Cromwell125: Venturirohr entfernen? Langzeitschäden?

Mir gehen die superlauten Auspuffe gehörig auf den Sack- Motorräder oder PKW.
Wer nicht auf dem Kaff ganz hinten in der Sackgasse wohnt/arbeitet, sieht das vielleicht ähnlich.
mich stört es nicht aber ich verstehe was du meinst ... jedoch aktuell die Euro 5 zugleich mit superlaut in den Mund zu nehmen ist vl übertrieben ✌️
Um den Imponierern auch noch die Reviermarkierung zu ermöglichen, könnte ich mir vorstellen, dass zukünftig getunte Fahrzeuge auch stark riechende, intensiv bunt eingefärbte Flüssigkeiten versprühen...
🤣🤣
 
'mal ohne Quatsch: Finde ich nicht.

Mir gehen die superlauten Auspuffe gehörig auf den Sack- Motorräder oder PKW.
Wer nicht auf dem Kaff ganz hinten in der Sackgasse wohnt/arbeitet, sieht das vielleicht ähnlich.
Um den Imponierern auch noch die Reviermarkierung zu ermöglichen, könnte ich mir vorstellen, dass zukünftig getunte Fahrzeuge auch stark riechende, intensiv bunt eingefärbte Flüssigkeiten versprühen...

Ich selbst wohne an einer schönen und viel befahrenden Motorradstrecke auf dem Land, kann aber auch gut unterscheiden zwischen einer Mopete ohne Venturirohr, einer fetten Harley und den Wahnsinnigen die viel zu schnell mit nicht regelkonformen Auspuff den Maxe machen müssen! Zu den letzt genannten würde ich sagen das ich mich noch in der unteren Soundklasse bewege die vertretbar und schön ist.
 
ja, dann beruhige ich mich eben wieder, Du scheinst ja mitfühlend an Deine Mitmenschen zu denken...

Aber sag' bitte frühzeitig bescheid, falls Du doch mit dem Sprühen anfängst - ;).
....bin in dem alter wo man vieles nicht mehr macht was man früher mal gemacht oder getan hätte 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Palaver, muss mich jetzt mal einmischen!

Nach 300Km habe ich das Ding rausgemacht, eben wegen dem kernigen Sound, bin auch schon neben den Wächern gefahren (gab nur ein Daumen hoch).
Genau das sage ich ja.




Das Stand Geräusch ist nur wenn überhaupt minimal lauter ,denke da gibt es nichtmal nen Unterschied, wirst du sicher auch bestätigen können.

Zum Thema TÜV .

Ganz ehrlich ,die drei Schrauben vor abnahme rein zu Schrauben ist jetzt nicht die Welt von daher tue ich dies.

Und wie du und ich bereits geschrieben haben ,ich gehe nichtmal vom Gas wenn der Freund und Helfer neben einen fährt.

Probiert es einfach aus und schaut ob es euch gefällt.

Das Ansauggeräusch ist definitiv Lauter aber ihr sprengt damit auch keine Scheiben aus dem Rahmen.

Da ist jede 600er die beschleunigt lauter, aber auch nur lauter ! Den besseren Klang hat die Brixi 😅✌(je nach Modell bei den 600er😅)

Faziz
Einfach machen!

Passiert nichts!

Und man kann die Lautstärke ja mit der rechten Hand regulieren.

Wenn ihr also morgens um 3Uhr durch eure Dorfstraße zur Arbeit eiert muss man ja nicht mit 8k Umdrehungen fahren.

In diesem Sinne
 
Ich seh echt keinen Grund, warum man irgendwas lauter machen muss.
Spielt auch gar keine Rolle ob das legal ist oder nicht - aber warum die Umgebung unnötig nerven?

Wir Motorradfahrer haben schon genug Probleme am Hals - es wäre besser wir gehen mit gutem Beispiel voran anstatt jedes Limit auszureizen oder zu überschreiten.

LG D.
 
Ich seh echt keinen Grund, warum man irgendwas lauter machen muss.
Spielt auch gar keine Rolle ob das legal ist oder nicht - aber warum die Umgebung unnötig nerven?

Wir Motorradfahrer haben schon genug Probleme am Hals - es wäre besser wir gehen mit gutem Beispiel voran anstatt jedes Limit auszureizen oder zu überschreiten.

LG D.
🤣🤣🤣 schonmal durch Berlin gefahren? Da nutze ich das Teil zu 95%. Zwischen 6 Milliarden Tonnen PKW/ 10 Milliarden Tonnen Öffis / 270 Milliarden Fahrräder KANN eine gewisse Geräuschentwicklung auch Leben retten 🤣😅

Spaß mal bei Seite.

Wenn du so Mitmenschen bewusst bist ,was ja primär überhaupt nicht verkehrt ist, dann kauf die nen E Roller oder E Motorrad da bist du die Rücksicht in Person.

Sorry mich stört es nicht all zu viel wenn etwas Geräusch aus meiner Brixi kommt im Gegenteil ich finde es geiler.

So wie sicher auch 100 Millionen ander "Biker".

Ich mag das Gefühl von Sound beim Fahren PUNKT.

Und wenn es morgens um 3 Uhr ist kann ich mich zusammen reißen DOPPELPUNKT.🤪😅


Aber auch das ist doch Geschmackssache
Kein Mensch sagt hier ihr müsst das ding raus nehmen.
 
Hat jemand Erfahrung damit? Hat sich das wer schon gegönnt und eingebaut? Langzeiterfahrungen? Ich finde es ins8fern cool, als das man in 2 Minuten durch 3 Schrauben gleich die Sportfilter und Venturirohrthematik erledigt hat....und es sieht auch noch stylisch aus. Was ist eure Meinung dazu?

Hier der Link:

https://mencel-engineering.de/shop/...ftfilter-farbe=Silber&attribute_farbe=Schwarz
Hey! Wurde schon thematisiert. Wenn ich den Beitrag finde verlinke ich ihn.

Kurzfassung eher Venturi rausmachen als den sportfilter rein da hast du sicher weniger bis gar keine Schäden.
Der sportfilter lässt noch mehr durch Was dann tatsächlich eher zu "Schäden" führen kann.
Aber sonst einfach machen und beobachten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil 100 Mio Biker Idioten sind, musst Du nicht der nächste sein.
Wenn Du auch morgen noch mit dem Motorrad unterwegs sein willst, ist Umdenken angesagt.
Wie Zweiradfahrern können sich so asoziales Gehabe nicht mehr leisten, sonst fahren wir gar nicht mehr - weder laut, noch leiser.

Lärm ist einfach nur schlecht.
Bringt entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben auch rein gar nichts für die Verkehrssicherheit.
Ich hab auch nichts gegen E-Bikes. Sobald die eine angemessene Reichweite und ebensolchen Preis haben bin ich sofort dabei.
 
Hat jemand Erfahrung damit? Hat sich das wer schon gegönnt und eingebaut? Langzeiterfahrungen? Ich finde es ins8fern cool, als das man in 2 Minuten durch 3 Schrauben gleich die Sportfilter und Venturirohrthematik erledigt hat....und es sieht auch noch stylisch aus. Was ist eure Meinung dazu?

Hier der Link:

https://mencel-engineering.de/shop/...ftfilter-farbe=Silber&attribute_farbe=Schwarz
Hab mir das Teil eingebaut. Bisher (nach 400km) sehr zufrieden. Motor läuft und Maschine klingt gut und nicht zu laut.
ABER: Ich bin was die Maschine angeht nicht sehr pingelig. Das ist ein Spaßmobil und Gebrauchsgegenstand für mich. Die Einfahrphase habe ich auch nicht wirklich ernst genommen. Geht bei den Steigungen hier aber auch einfach nicht anders
 
@Dimitri Harkov

Moralisch bist du zu 100% auf der richtigen Seite!

Wie ich jedoch aus deinen Postings raus lese hast du das V-Rohr noch nicht rausgenommen.

Ich versuche dir es mal etwas akustisch in Worte zu fassen.

Wir reden hier von einer 125er Maschine die sich DANN etwas Kerniger anhört und auf Sicher nicht die gesetzlichen Vorgaben bricht ,ich komme gern zum Dezibel Test (wenn das so heißt) und stelle mich dem!

" Lärm ist einfach nur schlecht " auch das ist zu 100% korrekt!

Ich wohne in Berlin genau ,und damit meine ich GENAU an den Gleisen der M17/M5 Tramm.

Die ballern im 5 Minuten Takt (also in beiden Richtungen) vorbei (ja ich weiß Augen auf bei der Wohnungs wahl 😅)

Da kreht auch kein Mensch rum.

Nein die wollen das Netz noch dichter machen.
Was sicherlich für die Umwelt gut ist aber was ist mit dem Lärm?

Nochmal ne 125er ohne V- Rohr reißt jetzt Geräusch mäßig keinen das Futter aus der Weste.

Denke ne Hoch gedrehte S51 ist db mäßig lauter.

Und schon garnicht vergleichbar mit Modellen wie Indian Scout (was übrigens mein Traum Moped ist 🥰) oder irgendwelchen hoch Kubik Fahrzeugen. Also Kirche im Dorf lassen und zum Toppic thema machen lassen.

In diesem Sinne.
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Unkoschere-Töpfe....

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Fazit nach 1300 km und erstem Service

Zurück
Oben