Cromwell 125 korrekt einfahren?

Das Wichtigste beim "Einfahren" ist, den Motor anwärmen und so nach etwa 5 km dann durchaus höhere Drehzahlen.

Ich habe meiner Chromwell eigentlich keine Einfahrzeit gegönnt, bin im hügeligen Dunkelsteinerwald rauf und runter gegurkt, habe das eine oder anderemal auch an die 8.500-9.000 am Zähler gesehen und dann bei 1.500 km Öl gewechselt. War nix drinnen ausser Schmuddel.

Und jetzt (7.500 km) dreht der Motor ohne Stöhnen auf die 10.500 rauf und ich bin mit der Endgeschwindigkeit von knapp unter 100 km/h sehr zufrieden.
 
Im Winter komm ich bei meinem Arbeitsweg , ca 10km, manchmal nur auf 50-60C, aber da lasse ich es eh ruhiger angehen

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass es relativ lange dauert, bis die volle Betriebstemperatur erreicht wird. Das wundert mich bei dem kleinen Motor schon ein wenig.

Aber mal ein paar Fragen zur Schmierfähigkeit eines modernen Motoröls. Unser 10W40 ist ja für Winter wie Sommer zugelassen.
Wenn ich mir die Spec. zu 10W40 mal anschaue, sehe ich dass SAE 10W bedeutet, dass das Öl noch bei -30°C pumpbar ist. Hört sich schonmal gut an.

In dieser, trotz gefährlicher Klimaerwärmung, sehr kalten Jahreszeit (Ende Mai) habe ich zur Zeit eine Temperatur von 12 °C plus. Da dürfte die Fließfähigkeit des Öls ja schon fast super sein. Das Öl müsste doch schon nach einer sehr kurzen Warmlaufphase, wenn es, sagen wir mal 40 °C erreicht hat, doch schon seine vollen Schmiereigenschaften haben, so dass es nichts macht, dann schon die volle Leistung abzuverlangen, oder?

Keine Angst, ich mache das nicht. Aber interessieren würde es mich doch. Sind hier Motorenspezialisten, die das wirklich beantworten können?
 
Hi, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Heute bei der 1000 Inspektion noch mal den Brixtonchef gefragt, ab wann Feuer frei 📣? Also, Junge (danke dafür !!!) erst muss das Einfahröl bei 1000 raus, Frisches rein und Ventile checken dann kannste aufreißen....
So geschehen, der Rückweg über den Flickenteppich ließ aber nur 92 Km/h zu, war aber noch Luuuuuft...LG Volker
 
Hi, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Heute bei der 1000 Inspektion noch mal den Brixtonchef gefragt, ab wann Feuer frei 📣? Also, Junge (danke dafür !!!) erst muss das Einfahröl bei 1000 raus, Frisches rein und Ventile checken dann kannste aufreißen....
So geschehen, der Rückweg über den Flickenteppich ließ aber nur 92 Km/h zu, war aber noch Luuuuuft...LG Volker
Einfahröl....was die immer erfinden........🧐..Wohl ein ganz schlauer Schrauberheld.....

Ganz ehrlich.... da erzählt dir jeder, ja jeder, etwas anderes und alles stimmt oder fast alles ist Blödsinn.
Nur weil die erste Inspektion auf 1000Km gesetzt wurde (von wem auch immer) bedeutet es ja nicht das das Öl schon durch ist.
Hinter so einer Aussage ist doch gar keine Grundlage!
Oder hab ich das im Golden-Handbuch der Brixton geschrieben von Wuang Chong Li denn etwa doch übersehen?
 
Vergesst mir aber auch nicht das Blinkerfluid mit zu tauschen. Bringt nochmal ca. 5km/h mehr nach der Inspektion
Dir gefühlte aufgeschwatzte 5km/h mehr und dem Mechaniker 25 Euro.

Ich habe schon so einige Mechaniker verlassen, man (oder Frau) muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Und wenn man erst mal einen richtig guten gefunden hat ja dann fühlt man sich auch erst gut aufgehoben.
 
Naja also das mit dem Ölwechsel nach 1000km finde ich schon okay.

Ich hab nach 300km selber schon Mal gewechselt und da waren einige Späne drin. Da das Sieb ja relativ grob ist und ich nicht weiß, wie viel der Schleuderfilter pro Betriebsstunde da tatsächlich filtert, war es mir die 12€ Wert.

Ich denke, das ist da schon gerechtfertigt, nach den 1000km das Öl zu wechseln damit der ganze Abrieb raus kommt.


Und das mit dem Einfahröl....ist sicher so ein erfundenen Wort um zu beschreiben, dass eben jenes, durch die Einfahrerei besonders mit Spänen belastete Öl gemeint ist 🤪

Andererseits gibt's ja für Hunde auch spezielles Welpenfutter 🤔😂

Naja, nichts desto trotz...wie Werner schon in der Schule gelernt hat: "DENK IMMÄ ÄN, MIDDEM ÖL NICH SPAASAM SEIN!"

Kann man auch HIER nochmal nachschauen. 😇
Ergänzung ()

 
ich kenne das nur noch im 4-takt Modellbau Motoren
dort fährt / fliegt man zb Aspen 1:25 mit teilsynthetischen öl nach 5 Liter wechslt man zu voll synthetisch
der einzige Grund hierfür .... Schnelleres einschleifen der Kolbenringe durch das mineralische öl
macht man das gleich mit vollsynthetischen Öl ist die Einlauf Phase etwas länger .... sonst NICHTS

wie schon viele gesgagt haben warm fahren ist der Schlüssel nach 1000 Km spätesten Öl raus um evtl späne zu entsorgen
Ergänzung ()

Edit:
meine Kiste läuft denke ich ganz gut ohne wind auf der Graden so 105. erste mal 10.000 hat sie mit 650 KM bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner neuen Felsberg sofort Ölwechsel gemacht. Heute 50 km "eingefahren". Und morgen gibts Feuer frei. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, Warmfahren ist wichtig. Ich hab bei einem Autohersteller und bei einem Motorradhersteller jeweils im Werk gesehen (und gehört), wie die Neufahrzeuge am Prüfstand getestet wurden. Da braucht mir keiner was von Einfahren erzählen...
 
Hi. Wann sollte der Schleuderfilter eigentlich mal sauber gemacht werden ?
 
Zurück
Oben