Cromwell Brixton stirbt beim Erststart ab?

Ich habe so etwas nie benutzt, mir aber angewöhnt immer den teuersten Saft, wenn möglich den von Aral ( ist vollkommen ohne Bioethanol ) zu tanken. Wenn du Additive nutzen willst denke dran sie VOR dem tanken einzufüllen, damit sich der Sprit ordentlich mit den Additiven vermischt
🤔Wasser im Tank… würde sie schlechter bis gar nicht laufen.
Additive sind ne feine Sache, aber eigentlich bei der Laufleistung noch nicht notwendig, außer Du hast tatsächlich Wasser im Tank
Hmm, habe gerade getankt weil mich die Tankanzeige nicht in Ruhe liess und ich diesen seltsamen-vielleicht-kontakt-problem Moment mit dem Startknopf hatte. 😅 Also wenn dann die Additive, dann beim naechsten mal, sprich, in 400km wieder. Naja... ich denke auch eher nicht das ich Wasser im Tank habe.

Geregnet hat es nur bei meiner Jungfernfahrt, und zwar nicht zu wenig. Seither aber nicht wieder. Und eigentlich sollte man ja annehmen das ein bisschen Regen der Maschine an sich nichts ausmacht. Was soll ich den mit einem reinen Schoen-Wetter-Moepd?

Egal, Stecker werdens am Wochenende. Muss erstmal an Kontaktspray kommen. Vielen Dank schon mal, ihr seid ne klasse Runde. 👍
 
…da reicht manchmal schon „Morgentau“ für Feuchtigkeitsprobleme.
Gut einsprühen, und mit Glück mind. 1 Jahr ruhe mit dem richtigen Kontaktspray!
Ergänzung ()

Naja in Brasilien ? fahren sie mit 100% Ethanol
Ein Nachbar hat einen Bulli importiert der läuft im Moment richtig sch… mit unserem Sprit
Verständlich, wenn die Peripherie nicht auf unsere Bedingungen angepasst wurde/wird!
 
(🤔Ach ja, zum Thema „das hatten wir doch schon mal“ fällt mir noch was ein)
@Windmaedchen : bei WD40 steht zwar auch drauf, dass man dieses als Kontaktspray nutzen kann… nimmt man zum „konservieren“ aber nicht 😉
Ergänzung ()

Ne das Problem kommt dann eher von einer Tankstelle bei der Wasser in den Tank lief, das sich unten sammelt und dann mit hochgepumpt wird ( das Wasser sammelt sich am Behälterboden)
Wo wir wieder beim Thema wären… ich kann da Isopropanol (2-Propanol) zum Beheben empfehlen🤣😂👍
 
(🤔Ach ja, zum Thema „das hatten wir doch schon mal“ fällt mir noch was ein)
@Windmaedchen : bei WD40 steht zwar auch drauf, dass man dieses als Kontaktspray nutzen kann… nimmt man zum konservieren aber nicht 😉
Oh Gott! Auf keinen Fall normales WD 40 als Kontackspray verwennden! Genauso wenig bei Zünd/Türschlössern!! Das macht auf dauer mehr probleme als nutzen!!:oops::oops:;););)
Das ist nur als Rostlöser zu gebrauchen!!
 
Yo, das habe ich beim Lesen einiger Threads mitgekriegt. 😁 Normales WD-40 kommt nicht an meine Maschine. 🙅‍♀️
Ich musste es teuer Bezahlen das eine Autowerkstatt es als Allzweckoel :oops: :oops: verwendet hat ,um bei meinem Oldi das Zündschloss wieder Gängig zu machen!! Hat dann mal eben dazu geführt das garnichts mehr ging und die Reparatur knapp 400€ kostete!!
 
Yo, das habe ich beim Lesen einiger Threads mitgekriegt. 😁 Normales WD-40 kommt nicht an meine Maschine. 🙅‍♀️
☝️…ausser Du musst mal ne gammelige Schraube/Mutter lösen, dafür ist es optimal 😉

zu WD40: deshalb erwähne ich es ja noch mal, das steht da aber tatsächlich auf der Dose drauf, dass man es dafür (Als Kontaktspray) nehmen könnte 😧

MACHT MAN ABER NICHT!!!

Dann brauchst du soviel, das der Sprit nicht mehr der DIN entspricht. Ne wird dann mittels Schluch vom Boden abgesaugt und als Sondermüll entsorgt. (Habe mich vor meinen jetzigen Job über 20 Jahre um Tankanlagen gekümmert)
🤣😂 war auch nicht mehr wirklich ernst gemeint 👍
 
Ich nehme WD 40 gerne mal zum entfernen von KEttenfett von den Felgen wenn das gute Zeug nicht parat ist( Felgenteufel grün)
Super Idee mit WD40, zum Metall reinigen ist das Zeug ja auch 1a!

Mit Felgenteufel habe ich aber beim Moped auch schon mal leider ne schlechte Erfahrung machen dürfen…
Ist ein mega Zeug, schwöre ich noch heute drauf!!!
Hab ich aber vor Jahren mal nicht rechtzeitig und gründlich genug abgespült gehabt.
(Hochdruckreiniger in meiner Waschkabine war defekt, und die anderen war belegt😡🤬… Kühlwassergießkanne fast leer, Scheibenwascheimer auch… und nur ne „Bratze“ an der Kasse😡🤬)

Das hatte mir damals mal an einer Maschine an der Schwinge die Pulverbeschichtung und Felgenlackierung ruiniert… gerade an der Schwinge war das „kaschieren“ des Lackschadens echt aufwändig.
 
Und zusaetzlich war ich heute ueberrascht das nach dem Drehen des Zuendschluessels und gestarteter Elektronik GAR NICHTS passiert ist beim versuchten anlassen. Ich dachte erst Tank voll leer (war aber nicht) aber selbst wenn, was hat das denn mit dem nichts-tuenden-Starterknopf zu tun? Bin dann Rueckwaerts aus den Reben gerollt und habe es noch ein paar mal probiert, dann ging es auch wieder.

Ich hatte vor einiger Zeit das Gleiche Problem, bei mir war es der Kontakt vom Schalter der Armatur:
Cromwell - Brixton startet nicht

Um ehrlich zu sein habe ich den Schaltkontakt oder ein Relais eher in Verdacht als die Steckverbindung.
Als Fehlerquelle ganz ausschließen würde ich die Steckverbindungen zwar nicht, aber mir kommt vor sie werden viel öfters Verdächtigt als sie dann tatsächlich die Übeltäter sind.
 
Hallo Windmädchen,
Ich hätte da mal noch eine Frage zu deinem Fehler des schlechten Anspringen.
1. Springt der Motor schlecht an, oder
2. Passiert gar nichts, wenn du den Starterknopf drückst (kein Anlasser zu hören)

Wenn es das zweite ist, ist es ein elektrisches Problem, vom Startknopf, Relais, oder oder oder. Hat aber erstmal nichts mit Benzin oder Tank zu voll oder ähnlichem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windmädchen,
Ich hätte da mal noch eine Frage zu deinem Fehler des schlechten Anspringen.
1. Springt der Motor schlecht an, oder
2. Passiert gar nichts, wenn du den Starterknopf drückst (kein Anlasser zu hören)

Wenn es das zweite ist, ist es ein elektrisches Problem, vom Startknopf, Relais, oder oder oder. Hat aber erstmal nichts mit Benzin oder Tank zu voll oder ähnlichem zu tun.
Hallo @malzberater ,

also generel springt der Motor einfach nur sehr schlecht an (beim Kaltstart. Wenn ich eine Runde (also 15km+) gefahren bin und dann nach einer Pause weitermache, geht's auf's erste mal). Das ich keinen Anlasser gehoert habe, ist 1x (bzw zu diesem einen mal halt mehrere Versuche lang nichts) passiert, die restliche Elektronik war aber an. Und nach ein bisschen hin und her rollen gings dann auch wieder.

Heute war ich wieder in den Reben unterwegs. Das sind immer nur kurze Strecken und der Motor wird nicht richtig warm. Ich gebe jetzt halt immer gleich etwas Gas von Anfang an und fahre los, sonst stehe ich da 4x mal am Tag und zuende vor mich hin. Damit geht es zwar auch nicht immer aber immerhin. Und wenn sie mal laeuft ist ja auch gut, denke ich.

Um die Kontakte alle zu "besprayen"... gibt es eigentlich einen genaueren Plan der Brixton als das Bild im allgemeinen User Manual? Ich hab gar keine richtige Ahnung was es alles an Stecker gibt... und so ein Plan waere mal echt gut um sich damit bekannt zu machen.
 
Ein Großteil der Stecker befindet sich eigentlich schon unterm Sitz bzw. Hinter den beiden Seitenteilen (wenn mich mein Matsch-Gehirn jetzt nicht im Stich lässt).

Einiges ist auch im Lampengehäuse, aber da würde ich vorsichtig sein. Das ist so eng verpackt alles... Geh da nur ran, wenn du es musst. Ansonsten kann es sein, dass du länger brauchst zum Zusammenschrauben als zum Einsprühen vom ganzen Moped.
 
Wichtig sind erstmal nur alle Stecker die zwischen Tank und Motor für Dich gut sichtbar und gut zugänglich sind, weil auch diese in erster Linie der Witterung und ggf. Spritzwasser/Regen ausgesetzt sind.
(… jaja, ich kann die Threads jetzt schon lesen 😉, kann natürlich auch alle anderen betreffen, aber die sind alle zumindest Spritzwassergeschützt, weil unterverbaut oder versteckt, und somit nicht allzu wahrscheinlich)

Das ich keinen Anlasser gehoert habe, ist 1x (bzw zu diesem einen mal halt mehrere Versuche lang nichts) passiert, die restliche Elektronik war aber an. Und nach ein bisschen hin und her rollen gings dann auch wieder.
Das was Du da beschreibst kann auch auf eine schwache/fast leere Batterie hindeuten!
Das würde dann auch erklären, warum die nach 15 km „Ladezeit“ auch erstmal auf Anhieb anspringt.
Da wäre dann bloß die Frage, warum die „neue“Batterie schon platt ist?

-Entweder war die mal tiefentladen (mögen die gar nicht)
-dauernd ultra-Kurzstrecken mit sämtlichen Verbrauchern an (dann reicht die „Ladezeit„ nicht aus)
-Laderegler defekt (ziemlich unwahrscheinlich, aber man weis ja nie)
 
Wichtig sind erstmal nur alle Stecker die zwischen Tank und Motor für Dich gut sichtbar und gut zugänglich sind, weil auch diese in erster Linie der Witterung und ggf. Spritzwasser/Regen ausgesetzt sind.
Ja, damit wird die Suche ja nicht allzuschwer. 😌 Unter den Sitz schauen und die Seitenteile weg machen will ich trotzdem mal, nur aus Neugierde. Will wissen auf was ich da rumhocke... xD (Ich bin sicher das ich dann auch bestaetigen kann das RinKur kein Match-Hirn hat. 😜)

Das was Du da beschreibst kann auch auf eine schwache/fast leere Batterie hindeuten!
Das würde dann auch erklären, warum die nach 15 km „Ladezeit“ auch erstmal auf Anhieb anspringt.
Da wäre dann bloß die Frage, warum die „neue“Batterie schon platt ist?

-Entweder war die mal tiefentladen (mögen die gar nicht)
-dauernd ultra-Kurzstrecken mit sämtlichen Verbrauchern an (dann reicht die „Ladezeit„ nicht aus)
-Laderegler defekt (ziemlich unwahrscheinlich, aber man weis ja nie)
Naja, immerhin kriege ich hier einiges vorgeschlagen. Wenn ich die Maschine dann doch abgeben muessen sollte weil ich selber nicht weiterkomme dann habe ich wenigstens eine tolle Liste mit Anmerkungen bzw Fragen fuer die Werkstatt. 😁 Vielen Dank an alle die ihren Senf dazu geben!

Die Kurzstrecken fahre ich erst seit zwei Tagen. Davor war ich fast taeglich eine 30km Runde fahren. Und ich verstehe nicht ganz wie eine Batterie, die nicht genug geladen ist fuer den Anlasser, aber dennoch voll genug geladen sein kann um die Bordelektronik anzustellen?
 

Ähnliche Themen

Haycroft Motor stirbt ab

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Brixton stirbt ab

Auswintern, Tachoanzeige "bleicht aus"+ verschwindet, Motor startet nicht

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben