Brixton und die Gummiteile

BlackBrixBerg20

Mitglied
Beiträge
425
Motorrad
Brixton Felsberg 125 ABS, Backstage black
Hallo Brixtoneers,

ich wollte mich mal (deswegen allgemein Brixton) erkundigen, ob es Alternativen zu den verbauten Gummiteilen(Batteriefixierung, Gummipuffer unter der Sitzbank und was mir sonst gerade nicht einfällt) gibt, oder evtl. Selbstbaulösungen mit E-Nummer(kleiner Scherz)

Vielleicht kann man ja hier ein Brainstorming/ eine Linkliste etablieren, die weiteren Suchenden eine Lösung bietet.

DLzG

BBB20
 
Das ist doch mal ein super Thread!

An meiner Felsberg (BJ ende 2020 knapp über 5000km) gibt es tatsächlich kaum noch „Gummiteile“ aus dem Ausliefezustand, die nicht entweder schon „geflickt“ wurden (weil aktuell kein Ersatz zu besorgen ist), aktuell defekt sind oder bereits schon getauscht wurden.
Ich glaube, die einzigen Gummi-Teile die tatsächlich noch Original und sogar noch gut sind, sind die hinteren Fussrastengummis und die Stoßdämpfermanschetten.

Wirklich ALLE anderen Teile sind entweder bereits im ersten Jahr gerissen, teilweise zerbröselt oder sind aktuell noch rissig/porös und müssten eigentlich noch ausgetauscht werden (Wenn man die aktuell überhaupt kaufen könnte!)
 
Das könnte doch in die richtige Richtung gehen, fraglich nur ob die Maße die richtigen sind und ob der Kleber auch bei hohen Temperaturen hält(also Sommertemperaturen)
Die passen nicht 1:1 drauf, die müssen bearbeitet werden, vorzugsweise auf einer Drehbank. Die Gummistöpsel der Sitzbank sind auch nicht geklebt sondern nur gesteckt.
Wirklich ALLE anderen Teile sind entweder bereits im ersten Jahr gerissen, teilweise zerbröselt oder sind aktuell noch rissig/porös und müssten eigentlich noch ausgetauscht werden
Ich habe mich gefragt ob man Risse, z. B. im Ansaugschlauch, mit Flicken aus einem Fahradschlauch und Vulkanisierungskleber reparieren könnte. Eventuell zur Stabilisierung des Gummiteils noch Tauchlack auf Kautschukbasis verwenden? Das ist aber jetzt nur ein Gedankenspiel weil ich vor diesem Problem noch nicht gestanden bin.
 
Ich habe mich gefragt ob man Risse, z. B. im Ansaugschlauch, mit Flicken aus einem Fahradschlauch und Vulkanisierungskleber reparieren könnte. Eventuell zur Stabilisierung des Gummiteils noch Tauchlack auf Kautschukbasis verwenden? Das ist aber jetzt nur ein Gedankenspiel weil ich vor diesem Problem noch nicht gestanden bin.
Ich hatte damals erstmal Plastik-Fermit und schwarzes Isolierband genommen, weil ich nichts anderes da hatte, und zu dem Zeitpunkt noch der Meinung war „nächste Woche kommt ja dann das neue Teil“.

😕 Das ist jetzt 7 Wochen her und Gasgriff hat letzte Woche das Teil storniert (!!) weil der Ansaugschlauch gem. Nachfrage beim Hersteller auf nicht absehbarer Zeit tatsächlich nicht mehr lieferbar sein wird!!!😡🤬

Nur ein alternativen Schlauch nutzen klappte auch nicht (Elaflex Schlauch), weil man den erst nicht richtig „dicht“ bekommen hatte, und nach Abdichtung dann gleich alle möglichen Fehlermeldungen im Speicher auftauchten!
(u.A. Lufttemperatursensor und Drosselklappe)

Also mal wieder schauen, bei welchem Hersteller eine Alternative verfügbar ist!
 
ie passen nicht 1:1 drauf, die müssen bearbeitet werden, vorzugsweise auf einer Drehbank. Die Gummistöpsel der Sitzbank sind auch nicht geklebt sondern nur gesteckt.
Dass die Originalen gesteckt werden, ist mir durchaus bewusst. Der Hinweis mit der Drehbank wird vermutlich 95% der Selbstschrauber abschrecken, weil man das nicht in jedem Haushalt findet. Daher wäre halt eine umsetzbare Alternative interessant die nicht unbedingt bei Temperaturen um die 35 Grad aufgibt. 3M ist ja nicht nur durch Scientology bekannt geworden, sondern eben auch,, weil deren Klebkraft sehr gut ist. Die Voraussetzungen müssen halt passen.
 
Bei diversen Versandhändlern ( Völkner/Conrad/Pollin usw. ) gibt es günstig selbst verschweißende Gummi- bzw. Dichtungsbänder.

Damit habe ich z.B. vor einigen Jahren einen porösen Kühlerschlauch von einem Pkw geflickt.

Das Provisorium hat ca. 18 Monate gehalten, bis die Kiste aus anderen Gründen nicht mehr durch die Hauptuntersuchung kam... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich müssen die Gummi-Pröppel unter der Sitzbank die richtige Höhe haben und daran gehindert werden, ihre Position zu verlassen.
Ob die Dinger rund, eckig oder herzförmig sind ist völlig wurscht.
Kleben wäre durchaus eine Option, denke ich.
 
Letztendlich müssen die Gummi-Pröppel unter der Sitzbank die richtige Höhe haben und daran gehindert werden, ihre Position zu verlassen.
Ob die Dinger rund, eckig oder herzförmig sind ist völlig wurscht.
Kleben wäre durchaus eine Option, denke ich.
image.jpg
Ich habe meine (nachdem auch die „neuen“ fast wochenweise abgerissen sind) letztendlich damit festgeklebt.
👍Hält seit dem (etwa 1Jahr) wie Bombe, musste seit dem keinen mehr tauschen!
 
Ich habe mich gefragt ob man Risse, z. B. im Ansaugschlauch, mit Flicken aus einem Fahradschlauch und Vulkanisierungskleber reparieren könnte. Eventuell zur Stabilisierung des Gummiteils noch Tauchlack auf Kautschukbasis verwenden? Das ist aber jetzt nur ein Gedankenspiel weil ich vor diesem Problem noch nicht gestanden bin.
Was auch gehen würde währe MEM WATER STOP , hat nur das problem das es Grau ist!
Das Zeug dichtet alles ab (ausser Motoren die werden zu heiß) , und bleibt dauerelastisch!
 
Gummipuffer Sitzbank (Simson) (Anzeige)

Evtl. wäre das hier (wenn die Maße stimmen) auch eine Überlegung wert.

Ansonsten fiel mir gestern der Gummipuffer an der Heckklappe meines Opel´s auf, der auch in etwa ähnliche Maße(nach Optik beurteilt) haben könnte.

Speziell gefällt mir bei Ersterem, dass die Gummiknubbel an dem Puffer vorhanden sind, was man ja bei div. Türstoppern nicht hat und sich hier was einfallen lassen müsste.
 

Ähnliche Themen

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Blinker upgrade

Eure Ideen...als Hilfe!

Zurück
Oben