Cromwell oder Felsberg für die Hauptstadt?

☝️ Mit dem Vorteil des zweiteiligen Auspuffs.

Das würde dann heißen, dass ich bei einem "Wechsel" auf den Arrow nur das "Endstück" der Auspuffanlage wechseln müsste und nicht komplett mit dem Krümmer, stimmt`s? Aber ob sich das Invest lohnt, ist sicherlich auch eine Glaubens- und vor allem Geschmacks- und Geldfrage.
Apropros Sound: ich sehe, dass es im Netz (vor allem in der Bucht) bereits mehrere Venturirohre zu kaufen gibt (mit 20, 40 und 60er "Höhen"). So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten kann und soll. Hat jemand Erfahrungen mit derartigen modifizierten Reduzierrohren gemacht oder haltet ihr von derartigen "billig-Tuning" nix? Ich habe mir die Beiträge bzgl. Sinn- und Unsinn des Weglassens des Venturirohr bereits durchgelesen, zu "modifizierten" Höhen des Rohres habe ich aber noch kein Infos. Der Verkäufer beschreibt seine "3D-Exponate" mit folgenden Charakteristika:
"Durch die komplette Demontage des Reduzierrohrs kann es ab 6000 U/min unangenehm Laut werden und unangenehmen Störgeräuschen auftreten. Unsere verschiedenen Varianten sollen Abhilfe leisten. (...)
Die 20mm Variante ist für alle, die bei niedrigen Drehzahlen einen dumpferen Sound und obenrum es noch knackig laut haben wollen.
Die 40mm Variante ist die goldene Mitte, die den dumpferen Sound untenrum mit reduzierter Gesamtlautstärke kombiniert.
Die 60mm Variante ist nochmal eine Stufe leiser und trotzdem noch sportlicher als das originale Reduzierrohr. Angenehm für lange Fahrten."

Klingt nach guter Reklame, aber ob da was dran ist?
 
Das würde dann heißen, dass ich bei einem "Wechsel" auf den Arrow nur das "Endstück" der Auspuffanlage wechseln müsste und nicht komplett mit dem Krümmer, stimmt`s?
Jupp. Das wäre Plug & Play. Ohne Eintragung oder sonstigen Stress. Einfach ABE dabeihaben und gut.

Klingt nach guter Reklame, aber ob da was dran ist?
Probier's aus. Entferne das Original-Teil und fahre ein wenig rum.
Das ist dann schon tüchtig was laut. Ob einem der "Sound" gefällt, ist Geschmackssache.
Mich erinnert das an meine "frisierte" Mofa aus den 70ern.
Die verschiedenen Varianten der Rohre bilden dann letztendlich Abstufungen des Radaus.
Was einem klar sein sollte: Das bringt keine Leistung, sondern nur Lärm und ist jenseits jeglicher Legalität.
Mir ist eigentlich das serienmäßige Ansauggeräusch schon zu laut. Ich würde lieber mehr vom Auspuff hören. Der geht aber in dem LuFi-Getöse unter.
 
Es sind eben die Zeiten vorbei wo simples Bastlertuning (mehr Luft = mehr Leistung) irgendwas bringt , und welcher Hirni für das simple Plasterohr zu Geräuschreduzierung mal Venturirohr gesagt hat ( das von allen Nachplapperen begierig nachzitiert wird )ist auch nicht nachvollziehbar , so ist das halt , einige pennen halt immer .
 
Das würde dann heißen, dass ich bei einem "Wechsel" auf den Arrow nur das "Endstück" der Auspuffanlage wechseln müsste und nicht komplett mit dem Krümmer, stimmt`s? Aber ob sich das Invest lohnt, ist sicherlich auch eine Glaubens- und vor allem Geschmacks- und Geldfrage.

Ich fahre den Arrow auf meiner 250er Cromwell:

Arrow.jpg

Er ist weder lauter noch bringt er etwas leistungstechnisch - hatte die 250er auf einem Dyno mit Arrow. Ergebniss = 0 Mehrleistung. Das Werbebild mit der Leistungssteigerung ist genau das, ein "Werbebild".

Er hat eine andere Klangfarbe (ob besser oder schlechter muss jeder selber entscheiden)

Warum habe ich dann einen Arrow, darum:

Black Rechts.jpg

Wer will den mit so einem langen Ding rumfahren? Ist mir egal ob die Zigarre authentischer
ist, ich finde sie optisch zum ... weglaufen!

Klingt nach guter Reklame, aber ob da was dran ist?

Erstmal weiß ich, dass ich hier den Don Quijote spiele, aber das ist kein Venturirohr! Ein Venturirohr dient dazu durch eine Verengung einen Druckunterschied und damit eine Beschleunigung der angesaugten Luft zu erzielen. (Bsp: Vergaser)
1. Führt das Rohr im Luftfilterkasten hinten auf eine Wand, jede Beschleunigung wäre für die Katz und
2. Wenn es eine Venturifunktion hätte, was soll das ausbauen oder kürzen bringen?

Kürzer oder ganz weg - es wird lauter. Das ist alles. Wie der Raucher schon schrieb, halt illegal, nervt alle anderen und wer so etwas macht braucht sich auch nicht wundern, dass mehr und mehr Fahrverbote für Motorräder gefordert werden.

Ich habe mal versuchsweise (es ging darum ob eine Fehler in der ECU auftaucht / nein) das Rohr UND den Filter entfernt. Das Ergebnis war, dass das Moped beim beschleunigen regelrecht peinlich laut war und es schon in den Ohren weh tat - und das unter dem Helm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Expertise. Ich denke auch, dass ich mir mein Trommelfell, die freundlichen Beziehungen zu meinen Nachbarn und das -noch vorhandene- Wohlwollen der anderen Verkehrsteilnehmer erhalten sollte und daher derartige Spielereien erstmal hinten anstellen werde. Leider kann man ja keinen Foren- und Google-Eintrag über die 125er finden, an deren Ende nicht mindestens 1-5000 mal über derartige "Tunings" gesprochen wird. Dies führt(e) wohl auch bei mir zu einem gewissen "Optimierungswahn". Danke, dass ihr mich da geerdet habt!
 
Ich fahre den Arrow auf meiner 250er Cromwell:

Anhang anzeigen 15121

Er ist weder lauter noch bringt er etwas leistungstechnisch - hatte die 250er auf einem Dyno mit Arrow. Ergebniss = 0 Mehrleistung. Das Werbebild mit der Leistungssteigerung ist genau das, ein "Werbebild".

Er hat eine andere Klangfarbe (ob besser oder schlechter muss jeder selber entscheiden)

Warum habe ich dann einen Arrow, darum:

Anhang anzeigen 15120

Wer will den mit so einem langen Ding rumfahren? Ist mir egal ob die Zigarre authentischer
ist, ich finde sie optisch zum ... weglaufen!



Erstmal weiß ich, dass ich hier den Don Quijote spiele, aber das ist kein Venturirohr! Ein Venturirohr dient dazu durch eine Verengung einen Druckunterschied und damit eine Beschleunigung der angesaugten Luft zu erzielen. (Bsp: Vergaser)
1. Führt das Rohr im Luftfilterkasten hinten auf eine Wand, jede Beschleunigung wäre für die Katz und
2. Wenn es eine Venturifunktion hätte, was soll das ausbauen oder kürzen bringen?

Kürzer oder ganz weg - es wird lauter. Das ist alles. Wie der Raucher schon schrieb, halt illegal, nervt alle anderen und wer so etwas macht braucht sich auch nicht wundern, dass mehr und mehr Fahrverbote für Motorräder gefordert werden.

Ich habe mal versuchsweise (es ging darum ob eine Fehler in der ECU auftaucht / nein) das Rohr UND den Filter entfernt. Das Ergebnis war, dass das Moped beim beschleunigen regelrecht peinlich laut war und es schon in den Ohren weh tat - und das unter dem Helm!
Danke für die Unterstützung....

Aber :
Du dein Foto (das du sicherlich mit deinem Phone gemacht hast) ist aber völlig verzerrt , durch die kurze Brennweite von diesen Phoneobjektiven wir doch der Vordergrund hervorgehoben , der Topf und gerade auch der Lenker sehen doch völlig irreal fett aus .

Ich finde das der originale Topf absolut passend ist , Retro halt .
Zum Vergleich mal ein Foto mit neutraler Perspektive (Brennweite länger) , und nicht so ein grottig verzerrtes Bild vom Phone , die Dinger sind nur zum knipsen gut , fotografieren geht anders ..

Egal ist Geschmackssache ich finde den Arrow Topf viel zu spiddelig und zu modern im Design für so ein retro Bike .
DSCF1650 (2).JPG
 
Finally!!!
Die "Felswell" ist da!!!!! Noch ist sie jungfräulich, unbehandelt, ungespielt und gerade 6km bewegt worden. Ich bin Happy und freue mich auf die nächsten Wochen, Monate und Jahre mit meiner "Neuen".
Zunächst werde ich die Tankpads und das Lampengitter montieren.
Ich finde die "Nicht-Stollenreifen" absolut passend, auch für die Felsberg.
Kurze Frage: wie lang wird es dauern, bis sich das Aupuffband "eingebrannt" hat? Der Gestank (und der Qualm) ist ja ekelig und war fast schon nen bissel peinlich vorhin im Berliner Stadtverkehr.
 

Anhänge

  • IMG_20220210_141419.jpg
    IMG_20220210_141419.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220210_141424.jpg
    IMG_20220210_141424.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20220210_141434.jpg
    IMG_20220210_141434.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 43
Mein Vorschlag (wie gewohnt) :
Wickel das Band ab und entsorge das Zeug , ausser den Krümmer wie blöd darunter rosten zu lassen und rum zu stinken ist das zu nichts gut .
🤭
 
Ist der Krümmer darunter "blank", also silber, oder matt? Hab irgendwie kein Bock ne schwarz-matte Maschine mit nem silbernen Krümmer zu "versauen". Ist das Band geklebt oder "lose"?
 
Der Krümmer ist matt-schwarz.
Das Band ist nur drumgewickelt und an beiden Enden mit Schlauchschellen befestigt.
☝️ Du solltest beim Abwickeln auf jeden Fall lange Ärmel und Handschuhe tragen! Das Band besteht aus irgendeinem Glas-/Steinwoll-Zeug. Dat piekst und juckt!
 
OK. Danke. Also ist datt jetzt ne offizielle Empfehlung wegen dem Band oder könnte das Probleme bei der 1000er geben? So a la " Sie ham ja ditt Band abjemacht, keen Wunder, das ditt da allet verrostet is... Garantie jibts bei mir nich."
 
Die "offizielle" Empfehlung ist: Mach, wie es dir gefällt.

Das Band erfüllt bei der Brixrton keinen technischen Zweck und ist nur Deko. Ich persönlich mag es - passt zur Felsberg 250. Meine Frau hat sich an ihrer Sunray sogar eines dran machen lassen, weil es ihr bessert gefällt als der durhc Temperatur bläulich angelaufene Chrom.
Aber es ist auch klar, dass es unter dem Band schneller anfängt zu gammeln (aka Rost) und man ohne Band länger rostfrei unterwegs ist/sein sollte.

Dass es Probleme mit der Garantie gegeben hätte, wäre mir nicht bekannt. Aber natürlich kann DIESE Frage nur dein Händler beantworten ;)
 
OK. Danke. Also ist datt jetzt ne offizielle Empfehlung wegen dem Band oder könnte das Probleme bei der 1000er geben? So a la " Sie ham ja ditt Band abjemacht, keen Wunder, das ditt da allet verrostet is... Garantie jibts bei mir nich."
In dem Post genau vor deinem siehst du das der Krümmer auch einfach schwarz ist , und bei mir war das so das der Händler auf meinen Wunsch hin das Band schon vor der Auslieferung abgestrapst hat , weil ich genau wusste was darunter passiert , bei mir ist bei einem anderen Bike sogar der verchromte Auspuffkrümmer darunter total vergammelt .
Und auf Garantie/Gewährleistung hat das nun echt keinen Einfluss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Dann werde ich am Wochenende mal das Bändchen abmachen und andere Sachen dafür ranmachen. Besten Dank für die Insider Tipps & beste Grüße aus der Hauptstadt!
Ergänzung ()

@Flat Eric : hast Du einen Schutzanstrich auf den Krümmer aufgetragen oder bleibt der Krümmer bei Dir so wie er ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Grad der schon vorhandenen Verrostung an , ich bin erstmal so gefahren , schliesslich ist das nur der Auspuff ( den man beim Bike immer schön sieht ) , wenn schlimm wird nehme ich ein Schleifschwamm , geh damit etwas rüber und mache simple schwarze Ofenfarbe (Baumarkt) drauf , mit dem Pinsel , ich finde das genügt echt .
Abbrennen tun auch sauteure Wunderfarben auf dauer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

heute nach den ersten knapp 40km hab ich mich ran gemacht und das Auspuffband entfernt. Der Gestank ist echt nicht meins und die Bilder von gammligen Krümmern unter der Bandage und nicht zuletzt Eure Tipps haben dazu geführt, dass ich jetzt nen schönen matt-schwarzen Krümmer habe und das Band in der Mülltonne liegt.
Am Wochenende werde ich dann mal nen paar mehr Kilometer schruppen um das "leidige Thema" des "Einfahrens" anzugehen. Leider ist man diesbezüglich ja recht eingeschüchtert, liest man das Brixton Handbuch und einige der Kommentare hier. Wie um Himmelswillen man es schaffen soll/kann penibel auf die Drehzahlen zu achten, ist mir noch nen Rätsel. Ich denke ich werde mich daher mit den Devisen: warmfahren, keine Volllast, kein Untertouring befassen und gut ist. Bis max. 6000 Umdrehungen fahren oder noch weniger, ist ja fast nicht realisierbar, wenn man das Einfahren nicht auf einem Prüfstand absolvieren will.
 
Einfahren ist ein Relikt aus der Verbrennersteinzeit als man noch nicht so präzise Motorteile fertigen konnte und die unlegierten Einbereichsöle gegenüber heutigen Ölen grottig schlecht waren .
Fahr einfach , wechselnde Drehzahlen , quäl den Motor nicht im zu hohen Gang eine Steigung hoch , dreh ihn nicht aus bis der Arzt kommt , lass es einfach locker fliegen , fertig , mehr ist das heut wirklich nicht mehr .
 
Besten Dank nochmal an alle hier für die ganzen Tipps und Ideen. Ich hab den morgendlichen Sonnenschein bei Minus 1 Grad mal genutzt um ein paar Customizing Arbeiten zu erledigen. Gern könnt ihr mir ja mal Eure Meinung dazu sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20220212_094421.jpg
    IMG_20220212_094421.jpg
    80 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20220212_094453.jpg
    IMG_20220212_094453.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220212_094512.jpg
    IMG_20220212_094512.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220212_094532.jpg
    IMG_20220212_094532.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Themen

Felsberg/Cromwell für tägliche Bergfahrten

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Honda Shadow / Yamaha Virago: lohnt sich das?

Benötige Entscheidungshilfe Sunray/Felsberg/Cromwell

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben