Cromwell Windschild Puig im Einsatz ?

oscrom

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.

Fahre seid ein paar Wochen eine Cromwell 125.
Ich bin auf der Suche nach einem Windschild.

Hier im Forum ist da auch der Name "Puig mini" gefallen.

Suche ich auf der Herstellerseite danach, finde ich xxx Einträge:
Suchergebnisse für „puig mini“ – Puig Deutschland

Dsw. eine Frage..hat jemand das schon im Einsatz und wenn ja, welches..super wären auch ein Bild vom Anbau des ganzen.

Viele Grüße
Oliver
 
Oliver,
schaue auch mal unter Windshield von @Brixtonfan nach.
Er hatte diesen Windschutz (leider ohne ABE) bei Gasgriff gefunden....
 
Hallo Chris66

vielen Dank für den Hinweis.
Habe inzwischen Puig angeschrieben, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.
Das Windschild aus deinem Link hatte ich auch gesehen, auch das es keine ABE hat.
Schade.
Mal sehen, was ich sonst noch so finde.
Ich werde meine Lösung hier dann presentieren.

Viele Grüße
Oliver
 
Und das Original-Windschild von Brixton möchtest du nicht?
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-16_184452.png
    Bild_2020-11-16_184452.png
    164,5 KB · Aufrufe: 28
Danke für den Hinweis.
Hatte ich auch schon gesehen

Das sieht mir recht klein aus.
Mein Händler müsste das kostenpflichtig bestellen.
Ich dachte eher an ein zumindest etwas größeres Windschild.
 
Habe mir num die Puig-Minischeibe an der Chromwell montiert. Passt nicht wirklich, kann aber mit starkem Zug eingebaut werden.
20210807_145047.jpg

Aber wie schon @Woeinie76 geschrieben hat, ist schon ein deutlicher Spalt zwischen Scheibe und Scheinwerfer.
20210807_145535.jpg

Bin damit noch nicht gefahren, vielleicht schaffe ich es noch diese Woche. Die Scheibe gabs im Angebot bei Louis um 20 Eur.

Und ja, ABE für GN125, aber selbstredend nicht für die 125er Brixton.
 
Das stimmt, jedoch soll sie auch meiner lieben Frau den Winddruck etwas nehmen. Kann ja wieder schnell demontiert werden, wenn sich die erwartete Wirkung nicht einstellen sollte.
 
Interessant!

Ich habe exakt diese Scheibe an meiner 250er Chromwell installiert (bei Bedarf!).


PUIGVOLL.png
PUIGFERN.png

Mir scheint die Lücke deutlich kleiner als bei dir - aber da die beiden Chromwells da eigentlich identisch sein sollten, gehe ich davon aus, dass das nur der Fotowinkel ist ... !
"Nur unter starkem Zug" würde ich nicht unterschreiben, man muss sie etwas zusammen drücken, aber die Scheibe hätte noch deutliche Reserven und könnte noch mehr gebogen werden. Alles im grünen Bereich würde ich sagen.

Allerdings habe ich auch noch zusätzlich dauerhaft die Original "Scheibe" von Brixton installiert: Dein Bild mit der Riesenlücke von innen sieht dann so aus:

BRIXPUIGHINTEN.png

Wichtig ist hier: "Form follows funktion"! Die Scheibe nimmt wirklich Winddruck weg und da sie extrem schnell, nur an den zwei Schrauben/Muttern links und rechts, installiert ist, benutze ich sie auch nur bei längeren Überlandtouren.

In der Kombination mit beiden Scheiben, bin ich mit der Optik "einverstanden" und von der Funktion begeistert!

Ansonsten muss ich noch sagen, dass die Scheibe im "real Life" deutlich dezenter wirkt, als auf Fotos - finde zumindest ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BRIXWOLF , ich muss mir die Installation nochmals angucken, möglicherweise ist da noch was falsch...

Bun nun gefahren, extra mit Jethelm, um zu sehen ob es einen Unterschied gibt.

Der Winddruck ist deutlich geringer , ich denke sogar, sie läuft etws schneller, kann das aber nach der kurzen Testfahrt nicht wirklich sagen. Die Scheibe drückt aber in meiner derzeitigen Neigung den Wind Richtung Kinn, also dort etwas Verwirbelungen.

Die Scheibe erzielt jedenfalls den gewünschten Effekt!
 
Hast du zufällig ein Foto vom ganzen Motorrad mit Schild?

Im Moment nicht. Ich baue das mal ran und liefere nach - demnächst.
Ergänzung ()

... Die Scheibe drückt aber in meiner derzeitigen Neigung den Wind Richtung Kinn, also dort etwas Verwirbelungen.

Die Scheibe erzielt jedenfalls den gewünschten Effekt!

Sagen wir mal so, ab 80, 90+ muss man sich deutlich weniger an den Lenker ziehen mit der Scheibe! Am Helm rüttelt es etwas mehr aber im Ganzen ist der benötigte Kraftaufwand doch geringer und längeres "Strecke machen" angenehmer.

Und um das nochmal klar zu stellen: Das alles für einen

20ni.jpg,

rund der Preis für 4 Bier auf dem Land (keine Großstadt), in einer Kneipe, die im Moment zu besuchen kompliziert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist nur logisch und den 250er Fahrern die im 250Forum mitlesen wahrscheinlich schon bekannt!

Ist ein Suzuki GN250 Motor in einem GN/TU250x Rahmen.

Man (Ich) kann das als Custom Suzuki GN/TU250 by Brixton bezeichnen.


Produziert bei WonJan Motorcycles:
WonJan/Suzuki seit 1984

Der Entwicklungsaufwand für KSR/Brixton für die 250 war überschaubar. Man nehme ein fertiges Produkt aus dem WonJan/Suzuki Regal, baue ein paar Standardteile aus dem Chinaregal dazu, verpasse dem ganzen den Look der recht erfolgreichen Brixton 125 - Voila. fertig.

Hier noch mal der Thread mit ein paar mehr Infos:
WonJan

Ansonsten:
Der Ölfilterdeckel und Ölfilter der GN250 passt, sämtliche Motordichtungen passen. Das komplette Getriebe hat identische Übersetzungen, der Heckträger der Suzi passt an die 250er, Die vielen Ritzel für die GN250 passen* ... Der BigBore 300ccm Zylinder der GN passt mechanisch auf die Brixton (leider gibt es dann "Schwierigkeiten" mit der Einspritzung - anderes Thema), Fußrasten, Krümmer und Auspuff (ohne Kat), Motorschutzbügel, Kupplungsscheiben + Kupplungskorb, usw, usf ...
Das beste ist, all diese Teile gibt es für "günstig" in Europa und für weniger in China :cool: 👍
(Deswegen gibt es ja das PUIG Windschild auch so billig. Ursprünglich gedacht für die GN/GS 250. Für die kauft es kaum noch einer - Angebot und Nachfrage ... also sinkt der Preis!) Die 250er ist genial im Preis-Leistungs-Verhältnis (anders als die 125er Varianten ;)), insbesondere wenn man bereit und fähig ist, selber Hand an zu legen!


*Leider nicht das Kettenrad, da hat KSR/Brixton ein neues Hinterrad genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Cromwell Übergang Krümmer/ Topf

Gebrauchtkauf - Worauf muss ich achten (BX 125 Cromwell)

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben