Cromwell 250 "Modifikationen"

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
1.046
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Moin Moin

Ich bin jetzt Besitzer einer neuen Cromwell 250 😁

Ich werde so nach und nach mal über Probleme oder positive Überraschungen an meiner Maschine berichten. Ich habe vor bis zum nächsten Frühjahr die ein oder andere Modifikation vorzunehmen.

Da ich vorher schon eine ältere Chinamaschine besessen habe die ein Lischt nach dem Motto "Mach an und es wird dunkel" hatte, dachte ich, ich fange mal mit mit was einfachem, der HS1 Glühbirne, an.

Ohne nachzusehen, habe ich mir also eine OSRAM 64185NR9-01B bestellt und heute getauscht.
Zu meiner Überraschung war eine Phillips 12636 verbaut. Ich glaube nicht das zw. der Osram und der Philips ein grosser Unterschied besteht. Die Osram bleibt jetzt drin, aber ich bin positiv überrascht was KSR da so verbaut hat!

Weitere Projekte, in absteigender Reihenfolge im Laufe des Herbst/Frühjahrs sind

1. Reifen: evtl Wechsel auf Bridgestone BT46 (wobei ich zugebe noch keinen wirklichen Eindruck der Originalreifen zu haben, ich folge da mehr meinem Vorurteil gegen Chinagummis)
2. Auspuff: Der hier schon erwähnte Arrow (mir geht es dabei um Optik, bin weniger der Lärm-Fan)
3. Die hinteren Stoßdämpfer -> gibt es da schon Vorschläge?
4. Was taugt die Kette und welche ist da überhaupt verbaut?
5. Weitere halbwegs sinnvolle Ideen?

Freue mich schon aufs basteln
 
Weitere halbwegs sinnvolle Ideen?
Zündkerze? Einige finden, dass Iridiumzündkerzen besser... zünden. *badum-tss* Kann ich persönlich nicht bestätigen - jedenfalls merke ich keinen Unterschied.
Hupe? Einige finden, dass die Originalhupe eher... bescheiden klingt. Ich vermute mal, dass in der Cromwell keine andere Hupe verbaut sein wird, als bei der Felsberg, daher kann ich das nur bestätigen. Ich hatte allerdings noch nicht die Muße, einen Austausch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hupe höre ich mir mal ein bisschen an. Der erste Eindruck war ein hoher Ton aber doch relativ laut. Mal sehen.
Zündkerze ist gut, allerdings werde ich die Originale rausschrauben und mir ansehen bevor ich was anderes besorge. Ich will noch ein Osram/Phillips Debakel vermeiden :)

Luftfilter ist mir noch eingefallen. Allerdings ist der verbaute Luftfilter eigentlich recht groß. ich fürchte außer Sound kommt da nichts rum.
 
Hallo, möchte auch die Reifen tauschen. Da es kaum welche gibt werden es wahrscheinlich auch die Bridgestone BT46. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Windschild bestellt (Nicht Original) da ich auch längere Strecken fahre. Auch möchte ich den Arrow Auspuff montieren, sobald dieser für meine 250 verfügbar ist. Evtl. hat jemand schon längerfristige Erfahrung mit den Bridgestones auf der Brixton. Man hört ja nichts schlechtes von diesen Reifen.
Im Luftfilterkasten habe ich nur das Innenrohr etwas gekürzt, sodass etwas mehr Klang rauskommt. Sonst bin ich mit meiner sehr zufrieden und habe jetzt in einer Woche bereits 600 km abgespult!! ;)
 
Hatte vorher die Puig Minischeibe bei Louis gekauft, jedoch war mir hier der Abstand zwischen Scheinwerfer und Scheibe zu groß und ich musste sie auch sehr stark zusammendrücken um sie montieren zu können. Jetzt habe ich mir auf gut Glück diese bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07MBSX2W8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Sollte am Freitag geliefert werden. Sobald ich diese montiert habe, gebe ich Bescheid inkl. Fotos.

LG
Markus
 
Uhi

Die sieht riesig aus, bin auf Bilder geespannt!
 
Bin auch schon gespannt. Aber nach den Verpackungsabmessungen kann sie nicht so groß sein. (26.4 x 25.5 x 8.2 cm; 600 Gramm ) Mal schauen. Lass mich einfach überraschen. LG Markus
 
So, die Scheibe ist da und macht einen guten Eindruck. Größe passt perfekt, auch die Breite passt sehr gut. Wobei hier immer der eigene Geschmack variieren kann.

Die Scheibe wird an den beiden Gabelholmen montiert. Da hier die beiden Gabelholme der Brixton etwas zu schmal sind, werde ich hier noch etwas einfallen lassen. Sonst bin ich mit der Scheibe sehr zufrieden. Sobald sie montiert ist, kommen auch die Fotos.

Auf den Fotos ist die Scheibe etwas schmutzig und abgegriffen, also nicht wundern.

LG
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200924_174757.jpg
    IMG_20200924_174757.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200924_190844.jpg
    IMG_20200924_190844.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200924_191114.jpg
    IMG_20200924_191114.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 77
So, die Scheibe ist montiert. Von der Größe her passt Sie genau. Das Problem mit dem Zwischenraum zwischen Gabelholme und Halterung habe ich mittels Verbindungsgummis für PVC Rohre aus dem Baumarkt gelöst. Probefahrt habe ich bereits gemacht und die Scheibe hält sehr gut. Anbei noch ein paar Fotos.

LG Markus
 

Anhänge

  • IMG_20200926_180511.jpg
    IMG_20200926_180511.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200926_180521.jpg
    IMG_20200926_180521.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20200926_180545.jpg
    IMG_20200926_180545.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200926_174948.jpg
    IMG_20200926_174948.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 111
Schwarze Scheibe am schwarzen Motorrad im Dunkeln ... :cool:
Könntest du ein paar Fotos im Tageslicht einstellen? Dann kann man die Lücke zw. Scheibe und Lenker besser sehen ...
 
Hallo, hier wie gewünscht die Fotos bei Tag. Habe heute eine 100 km Tour hinter mir und die Scheibe hält sehr gut.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200927_162432.jpg
    IMG_20200927_162432.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200927_160545.jpg
    IMG_20200927_160545.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200927_160558.jpg
    IMG_20200927_160558.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 134
Ok, größentechnisch geht sich das tatsächlich noch aus. Wie viel Wind hält sie denn ab?
 
Sie hält schon einiges ab. Außerdem geht sie auch etwas schneller. Mir war wichtig, das die Optik und der Windschutz gleichermaßen passen. Eine zu große Scheibe wollte ich nicht haben und die Originale ist mir zu teuer.

Hat sich bei Deiner Brixton schon was getan in Sachen Umbau?? Vor allem wäre ich an Erfahrungsberichten des Arrow Auspuffs sowie neuen Stossdämpfern interessiert.
 
Kurzer Zwischenstand meiner Modifikationen:

1. Neue OSRAM HS1 Glühbirne eingebaut
2. Die Hupe war in der Garage recht laut, auf der Straße nur peinlich. Gegen eine italienische Höllenhupe (mit E-Zeichen) die ich noch in der Grabbelkiste hatte getauscht.
3. Zündkerze gegen Iridium Model getauscht (Ob das etwas bringt ist fraglich, aber es war preislich akzeptabel und schadet bestimmt nicht)
4. Reifen Bridgestone BT46 für vorne und hinten heute bestellt. Wenn ich sie drauf habe, mache ich mal Fotos vom Profil.


Ich habe noch über ein Alukettenrad und eine Markenkette nachgedacht aber bei den 18PS ist das in der Performance nicht bemerkbar, das habe ich also erstmal gestrichen.
Bei Tank und Seitenkappen experimentiere ich im Moment mit Sprühgummi ... mal sehen ob ich da was mache.


Dunkles Rot oder 70er Orange

750.jpg

:cool:
 
Hallo, danke für den Zwischenstand. Auf die Fotos von den neuen Reifen bin ich schon sehr gespannt. Berichte mal ob die Iridium Kerze auch was gebracht hat.
Mein Favorit wäre das Dunkelrot!! ;)
 
Moin

Wird noch etwas dauern.
Die Reifen sollen heute kommen. Gestern wollte ich schon mal die Felgen ausbauen. Leider habe ich festgestellt, dass ich das erste mal seit Jahren eine Endloskette habe. Ich bin einfach nur noch Clipschloss gewohnt ... und ich habe kein Kettenwerkzeug. Jetzt will ich kein Kettenwerkzeug kaufen um es einmal zu benutzen, ich will ja ein Clipschloss. Um die Kette auszubauen brauche ich aber ein Kettenentnieter ... Das dreht sich im Kreis.
Ich warte jetzt noch auf die neue Kette und Clippschloss und dann werde ich in einem Zug vielleicht doch eine Werkstatt für "alles auf einmal" bemühen ...

Zündkerze kann ich nichts sagen. Ich bin die Original weniger als 100km und extrem vorsichtig, wegen der Chinareifen, gefahren. Jetzt ist die neue Kerze drin, aber es regnet ständig. Wenn ich wieder fahren kann werde ich keinen Unterschied feststellen können. Ich glaube sowieso, dass der größte Unterschied im Kopf stattfindet. Das ist aber völlig OK, wenn man sich gut dabei fühlt ist das auch etwas Wert.

Das GoldOrange finde ich eigentlich besser, allerdings haben sowohl mein Helm als auch Jacke ein paar rote Streifen. Ich tendiere auch eher zu Rot. Allerdings ist das Sprühgummi Experiment nicht ganz erfolgreich verlaufen. Mein Experimentierstück war zwar ordentlich gedeckt und war farblich OK, aber eben auch irgendwie "pickelig" ... ich bin jetzt noch unentschlossen was ich mache...

EDIT:
Der VOrderreifen ist gekommen, der für hinten kommt erst nächste Woche :-(

Profil sieht so ganz OK aus:


Reifen vorne.png
Profil.png
 
Hallo Brixwolf,
vielen Dank für die Fotos. Sehen gut aus und machen sich sicher gut auf der Chromwell.

Bin jetzt mittlerweile fast 900 Kilometer in 3 Wochen gefahren (Stadt, Land, auch bei 10 Grad Morgentemperatur, auch 300 km am Stück). Einstweilen bin ich mit den Chinareifen zufrieden und hatte auch keine Probleme. Werde aber auch wenn die Chinareifen fertig sind auf die Bridgestone wechseln, da sich die Chromwell dadurch sicher dynamischer fahren lässt.

Werd auch auf die Iridium wechsle, reicht mir schon wenn sie besser anspringt.

Auf weitere Infos bin ich schon gespannt!! :)
 
Ich war ja skeptisch wegen des Profils, aber der BT46 als Hinterreifen sieht sogar richtig gut aus!

Hinten.jpg

Fehlt noch Kette DID 520 ZVMX und Clipschloss

Kennt jemand noch eine Quelle für das Kettenrad in Alu:

Kettenrad.jpg

Alu verschleißt schneller, ich weiß, aber 18PS sind jetzt auch keine Rennmaschine die das Alu an einem Nachmittag wegfrisst...

EDIT:
Termin erst Ende Oktober :-(
Egal, vielleicht finde ich noch ein passendes Kettenrad in Alu bis dahin. Wenn jemand einen Tip hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben