Crossfire XS Crossfire 125 Luftfilter

Hallo
Luftfilter an der Brixton Crossfire 125 geändert..... Polini Filtermatte zugeschnitten auf das Maß und rein damit.....🤭
Moin hab ich mir auch besorgt, ne günstige Alternative für ca, 15€. Da wird man einige Filter aus der Matte bekommen.... Ich würde aber die graue wellenförmige Seite nach außen einbauen.... Klingt in der Beschreibung von polini etwas plausibler.... Aber wenn das so gedacht ist von dir, ist das sicher auch o. K.... Gibt auch noch Malossi Matten und stink normalen aus dem Baumarkt.... Auf jeden Fall muss der originale sicher nicht sein.....

Hier noch die Beschreibung vom polini zur universal Filtermatte:
Die Polini Luftfiltereinsätze BLUE SPONGE sind zum Einsatz im originalen Luftfilterkasten konzipiert. Sie bestehen aus einem 2-lagigen Spezial-Polyurethanschaumstoff für maximalen Luftdurchsatz bei bestmöglicher Filterwirkung.

Die schwarze Filterschicht sorgt für eine grobe Vor-Filtration der angesaugten Luft und filtert mit einer Porösität von 30 PPI alle größeren Schmutzteilchen heraus. Durch die wellenförmig gestaltete Oberfläche wird die Oberfläche des Filters zusätzlich vergrößert und dadurch eine um 50% höhere Filterwirkung erreicht!

Die blaue Filterschicht mit einer Porösität von 60 PPI filtert die bereits vorgereinigte Ansaugluft und hält selbst kleinste Staubteilchen im Microbereich vom Motor fern und erfüllt damit europäische Normen (EN779 vom Grad G3-G4).

Optimale Filterwirkung wird erzielt wenn der Filter mit entsprechendem Filteröl behandelt wird.
 
Offen gestanden verstehe ich die Häme nicht so ganz.

Der originale LuFi-Einsatz kostet ~25,- €/Stück.
Die Polini-Matte aus der man (geschätzt) 2-3 Stück schneiden kann kostet ~20,- €.

Und wenn Polini empfiehlt Filter-Öl zu benutzen, wo ist dann das Problem?

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Ich werde nicht dieses empfohlene Öl benutzen, denke das die Filter Wirkung auch so vollkommen ausreichend ist. Wenn das zur allgemeinen Belustigung beigetragen hat, freue ich mich mit euch. 🤣👍
Diese Filteröle , egal welche , sorgen für eine klebrige Oberfläche der Filter , so wie ein Fliegenfänger und halten so feinste Partikel zurück , erst dann ist die Filterwirkung der originalen entsprechend , ob das nun von K&N , Twin Air oder hier Polinie ist .
Es nicht zu verwenden ist etwas unsinnig und nicht so vorgesehen . Hin und wieder muss man das auswaschen und erneuern weil die klebende Oberfläche gesättigt ist .
So ist die Funktion eben .
Die Filterwirkung ohne für "völlig ausreichend" zu halten finde ich seltsam mir fällt keine Begründung dafür ein .
Mir ware das ganze zu Aufwändig ohne das irgendwas gegenüber dem original besser wäre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Filteröle , egal welche , sorgen für eine klebrige Oberfläche der Filter , so wie ein Fliegenfänger und halten so feinste Partikel zurück , erst dann ist die Filterwirkung der originalen entsprechend , ob das nun von K&N , Twin Air oder hier Polinie ist .
Es nicht zu verwenden ist etwas unsinnig und nicht so vorgesehen . Hin und wieder muss man das auswaschen und erneuern weil die klebende Oberfläche gesättigt ist .
So ist die Funktion eben .
Die Filterwirkung ohne für "völlig ausreichend" zu halten finde ich seltsam mir fällt keine Begründung dafür ein .
Mir ware das zu Aufwändig ohne das irgendwas besser werden täte .
Ich hab dafür auch keine Begründung, mach das trotzdem so... Mag sein das die Filterwirkung mit Öl noch besser ist...
 
Bei dir gibt es halt keine Feinstaub Belastung, das sieht in der deutschen Wüste namens Brandenburg schon etwas anderes aus, es gibt Tage in Potsdam da hast du nach 8h Arbeit 1,5mm Staub auf dem Moped
 
Er schrieb ja, dass er den Luftfilter geändert hat, warum hat sich mir nicht erschlossen.
Wenn der Filter durch war und er uns hier eine günstige und gleichwertige Alternative aufzeigt nehme ich meine Häme zurück.
So las es sich für mich wie: habe das jetzt mal so geändert weil (ja warum?)!
 

Ähnliche Themen

K&N Luftfilter

Felsberg Luftfilter Umbau

Hat die Crossfire 125 LC eine Ganganzeige?

Crossfire 125 LC Luftfilter

Crossfire Verbrauch

Zurück
Oben