CBS-System, schwachsinn?

Beiträge
7
Hallo Brixtonianer

Wir werden nächste Woche die 125X für meine Freundin abholen, ich persönlich fahre eine grössere Maschine (600er Shadow) ohne dieses CBS dingens.
Wie die funktioniert habe ich grundsätzlich verstanden, nur; ist das nicht kontraproduktiv in gewissen Situationen?
Ich erinnere mich, als ich mit meiner im Stadtverkehr (hat bei uns ein Tram) bei nässe über ein Gleis fahren musste und dabei leicht die Vorderbremse betätigt hatte, mir das gute Stück beinahe unterm Arsch geflogen wäre.
Seitdem bremse ich dort nur noch Hinten, sieht geiler aus wenn Drift und jedenfalls kontrollierbarer wenn mal Traktion verloren.

Ich kann nachvollziehen, dass CBS für Anfänger ne gute Sache ist aber in solchen Situationen möchte ich echt nicht, dass die Vorderbremse immer mitbremsen muss ob ich will oder nicht. Habt Ihr Erfahrung damit? Gibt ja genügend Schachtdeckel, Zebrastreifers und eben Tramdinger.

Gruss
Rahm
 
Die neuen Modelle (ich glaube ab 02.2019) sollten eigentlich alle ABS drin haben. Zumindest meine ist bereits mit ABS.
 
Hallo Brixtonianer

Wir werden nächste Woche die 125X für meine Freundin abholen, ich persönlich fahre eine grössere Maschine (600er Shadow) ohne dieses CBS dingens.
Wie die funktioniert habe ich grundsätzlich verstanden, nur; ist das nicht kontraproduktiv in gewissen Situationen?
Ich erinnere mich, als ich mit meiner im Stadtverkehr (hat bei uns ein Tram) bei nässe über ein Gleis fahren musste und dabei leicht die Vorderbremse betätigt hatte, mir das gute Stück beinahe unterm Arsch geflogen wäre.
Seitdem bremse ich dort nur noch Hinten, sieht geiler aus wenn Drift und jedenfalls kontrollierbarer wenn mal Traktion verloren.

Ich kann nachvollziehen, dass CBS für Anfänger ne gute Sache ist aber in solchen Situationen möchte ich echt nicht, dass die Vorderbremse immer mitbremsen muss ob ich will oder nicht. Habt Ihr Erfahrung damit? Gibt ja genügend Schachtdeckel, Zebrastreifers und eben Tramdinger.

Gruss
Rahm
Ich finde es eigentlich ganz gut und ich meine es bremst nur 70/30 oder 80/20, da musst du schon echt stark Bremsen, dass dir mit der Hinterrad bremse das Vorderrad wegrutscht... Meine Meinung, hatte keine Probleme im Schnee damit. :)
 
Ich finde es eigentlich ganz gut und ich meine es bremst nur 70/30 oder 80/20, da musst du schon echt stark Bremsen, dass dir mit der Hinterrad bremse das Vorderrad wegrutscht... Meine Meinung, hatte keine Probleme im Schnee damit. :)

Achso, das hört sich schon mal gut an, man liest auch von 50/50 Verteilung usw.

Danke
Ergänzung ()

Die neuen Modelle (ich glaube ab 02.2019) sollten eigentlich alle ABS drin haben. Zumindest meine ist bereits mit ABS.

Dät wär dat beste ne.

Schauen wir nächste Woche was Sache ist.
 
[...]

Schauen wir nächste Woche was Sache ist.

Moin @RahmschnitzelMitPommes ,
was kam bei Euch raus? War ABS nun dabei? Erhelle uns! ;)

Ergänzung ()

Die neuen Modelle (ich glaube ab 02.2019) sollten eigentlich alle ABS drin haben. Zumindest meine ist bereits mit ABS.
Moin @junikus ,

gibt es evtl. irgendwo ein "Changelog" (Änderungsprotokoll), was sich alles bei den 2019er-Modellen geändert hat?

Wo hast du deine Infos her? :)

LG,

Krabbe
 
@Krabbe liegt daran das ich meine im Juli geholt habe. Da ist ABS auf jeden Fall dabei. Also bei allen neu bestellten Modellen ist ABS dabei. Außer der Händler hat noch Altmodelle, werden derzeit 500 € unter den ABS Versionen angeboten. Andere Änderungen konnte ich noch nicht wirklich entdecken.
 
@Krabbe liegt daran das ich meine im Juli geholt habe. Da ist ABS auf jeden Fall dabei. Also bei allen neu bestellten Modellen ist ABS dabei. Außer der Händler hat noch Altmodelle, werden derzeit 500 € unter den ABS Versionen angeboten. Andere Änderungen konnte ich noch nicht wirklich entdecken.
@junikus Bei welchem Händler hast sie denn bestellt? Und wie teuer war sie denn am Ende? :)

Mann Leute, ihr kriegt mich echt noch :D.
 
Habe sie für 2699 € geholt. Muss aber dazu sagen das ich kein 16 - 17 jähriger mehr bin und mir die Scheine an und für sich nicht so wichtig waren. Wollte die haben und hab sie mir geholt :). Möchte sie auch nur 1 oder 2 Jahre fahren, bin praktisch wieder NEUeinsteiger (zuletzt vor 25 Jahren erst Simson S51, dann Simson S70, dann 250er MZ ES (schwarz da noch 16 ^^) gefahren. Nun hat man alles und fängt wieder an alte Hobbys zu verfolgen :). Für mich das perfekte Moped ;-) zum Wiedereinstieg. Wird jedoch nicht bei bleiben, wenn du vorher ne 600er gefahren bist würde ich auf die 500er warten oder mindestens die 250er anschauen. Obwohl die optisch halt nich so schick sind die wie die 125 :)
 
Moin @RahmschnitzelMitPommes ,
was kam bei Euch raus? War ABS nun dabei? Erhelle uns! ;)

Ergänzung ()


Moin @junikus ,

gibt es evtl. irgendwo ein "Changelog" (Änderungsprotokoll), was sich alles bei den 2019er-Modellen geändert hat?

Wo hast du deine Infos her? :)

LG,

Krabbe

Moin

Also unsere hat kein ABS, sei laut Händler aber schon das 2019er Modell 🤔
Könnte vielleicht an DE/CH liegen?
 
Laut Hersteller hat die BX125 doch CBS, oder?

Brixton Motorcycles

Die Modelle 2019 sollten ABS haben. Ab welchem Monat genau kann ich nicht sagen. Das ist auf der Webseite von Brixton noch nicht aktualisiert. Aber bei diversen Händlern kann man es sehen: https://www.mobile.de/tr/Motosiklet.../vhc:motorbike/pg:vipmotorbike/277400086.html

Ich habe meine vor Ort, direkt über den Motorradhändler bei KSR bestellt. War brandneu und stand nicht beim Motorradhändler rum. Das es an DE/CH liegt bezweifel ich eigentlich. Vielleicht kam es erst ab März 2019 und Dein Händler hat ein früheres Modell?


Hier steht, ziemlich weit unten, auch noch etwas dazu: BRIXTON MOTORCYCLES: Der weltweite Erfolg geht weiter! - KSR Group GmbH
 
Zurück
Oben