Cromwell 250 "Modifikationen"

Bei ESJOT direkt habe ich die Kettenräder in allen Größen, Formen, Farben und Materialien gefunden:

ESJOT 250

Ganz Verrückte könnten theoretisch sogar von der 520 auf eine kleinere Kette umrüsten - wer noch mehr Gewicht sparen will. Bei 18PS sollte das eigentlich ingenieurtechnisch noch OK sein.

Fall hier jemand eine andere Brixton als eine 250 Saxby besitzt - hier ist das Grundmenu für die Brixtonauswahl:

Kettenrad/Ritzel Brixton allgemein

EDIT:

Hmm, bin nicht mehr sicher ob es die Kettenräder auch in etwas anderem als Stahl gibt. Werde mal versuchen ESJOT am Montag zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schön wäre es gewesen ...

Hatte ein nettes Gespräch mit Esjot. Leider machen die nur Großserien und für die Brixton lohnt sich das (noch) nicht.

Aber die waren sehr nett und haben mir weitergeholfen. Es gibt noch Möglichkeiten. Wenn das klappt melde ich mich.
 
So, hab mir letzte Woche bei KSR die Sitzbank der Sunray für meine Chromwell bestellt, da mir diese Einzelsitzbankoptik optisch sehr gut gefällt. Fotos folgen, sobald sie da ist.
 

Anhänge

  • 997_1181407843.jpg
    997_1181407843.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
... hab mir letzte Woche bei KSR die Sitzbank der Sunray für meine Chromwell bestellt ...

Wie hast du das gemacht? Irgendwo Online? Wenn ja, hättest du mal die Adresse?

Bin gespannt ob der Sitz passt!
 
Hallo Brixwolf,

da ich in Krems wohne, bin ich direkt zu KSR (5 Minuten von mir weg) in die Zentrale gefahren. Hatten sie leider nicht lagernd, sollte nächste Woche kommen.

Adresse:
KSR Group GmbH
Im Wirtschaftspark 15
3494 Gedersdorf

laut Aussage von KSR passen die Sitze sowohl auf die 125 als auch auf die 250er. Mal schauen, ich werde dann berichten.

LG
 
Ja den Luxus da um die Ecke zu wohnen habe ich nicht. Mit Adresse meine ich eine Webadresse, idealerweise einen Brixton Store mit Online Platform.

Aber Danke, bin auf die Fotos gespannt
 
Hat schon mal jemand das Hitzeschutzband am Auspuff der 250 abgewickelt und wie fuhr sich die Maschine dann?

Der ursprüngliche Gedanke Hitzeschutzbandes war, den Auspuff heißer zu halten damit die Abgase besser abfließen oder, weniger wichtig, um den Fahrer vor heißen Haxen zu bewahren. Allerdings hatte keine Suzuki GN/GS je ein Hitzeschutzband. Jetzt dachte ich es könnte am Kat liegen, um den schön mollig warm zu halten ... aber die TU250X hat einen Kat und auch kein Band. Heiß werden sowohl die alte Maschine als auch die neue und die Besitzer haben die Hitze auch überlebt. Jetzt vermute ich, das man das Band an die 250 gemacht hat, um das durchaus erfolgreiche Design der 125er zu kopieren.

Ich will gar nicht darüber streiten ob das Band gut aussieht oder nicht, mich würde nur die Notwendigkeit interessieren. Ohne Band könnte man halt womöglich einen netten verchromten Krümmer zeigen - was bestimmt auch ganz gut aussieht.

Hat jemand an der 250 schon mal mit und ohne Band "getestet"? Hat jemand ein Foto? Wie sieht es darunter aus?


EDIT:
OK, das hat sich erledigt. Habe heute mal genauer hingesehen und festgestellt, das der KAT nicht eingewickelt und schwarz ist. Irgendetwas in Chrom würde so unterbrochen nur seltsam aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Beitrag von mir aus einem Scheinwerferthread. Ich wollte hier aber mal alle meine "Modifikationen" sammeln:

Ich habe mal eine 55W H4 Lampe in den 35W HS1 Scheinwerfer gebaut. Scheint kein Problem zu sein:

HS1 OSRAM Night Racer 90 Abblendlicht 35W
OSRAM 35W ABBLENDLICHT.jpg


H4 Philips RacingVision 150 Abblendlicht 55W
PHILIPS 55W ABBLENDLICHT.jpg


HS1 OSRAM Night Racer 90 Fernlicht 35W
OSRAM 35W FERNLICHT.jpg


H4 Philips RacingVision 150 Fernlicht 55W
PHILIPS 55W FERNLICHT.jpg

Mit dem bloßen Auge an der einer weißen Wand konnte ich keine Unterschiede erkennen. Alles hell und Weiß.

Die Leica Kamera in meinem Handy macht Unterschiede - allerdings fürchte ich, dass da nur der Computer mit der Belichtung im Hintergrund rumpfuscht ... Das Philips Abblendlicht erscheint auf dem Foto etwas rötlich, das kann ich aus dem subjektiven empfinden nicht bestätigen.
Ein guter Belichtungsmesser hätte vielleicht bessere Messwerte ergeben ...

Jedenfalls ist mir bei meinen 5 Minuten Test keine Sicherung durchgeflogen und auch das Moped hat nicht angefangen zu brennen :)
Was Helligkeit betrifft, bleibt mir nur darauf zu vertrauen das 55 mehr als 35 sind. 🤪
 
Heute kamen, bei echtem Sauwetter, endlich die Bridgestone und eine DID 520 ZVMX drauf:

Vorne:
IMG_20201028_141628.jpg

Hinten:
IMG_20201028_141621.jpg


Weiter gehts:

Wenn ihr Morgens zu eurem Bike kommt und es sieht so aus:
IMG_20201028_141615.jpg


Wisst ihr, dass ihr einen sch... Tag vor euch habt ;)

Jetzt geht es zum lackieren.

hier ein paar Tankinnereien:

IMG_20201028_142232.jpg


Ob man da am Füllsensor etwas fein justieren könnte ... ???

Und hier nochmal die Seitenansicht:

IMG_20201028_144409.jpg

In der Großansicht ist vorne meine "Hupe" mit E Nummer zu sehen 💪
Ich habe dieses Monster sogar bei Amazon gefunden, und ich verdiene nichts an dem Link!
HUPE 136dB
Diese Hupe ist "dick" und trägt etwas auf, die hat das 4fache Volumen der Werkshupe.

Übrigens weil ich oben den Lampentausch erwähne: Die Lampenscheibe ist Plastik. Bin mit 55W bei 12°C heute 30 Minuten in die Werkstatt hin und 30min zurück gefahren. Die Scheibe ist jeweils danach nicht mal handwarm. Sicher wärmer als 12°C, aber wie gesagt noch nicht mal 37°C. Ich bin jetzt sicher, 55W sind technisch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich war heute beim Lackierer

Ich versuche mal diesem Vorbild nachzueifern. Natürlich wird es nicht klappen das es auch so aussieht aber hoffentlich so ähnlich!

CB350.png

Das Chrom am Motor/Auspuff werde ich nicht hinbekommen, dafür habe ich schicke Speichenräder und nicht den Alufelgenmist :cool:

Ansonsten ist das der Beweise das man keine weißen Miniblinker braucht, auch wenn das gerade der heiße Scheiß ist. Ich suche große, gelbe Blinker auf LED Basis (mit E Zeichen). Wenn man danach bei einer großen Motorradzubehörhandelskette fragt, bekommt man Glühbirnenblinker, Wenn man dann sagt, dass man das gerne in modern als LED hätte, schauen die einen an als wenn man von einem anderen Stern kommt ... 👽



EDIT: Falls jemand wissen will was das auf dem Bild ist:

CB 350 H'ness

Kam erst vor kurzem raus, leider nur in Indien. Wenn die hier released würde, womöglich für den indischen Preis von umgerechnet 2300€ ;) , könnte meine Treue getestet werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Fotos. Reifen sehen gut aus, kannst Du schon etwas zum Fahrverhalten sagen?
 
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe die neuen, noch schmierigen Reifen im Regen vorsichtig nach Hause gefahren. Das wars. Im Prinzip ist die Maschine jetzt eingewintert, zumal der Tank runter ist und das lackieren einige Zeit dauern wird. Wenn der dann zurück ist, ist für die Saison definitiv Schluss.
Ansonsten haben die Bridgstones recht ordentlich in ein paar Test abgeschnitten. Man findet was auf Youtube.

Ich schrieb es schon einmal und hier nochmal: Ich kann nicht behaupten das die originalen CST Reifen schlecht sind, ich fühle mich mit einer bekannten Marke nur sicherer.

Wenn jemand Interesse an

100/90-18 Vorne
120/80-17 Hinten

CST Reifen, passend für die Cromwell 125/250, mit einer Laufleistung von 180km hat und die Reifen im Rhein-Main Gebiet abholen will darf er sich gerne, mit einem vernünftigen Angebot, an mich wenden. Bei einen fairen Preis für beide gehen die Reifen weg!

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kleine Änderung:

Zum dunkelroten Tank ein schwarzes Zündkabel?

IMG_20201030_121258.jpg

das geht natürlich nicht:

IMG_20201030_121915.jpg

Dunkelroter Zündkerzenstecker von NGK + rot/schwarzes "Retro"-Zündkabel.

Damit, plus die Iridiumkerze hat mein Motor 25% mehr Leistung bei 25% weniger Verbrauch ... bestimmt ... hoffe ich ... vielleicht ... ;) 🤪😂
(Ausser Optik macht das alles keinen Sinn!)

Wenn das jemand wechseln möchte: Die Gummidichtung an der Zündspule sowie das alte Zündkabel ist verklebt. Da man die Dichtung noch braucht, muss man da mit Gefühl rangehen um sie nicht zu zerreißen. Das Kabel muss dafür mit ordentlich Kraft ausgedreht werden. Das knirscht kurz und dann kommen schon die Kleberbrocken. Ruhig bleiben, dass muss so. Beim reinschrauben an beiden Enden etwas WD40 vorsprühen. Das hält die Kontakte trocken und es flutscht etwas besser.

Die Zündspule ist übrigens auch von Delphi, wie die ECU. Sieht aus als wäre das komplette Elektrikpaket von da eingekauft worden.

EDIT:

IMG_20201030_150020.jpg

Bike noch eingesaut von der letzten Regenfahrt, aber so sieht es mit dem roten Akzent aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brixwolf,

vielen Dank für die tollen Informationen. Die Optik mit den neuen Reifen gefällt mir sehr gut. Verfolge auch gespannt Deinen Bericht über die H4 Lampe. Hatte gestern eine Nachtfahrt über Autobahn und Landstrasse und werde auch auf eine neue Lampe tauschen, da mir das originale Licht zu schwach ist.

Spiegel habe ich nun auch getauscht. Da mir die Lenkerendspiegel nicht gefallen, habe ich mir ähnliche gekauft, die aber etwas breiter sind!! Die Sitzbank der Sunray ist leider noch nicht da, da dauert die Lieferzeit bei KSR etwas länger. :confused:
 

Anhänge

  • IMG_20201031_163317.jpg
    IMG_20201031_163317.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20201031_163329.jpg
    IMG_20201031_163329.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 61
Das auf deinen Fotos sind neue Spiegel, richtig. Sie sehen fast wie die Originalen aus, allerdings etwas kleiner, oder täusche ich mich da?

Mit den Spiegel hadere ich auch noch. Irgendwie kann ich ganz hervorragend meine Arme damit beobachten ... ich wäre aber mehr am Verkehr hinter mir interessiert. Die Spiegel haben auch ein Gelenk, allerdings sind sie extrem schwer - und dann nicht viel - zu verstellen.
Lenkerendenspiegel sind aber auch nicht so mein Ding. Das hat für mich mit dem Retrolook irgendwie nichts zu tun. Lenkerendenspiegel sehen immer aufgesetzt und etwas "infantil" aus für mich. ... ... Ich bin noch dabei mir bzgl der Spiegel eine Meinung zu bilden. Irgendwie soll wohl mehr Chrom dran, wahrscheinlich nehme ich was glänzendes (bei den Federbeinen ist mein Gedankengang ähnlich) ...?!?

Den Tank in Grau/Schwarz hatte ich auch. Ich habe inzwischen gelernt, das man häufig bei zwei Lackfarben, um den Bruch zwischen den beiden abzumildern, ein "Tesa"-Band klebt, mit einer dritten Farbe versieht und überlackiert. Korrekt (aka "hübscher") wäre eine händische Linierung gewesen, aber das ist definitiv deutlich teurer.
Ich sehe du hast auch die 250er Aufkleber auf den Seitendeckeln entfernt. War echt ein Stück Arbeit und danach waren die Deckel leicht - "verkratzt" ist zu viel aber mit etwas Licht im richtigen Winkel konnte man sehen , dass daran gearbeitet wurde.

Jetzt ist alles beim Lackierer, dann bin ich sowohl die Arbeitsspuren auf den Seitendeckeln los als auch dieses unsägliche Band!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind die neuen Spiegel. Sind etwas niedriger und breiter und ich kann schön den Verkehr hinter mir sehen. Hab sie bei Tante Louis gekauft und bin nach der Fahrt gestern sehr zufrieden. Hab auch lange überlegt ob ich verchromte nehmen soll, bin aber eher ein Fan des matten Looks.

Diese sind es dann nach langer Überlegung geworden:

gazzini Lenkerspiegel Rund, Stück kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Stimmt, habe die Seitenkleber entfernt. Diese Aufkleber haben mich etwas beschäftigt 🤬🤬. Habe dann die Klebereste mit Föhn, Olivenöl bzw. WD 40 runterbekommen. Schön damit einreiben und einwirken lassen und dann gibts auch keine Kratzer.

Geplant ist noch den Haltegriff hinten gegen einen Schwarzen zu tauschen sowie die HS1 Lampe zu tauschen sowie auf die Sitzbank der Sunray.
 
Ja sehen gut aus, leider nicht in Chrom/Silber.
Die in Chrom oder Silber die ich finde sind deutlich kürzer, hilft mir also wieder nicht :oops:

Die fluchenden Smileys nach der "Beschäftigung" kann ich nachempfinden. Dinge die gut kleben sollen, tun es nicht - und umgekehrt. Das muss so etwas wie Murphys Law sein 🤪
 
Hat schon mal jemand das Hitzeschutzband am Auspuff der 250 abgewickelt und wie fuhr sich die Maschine dann?

Der ursprüngliche Gedanke Hitzeschutzbandes war, den Auspuff heißer zu halten damit die Abgase besser abfließen oder, weniger wichtig, um den Fahrer vor heißen Haxen zu bewahren. Allerdings hatte keine Suzuki GN/GS je ein Hitzeschutzband. Jetzt dachte ich es könnte am Kat liegen, um den schön mollig warm zu halten ... aber die TU250X hat einen Kat und auch kein Band. Heiß werden sowohl die alte Maschine als auch die neue und die Besitzer haben die Hitze auch überlebt. Jetzt vermute ich, das man das Band an die 250 gemacht hat, um das durchaus erfolgreiche Design der 125er zu kopieren.

Ich will gar nicht darüber streiten ob das Band gut aussieht oder nicht, mich würde nur die Notwendigkeit interessieren. Ohne Band könnte man halt womöglich einen netten verchromten Krümmer zeigen - was bestimmt auch ganz gut aussieht.

Hat jemand an der 250 schon mal mit und ohne Band "getestet"? Hat jemand ein Foto? Wie sieht es darunter aus?


EDIT:
OK, das hat sich erledigt. Habe heute mal genauer hingesehen und festgestellt, das der KAT nicht eingewickelt und schwarz ist. Irgendetwas in Chrom würde so unterbrochen nur seltsam aussehen.
Wenn das schon länger daruf rumgammelt sieht es darunter ganz schröcklich aus , ich warne dich , selbst bestens verchromte fette Krümmer ( Harley hatte ich da ) verrosten darunter .
Deshalb habe ich das sofort abrödeln lassen , hat der Dealer schon vor der Abholung gemacht , hat mich angeschaut als hätte ich ein Ei am Kragen .
Das Bild zeigt den Abholzustand , selbst da ist schon heftiger Blätterrost oben am Kopf zu sehen , da genügt also schon Probefahrtbei feuchtem Wetter .
Sinn macht das rein technisch an so einem leistungsarmen Aggregat gar nicht , der Trick stammt aus dem Dragsterrennsport um den Krümmer heiss zu halten , weil heisse Gase strömen besser , da kommt es ja nur kurzfristig auf absolute Spitzenleistung an .
Heute meint man das sähe cool aus , das finde ich nun aber nicht...DSCF0808.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben