Chrom Federbeine?!?

"Passen" ist nicht das Ding.
Sie wird einfach nur 2,5 cm höher kommen.
Ob und wie sich das bemerkbar macht bleibt abzuwarten...
….ja genau eben nicht, ich messe ja von Auge zu Auge 347mm, habe das Federbein ausgebaut und gemessen. Somit wäre die Abweichung 3mm….ich denke mal dass das nicht so das Problem ist….

K.A. ob die Federbeine der Sunray anders spezifiziert sind in derLänge….

Und die Härte lässt sich ja auch an Rasten einstellen bei den neuen Federbeinen, und die Federbeine sind extra für kleinere Maschinen gemacht, also mit Sicherheit nicht zu hart…..wartet es doch mal ab :p
 
Boa ey, also nochmal:

CromDings:327mm
233EE56D-704B-4FE6-8346-AD606494A17E.jpeg
Sunray: 347.5mm
663FAB35-F5A9-4AE1-A4D0-5D54B550345B.jpeg

Deshalb kommt of Murx raus wenn man nicht genau ließt und genau prüft…hätte auf den Raucher hören sollen und selber messen.

Für die Nachwelt: Sunray Federbeine SIND LÄNGER!
Für Sunray braucht ihr folgende Federbeine: 12mm Augendurchmesser (beide), 21mm Augenstärke(beide), 350mm von Auge zu Auge! Bevorzugt Federbeine die für Maschinen (Leergewicht) bis max 170kg gemacht sind, also so kleine Stoppelhopser wie unsere 125er Brixies. Thats it.
 
…also bei der Sunray sind das 347.X von Auge zu Auge, selbst nachgemessen. Weiß nicht ob das daran liegt dass das auf der zweiten Rastenposition steht (?!?), aber bei Gasgriff steht auch 347.5mm. Von daher müsste die 350mm Version passen….
Das kann sein, die Originalen von der Cromwell haben wohl die 325mm!! ;)
 
....so, Dinger sind dran, 350mm passen wie Arsch auf Eimer.....Strassenlage....mja.....kann man sich auch einbilden....ich fahr halt wie ne Oma....von daher.....der aeffi (YouTube) würde was merken vielleicht.
Beim draufsetzen: ja es federt mehr durch (ich 74kg), etwas weicher. Härte-Raste ist auf Position 0, von daher kann man das noch härter stellen. Mir fehlt nur der Schlüssel dafür :-/ per Hand lässt sich das nicht einstellen.
Kettenspiel beim Draufsetzen: sicher nicht mehr die 25mm die ich eingestellt habe, aber es hat noch Spiel.
Was ich mich immer frage: wann ist die Position erreicht wo das kleinste Spiel ist? Das müsste doch dann genau der Fall sein wenn Ritzel/Schwingachse/Radachse auf einer Linie stehen, korrekt?

Hintere Blinker habe ich auch getauscht, sieht man kaum noch so klein sind die, auch in Chrom. Die haben wenigstens E-Prüfzeichen.....die Federbeine kamen mit gar nichts :cool:

Hier die Bilder:
0W7A7243_1.jpg

0W7A7217_1.jpg
0W7A7191_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....so, Dinger sind dran, 350mm passen wie Arsch auf Eimer.....Strassenlage....mja.....kann man sich auch einbilden....ich fahr halt wie ne Oma....von daher.....der aeffi (YouTube) würde was merken vielleicht.
Beim draufsetzen: ja es federt mehr durch (ich 74kg), etwas weicher. Härte-Raste ist auf Position 0, von daher kann man das noch Härter stellen. Mir fehlt nur der Schlüssel dafür :-/ per Hand lässt sich das nicht einstellen.
Kettenspiel beim Draufsetzen: sicher nicht mehr die 25mm die ich eingestellt habe, aber es hat noch Spiel.
Was ich mich immer frage: wann ist die Position erreicht wo das kleinste Spiel ist? Das müsste doch dann genau der Fall sein wenn Ritzel/Schwingachse/Radachse auf einer Linie stehen, korrekt?

Hintere Blinker habe ich auch getauscht, sieht man kaum noch so klein sind die, auch in Chrom. Die haben wenigstens E-Prüfzeichen.....die Federbeine kamen mit gar nichts :cool:

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 11278

Anhang anzeigen 11279
Anhang anzeigen 11281
Sieht toll aus, die Chromstossdämpfer passen sehr gut zur Sunray! 👍👍👍
 
Klasse!
Du hast aber noch mehr gemacht wie ich sehe... Chrom am Scheinwerfer und Tacho. Alles sehr schick!
Berichte mal bei Gelegenheit wie sich das weiterhin fährt mit den Stoßdämpfern...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
....so, Dinger sind dran, 350mm passen wie Arsch auf Eimer.....Strassenlage....mja.....kann man sich auch einbilden....ich fahr halt wie ne Oma....von daher.....der aeffi (YouTube) würde was merken vielleicht.
Beim draufsetzen: ja es federt mehr durch (ich 74kg), etwas weicher. Härte-Raste ist auf Position 0, von daher kann man das noch härter stellen. Mir fehlt nur der Schlüssel dafür :-/ per Hand lässt sich das nicht einstellen.
Kettenspiel beim Draufsetzen: sicher nicht mehr die 25mm die ich eingestellt habe, aber es hat noch Spiel.
Was ich mich immer frage: wann ist die Position erreicht wo das kleinste Spiel ist? Das müsste doch dann genau der Fall sein wenn Ritzel/Schwingachse/Radachse auf einer Linie stehen, korrekt?

Hintere Blinker habe ich auch getauscht, sieht man kaum noch so klein sind die, auch in Chrom. Die haben wenigstens E-Prüfzeichen.....die Federbeine kamen mit gar nichts :cool:

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 11278

....sieht ech klasse aus 👍🏻

Hast du mal Links von dem Rücklicht und den Blinkern?
 
Kettenspiel beim Draufsetzen: sicher nicht mehr die 25mm die ich eingestellt habe, aber es hat noch Spiel.
Was ich mich immer frage: wann ist die Position erreicht wo das kleinste Spiel ist? Das müsste doch dann genau der Fall sein wenn Ritzel/Schwingachse/Radachse auf einer Linie stehen, korrekt?
Genau , wenn Getriebewelle/Ritzel , Schwingenachse u. Radachse auf einer Linie sind ist der Abstand Ritzel zu Kettenrad maximal .
Und DA musst du noch lose in der Kette haben , so 2cm etwa .
Das kann man mal gut ohne Federbeine dran prüfen da im WHB
auf diesen Umstand nicht eingegangen wird , der da angegeben Wert ist viel zu knapp mit entlasteter Schwinge .
Ergänzung ()

Mal ne Frage...
Sieht der TÜV überhaupt, dass die Federbeine nicht zum Moped gehören?

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Nee , das sieht er bestimmt nicht .
Wer natürliche moderne mit farbig eloxierten Aluteilen und Luftreservoirbehalter anbaut fällt natürlich auf , aber so ...
 

Ähnliche Themen

Sunray Blinker abgebrochen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben