Cromwell 125 springt nicht an

Rob Robberson

Mitglied
Beiträge
164
Wollte gerade meine Brixi starten. Schlüssel umgedreht. Display geht an. Will die Karre starten, kurz ein Geräusch als will sie starten, dann nix mehr.
Display ist auch aus.
Liegt es an der Batterie?
Ich fahre regelmäßig, auch im Winter. Moped ist keine 2 Jahre alt.
Wäre die leere oder kaputte Batterie ein Garantie Fall?
Wer kommt für den Transport zur Werkstatt auf?

Danke für alle konstruktiven Antworten
 
Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er meinte die Batterie wäre in der Garantie enthalten.
Werde mir jetzt ein Ladegerät besorgen und mal laden und danach zur Werkstatt fahren. Wie schließe ich das Ladegerät korrekt an die Batterie an?
 
Moped wurde Gestern noch gefahren.
Batteriespannung kann ich nicht messen.
Habe jetzt Ladegerät besorgt, werde es später anschließen.
Ergänzung ()

Was muss ich beim Aus und Einbau beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch gefahren -> Vorhin noch ein Geräusch gemacht -> Jetzt alles tot...

Wenn so schlagartig der Strom weg ist, ist da irgendwo ein Kabel ab (oder durch), oder 'ne Sicherung weggeflogen oder im Haupt-Versorgungsstrang ein Wackler.
 
Wollte gerade meine Brixi starten. Schlüssel umgedreht. Display geht an. Will die Karre starten, kurz ein Geräusch als will sie starten, dann nix mehr.
Display ist auch aus.
Liegt es an der Batterie?
Ich fahre regelmäßig, auch im Winter. Moped ist keine 2 Jahre alt.
Wäre die leere oder kaputte Batterie ein Garantie Fall?
Wer kommt für den Transport zur Werkstatt auf?

Danke für alle konstruktiven Antworten
Die Batterie hat nur eine Garantie von 6 Monaten ( das steht so in den Garantiebedingungen drin )
Falls du in die Werkstatt musst ist der Transport natürlich auch dein Problem (steht auch in den Garantiebestimmungen 🤭)
Wenn eigentlich nichts mehr geht kann es nicht irgendeine Sicherung sein , das ist m.E. Unsinn .
Wenn das Zündschloss nicht schaltet kann so was sein .

Hat die Batterie keine Kapazität mehr , sprich ist die leer , gibt es einige Gründe .
Ich würde die mal laden und dann probieren .
Bringt das nichts musst du auf Fehlersuche gehen , vorher nicht .

Ladespannung messen z.B
Es kann sein das einfach die Batterie einen Plattenschluss hat .
Oder die Anschlusskabel lose .
Oder oder oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sitzbank runternehmen (2 Schrauben).
- Unter der Sitzbank ist der Sicherungskasten
https://www.brixton-forum.de/attachments/1677254184202-jpg.23337/
(Dank @kFk fürs Foto)
- Im Kasten sind 3 Sicherungen (und 2 Ersatzsicherungen außen dran).
- Sicherungen, eine nach der anderen, herausziehen.
- Wenn eine der Sicherungen durchgebrannt ist, ist der "Faden" zwischen den Flachsteckern unterbrochen.
Beispielbilder für heile Sicherungen:
https://cdn3.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/74.95.fb.H1FlachstecksicherungMini5X20A1003121488020.JPGhttps://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/d6.57.e1.10032405880FR14.JPG
Und hier eine kaputte:
1678721132226.png
- Ggfs. kaputte Sicherung gegen eine heile Ersatzsicherung tauschen.
- Bevor du alles wieder zusammenbaust: Zündung einschalten, Motor starten und gucken, ob die Sicherung wieder durchbrennt!
- Wenn sie wieder durchbrennt: Ab zum Händler.
- Wenn sie heil bleibt: Alles wieder zusammenbauen und bei nächster Gelegenheit 'ne neue Ersatzsicherung besorgen!
 
Ich wollte gestern abend auf Arbeit fahren. Die Gute sprang nicht an. Seitenständerschalter geprüft- alles ok. Licht, Blinker, Benzinpumpe lief alles. Also mit dem Auto auf Arbeit. Habe vorhin nochmal probiert und den Startertaster gedrückt und schnippen lassen. Sie sprang sofort an. Ich bin das letzte mal etwa vor 3 Wochen gefahren, sie war inzwischen eingeschneit, tagelanger Regen und sie steht draussen. Tipp also: Seitenständerschalter prüfen (ob verdreckt und dadurch etwas hängt) und Startertaster mal schnippen lassen.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Brixton geht während der Fahrt aus

Brixton Cromwell startete nach einer gewissen Fahrzeit nicht mehr direkt

High Voltage

Zurück
Oben