Cromwell Brixton stirbt beim Erststart ab?

Noch ein Gedanke...

Ich vermute mal, dass die ECU über den Temperatursensor am Zylinderkopf ermittelt, wann die Startautomatik ein- bzw. ausgeschaltet werden soll/muss.
Wenn man jetzt im ECU-Menü für die dafür nötige Temperatur einen höheren Wert eingibt, müsste das Gemisch länger angefettet bleiben. Womit das "Problem" behoben sein sollte.
Zumindest bei den Euro-4-ECUs müsste das gehen...

Man müsste ja eigentlich meinen, je einfacher der Aufbau und die Technik eines Motors, desto geringer die Streuung bei den Laufeigenschaften… aber es scheint bei der Brixton genau anders herum zu sein
Motoren entwickeln mit zunehmender Kilometerleistung einen immer eigeneren Charakter, der mit anderen baugleichen Motoren nichts mehr zu tun haben muss.
 
Bei meiner Cromwell gab es dass Problem, dass de ECU die Temperatur beim starten falsch ausgelesen hat und damit kaum angesprungen ist bzw kalt immer recht schnell wieder ausging. Hat die Werkstatt mit einem einfachen "reset" beheben können.
Das war allerdings auch ein schleichender Prozess, jeden Tag hats etwas länger gedauert bis sie angesprungen ist.
Vielleicht hilft diese Info auch.
 
Hat die Werkstatt mit einem einfachen "reset" beheben können.
Hast du mitbekommen wie die Reset gemacht haben?
Einfach nur die Batterie abklemmen und bis 10 zählen? Oder über die OBD-Schnittstelle?

Ohne das Video ganz gesehen zu haben...
Fehlerspeicher auslesen und löschen ist nach meinem Verständnis etwas anderes als ein ECU-Reset.

Der Typ in dem Video ist übrigens nur begrenzt vertrauenswürdig. Unter anderem benutzt er in seinem Ölwechsel-Video nur die seitliche Ablassschraube und nicht auch die untere. Kettenspiel stellt er bei aufgebocktem Moped auf (zu knappe) 20 mm ein...

In seinem nächsten Video sollte er vielleicht erstmal zeigen, wie man den Frontfender richtig herum dranschraubt. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Videos sind immer mit Vorsicht zu betrachten .
Experte , Fachmann oder Spezialist kann sich ja jeder nennen , das sind ja keine gesetzl. geschützten Berufsbezeichnungen .
Gefährlich wird es immer wenn solche Leute das von sich selbst annehmen und dann in Medien auch mal Stuss verbreiten.
Also " Aufpass "
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Haycroft Motor stirbt ab

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Brixton stirbt ab

Auswintern, Tachoanzeige "bleicht aus"+ verschwindet, Motor startet nicht

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben