Sunray Brixton Sunray 125 Bilder bzw. Umbauten.

Ich mache HU auch immer bei meinem Schrauber.
Der hat einen "netten" Blick und hat mir sogar für kleines Geld eine andere Übersetzung eingetragen.
Ohne Abgas, Geräusch und Geschwindigkeitsgutachten :) .
Es gibt halt obergenaue Prüfer und welche die auch mal Teile von vergleichbaren Moppeds ohne viel Papiere eintragen
 
Das Problem ist aber das auf den Teilen kein Hersteller und keine Nummer steht die man eintragen kann. Was will man da in die Papiere schreiben? …“Fußraste schwarz, 19x3x3cm, außen Gummi schwarz gerillt“?

Bau das Ding an und gut, wahrscheinlich wird es nie jemand merken das z. B. die Fussraste Einer Cromwell an einer Sunray ist. Aber das Eintragen wird schwierig werden wenn man es richtig machen will. Ein Fuffi mehr für den Prüfer ist ja auch nicht unbedingt die korrekte Methode wie Umbauten einzutragen sind.
 
aber leider fehlt dazu die Grundlage.
Najaaa...
Grundsätzlich kannst du mit selbstgebauten Teilen, ohne Gutachten und ohne Nummer da auflaufen und die Teile eingetragen bekommen.
DAS ist der originäre Job der Prüfer (nämlich zu begutachten).
Viele von denen haben nur keinen Bock darauf ihren eigenen Kopf zu benutzen, wenn du kein Gutachten/ABE beibringst (und damit ihren Job machst) und schicken dich dann einfach wieder nach Hause.
Es gibt aber auch durchaus solche, die sich "trauen" auf ihren gesunden Menschenverstand zu hören und einfach eintragen, wenn das Bauteil solide gearbeitet und sicher befestigt ist.
Ergänzung ()

“Fußraste schwarz, 19x3x3cm, außen Gummi schwarz gerillt“?
Ja.
"Außenmaße des Endschalldämpfers: 80mm x 320mm", so geschehen an meiner alten 350er Bullet.
"Leistungsreduzierung durch Einbau eines 900 ccm Motors" bei der Ducati 750 eines Freundes.
 
Najaaa...
Grundsätzlich kannst du mit selbstgebauten Teilen, ohne Gutachten und ohne Nummer da auflaufen und die Teile eingetragen bekommen.
DAS ist der originäre Job der Prüfer (nämlich zu begutachten).
Viele von denen haben nur keinen Bock darauf ihren eigenen Kopf zu benutzen, wenn du kein Gutachten/ABE beibringst (und damit ihren Job machst) und schicken dich dann einfach wieder nach Hause.
Es gibt aber auch durchaus solche, die sich "trauen" auf ihren gesunden Menschenverstand zu hören und einfach eintragen, wenn das Bauteil solide gearbeitet und sicher befestigt ist.
Ergänzung ()


Ja.
"Außenmaße des Endschalldämpfers: 80mm x 320mm", so geschehen an meiner alten 350er Bullet.
"Leistungsreduzierung durch Einbau eines 900 ccm Motors" bei der Ducati 750 eines Freundes.
Alles eine Frage des Preises, irgendjemand hat hier mal was von Materialgutachten usw. geschrieben was solche Vorhaben unverhältnismäßig teuer macht.
z.B. Original Brixton Cromwell 125 Lenker Ersatzteil-Nr.: 600001-140!🤷‍♂️
Müsste aber dann auch auf dem Bauteil stehen, ansonsten könnte das ja auch was sein was man bei Ali bestellt und angebaut hat, das wäre bei einer Kontrolle vom Beamten nämlich nicht nachprüfbar.
 
Leute, ich bin an der Stelle raus aus dem Thema. Ich hatte das Problem ja mit dem Sunray Lenker an der Cromwell. Ich kann dem Prüfingenieur bei dem ich damals war wirklich keinen Unwillen unterstellen, weil er sich gut zwei Stunden Zeit genommen hat und die Zulassungen der Maschinen beim KBA angesehen hat und mir dann auch ausführlich erklärt hat warum er den Lenker nicht eintragen darf, obwohl er das persönlich auch für Quatsch hält insbesondere weil es bis vor ein paar Jahren diese Möglichkeit noch gegeben hat solche Teile innerhalb der verschiedenen Modelle eines Herstellers untereinander zu tauschen.
Wenn ihr bei euch Möglichkeiten habt über gute Kontakte oder Bakschisch oder weil es der Eintragende nicht so genau nimmt dann freue ich mich für euch. Der TÜV Süd Augsburg macht sowas jedenfalls nicht …meine Erfahrungen zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben