BX 125 X , geht aus, startet nicht .....

Brickwall666

Mitglied
Beiträge
65
Servus,

BX 125 X. knapp 1 Jahr alt ca. 3950 km. Folgende Probleme:
Es ging so los ....Motor geht immer wieder aus bei Halt ohne Gang wenn Gas zurückgenommen wird.
Eines Tages nicht angesprungen weil Batterie unten und Starter nicht kommt.
Batterie voll aufgeladen. ging wieder.....nach einem Tag bzw. über Nacht am nächsten Tag wieder Effekt mit Motor geht aus bzw am nächsten Tag geht der Starter nicht und Batterie total leer.
Wieder aufgeladen und kein Problem mit dem Motor.
Es fließen mit abgezogenem Schlüssel ca. 0,6 mA. Was das wohl ist ??
Händer bzw. Werkstatt natürlich im Urlaub....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brickwall666
... du meinst bestimmt 0.6 Ampere ;) ... weil 0,6 mA sind fast nicht messbar ... damit würde deine Batterie theoretisch 10000 Stunden halten !
Einfach mal bei laufendem Motor ca. 2000 -3000 Umdr. die Spannung an Batterie messen ... sollte ca. 13 bis 13,8 Volt anliegen ... bei ausgeschaltetem ca. 11,8 bis 12,5Volt .
... wenn o. g. Spannung anliegt und deine 0.6 mA sind korrekt, gibt's fast keinen Verbrauch ... dann hat eventuell die Batterie einen weg ... Zelle kaputt ...
Grüße
 
Hi F a M ;
Mein Multimeter hat µAmpere Messbereich. Pluspol ab und Messgerät im Strommessbereich dazwischen. Da waren im Ruhezustand 60µAmpere zu messen. So sollte es ja sein....wenn alles aus ist! Bei laufendem Motor liegen um die 16 V an ...Batterie selber hat 12,8 V nach dem aufladen an einem guten Bleiakku Ladegerät.

Heute morgen nach einer weiteren Nacht an der Ladestation läuft sie ohne Probleme...geht nicht aus und startet. Mal sehen wie lange....
Das Ladegerät hat voll geladen angezeigt. So wie vor 2 Tagen auch!
Gruß
 
Dann sollte der Laderegler der Brixi in O. sein !
12V Bleibatterien haben 6 Zellen je 2V als Reihenschaltung (Nennspannung).
Wenn eine der Zellen an der Batterie kaputt geht, wird diese hochohmig, d. h. auch beim Ladevorgang mit Ladegerät kann kein bzw. wenig Strom mehr fließen ... dein Ladegerät zeigt dann voll an...kein Ladestrom ... und trotzdem hat diese defekte Batterie über 12V Leerlaufspannung ...
Bei Belastung bricht aber die Spannung sofort zusammen!
Ergänzung ()

obwohl mir 16V Ladespannung ziemlich viel vorkommt:rolleyes:
 
Also mein externes Ladegerät ( Bat. Ausbauen) prüft erstmal die Batterie und merkt wenn Zellen kaputt sind. Der Lade Vorgang als sie leer war startet glaub bei 11, noch was Volt. Die Ladespannung an der BX haben wir bei laufendem Motor...bisserl Gas ...an der Bar. Gemessen..war der Spitzenwert. Die Spannung schwankte etwas.. glaub 14 bis 16 Volt. So richtig schlau werde ich nicht draus....Mal sehen was sich noch so ergibt. Aber wenn sie nach ein oder zwei Tagen ohne Ladegerät wieder spinnt, ist entweder mehr Ruhestrom da oder die bat fertig. War aber im Winter ausgebaut und an einem Ladungserhaltungsladegerät angehängt. Zudem habe ich den Fehler Überspannung im Fehlerspeicher...seit ca.4 Wochen...neben dem Lambda-Fehler...
Ergänzung ()

So gestern noch rumgefahren...heute mittag geht nicht mal mehr der Elektrostarter. Kein mucks ..Batterie total leer.
übel.
Ergänzung ()

Der Laderegler war kaputt. Außerdem noch Ständerschalter defekt und Bremslicht defekt.
Jetzt gehts sie aber beim Runterschalten immer aus. Irgendwas ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Felsberg 250 / Panne, stehen geblieben

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben