Winterprojekt

Zurück
Oben