CROMWELL/SAXBY 250 ÖLWECHSEL

Aber wenn man den Stift wieder mit der Rundung nach oben einsetzt, die Feder nachschiebt und die Schraube danach wieder anzieht sollte eigentlich nichts schief gehen. Man sollte aber wenn der Stift entfernt ist tunlichst nicht den Schalthebel betätigen und am Rad drehen habe ich gelesen. Aber darüber kann ich sonst nicht mehr Sagen ! Leider !
 
Ääächt ,drei Ablasschrauben , das kenne ich nur von Hardley Parkinson , aber da sind auch drei Gehäuse mit jeweils eigenen Ölfüllunge da (Motor/Primärantrieb/Getriebe);
Ergänzung ()

Aber wenn man den Stift wieder mit der Rundung nach oben einsetzt, die Feder nachschiebt und die Schraube danach wieder anzieht sollte eigentlich nichts schief gehen. Man sollte aber wenn der Stift entfernt ist tunlichst nicht den Schalthebel betätigen und am Rad drehen habe ich gelesen. Aber darüber kann ich sonst nicht mehr Sagen ! Leider !
Ja , schon deshalb kann das keine Ablassschraube sein sonst würde im WHB speziell darauf eingegangen werden , mit Warnhinweis und Ausrufungszeichen .
Auch könnte ja eines der Dinge unbemerkt im Altölbehälter abtauchen und danach funktioniert das Getriebe nicht mehr , undenkbar und viel zu Fehleranfällig .
 
Geh, dann fällt dir doch schon der Motor auseinander wenn du fünf Schrauben auf einmal entfernst ! 😂
 
Ja bei so großen "Eisen" fallen die 5 Schrauben wahrscheinlich nicht auf aber bei einer zarten kleinen Brixton mit Sicherheit ! 😉
 
Jedenfalls sollte eigentlich jetzt jeder der seinen Ölwechsel selber machen möchte genug Informationen haben um zu wissen das er nur die "EINE" Schraube zu öffnen braucht um den Saft aus seinem Moped raus zu bekommen. Vorausgesetzt man will "alles" an Schmutz draußen haben muss man eben auch den Deckel mit Sieb zusätzlich abschrauben ! 👍
 
Jedenfalls werde ich aus Neugier beim nächsten Ölwechsel mal den Siebdeckel mit abbauen und mir mal das Sieb (plus Schmodder?) ansehen.
Solche Siebe haben normal eine ziemliche Maschenweite und sollen nur verhindern das die Ölpumpe wirkliche Fremdkörper ansaugt und zerstört wird , also abgebrochene Zähne aus dem Geriebe oder so , zur Filterung in dem Sinne unbrauchbar und nicht gedacht .
 
Jo. Das ist schon ziemlich grob...
1629625328738.png
Trotzdem würde ich es beim 1. Ölwechsel auf jeden Fall ausbauen und ggfs. reinigen.
Wer weiß, was die Chinesen an Bohr- und Frässpänen nicht aus dem Gehäuse entfernt haben, bevor sie es zusammenschraubten?

Und späterhin könnten evtl. darin gefundene Bruchstücke auf einen sich anbahnenden Schaden hinweisen.
 
Hallo und schönen Abend an alle hier im Forum ! Muss mal wieder meinen Senf dazu geben ! 😋
Ich habe kürzlich bei meiner Cromwell 250 das 1000 km Service gemacht und dabei neben dem Öl + Ölfilter auch das Grobsieb ausgebaut und gereinigt und ich muss sagen die Verschmutzung war absolut nicht dramatisch und es befand sich eigentlich nur der ganz "gewöhnliche Metallabrieb" im Sieb, Öl und Filter. Ich muss allerdings sagen das ich "sicherheitshalber" bereits nach den ersten paar hundert Kilometern schon einen Ölwechsel gemacht habe, der den Abrieb natürlich sicher etwas verringert hat. Aber auch da war der Schmutz im Öl nicht so dramatisch wie hier von einigen dargestellt ! Jedenfalls war es bei mir nicht so tragisch wie schon des öfteren beschrieben ! 👍
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Saxby - Rückblick nach einem Jahr

Zurück
Oben