Cromwell Brixton stirbt beim Erststart ab?

Nur ein kurzer Zwischenbericht, der Zündkerzentausch hat leider nichts geholfen und mein letzter Tankvorgang ist jetzt ca. 70 Kilometer her - das dürfte also auch nicht Schuld sein.
Was passiert den, wenn du nach dem (Kalt-)Start ein wenig am Gas drehst?
Das habe ich bisher noch nicht probiert, kann ich aber nachholen. Wenn ich gleich nach dem Starten wegfahre und den Motor nicht am Stand warmlaufen lasse stirbt mir nichts ab.
 
Wenn ich gleich nach dem Starten wegfahre und den Motor nicht am Stand warmlaufen lasse stirbt mir nichts ab.
Es kann sein, dass (bei kaltem Motor) ein Teil des Sprits an der Zylinderwand/dem Kolben kondensiert und dann dem Verbrennungsvorgang nicht mehr zur Verfügung steht. Und ein kleiner Einzylinder kann dann schon mal absterben. Da reicht ein "schiefer" Zündvorgang und aus ist das Maschinchen.
Probiere einfach mal das klassische "Ruddu-ruddu-ruddu-vroom-vroom-vroom" aus. Wenn sie dann läuft, gewöhn dich dran, beim Starten etwas Gas zu geben und gut ist.
Abgesehen von dem Startverhalten, bringt dieses "Warmlaufenlassen" im Stand, bei kaltem Motor nichts. Den kannst du im Stand eine halbe Stunde laufgenlassen, ohne dass auch nur annähernd eine sinnvolle Betriebstemperatur erreicht wird. Das Einzige, was passiert ist, dass der Motor (mit kaltem Kat/Lambda-Sonde) unnötig lange die maximal unsaubersten Abgase in die Welt hinausbläst, zu denen er fähig ist.
Ich halte es so, dass ich nach dem Starten 1-2 Gasstöße gebe, meine Handschuhe anziehe und losfahre. Diese Zeit (max. 10 Sek.) gebe ich dem Motor, damit er schon einmal etwas Öldruck aufbauen kann (und selbst das ist eigentlich unnötig und ich versuche es mir abzugewöhnen).
 
Ah, ein Thread in dem ich auch zu mir fragen kann. Ich hoffe ich frag nicht zu viel... :oops:

Seltenst in den letzten zwei Wochen geht die Brixton beim Kaltstart direkt an. Vielleicht bin ich nur unglaublich ungeschickt, aber ich bin immer 4+ mal dabei sie anzukriegen. Mit etwas Gas geben beim Start geht es eher aber auch nur zum 2. oder 3. mal, und wenn ich dann nicht etwas Gas halte geht sie gleich wieder aus.Ich mache doch nicht zufaellig damit jetzt noch mehr kaputtt, oder?

Habe bestimmt auch anfangs zu voll getankt nach 400km sollte das doch nun auch erledigt sein?
Zuendkerze ist bei mir schon eine NGK...

Und zusaetzlich war ich heute ueberrascht das nach dem Drehen des Zuendschluessels und gestarteter Elektronik GAR NICHTS passiert ist beim versuchten anlassen. Ich dachte erst Tank voll leer (war aber nicht) aber selbst wenn, was hat das denn mit dem nichts-tuenden-Starterknopf zu tun? Bin dann Rueckwaerts aus den Reben gerollt und habe es noch ein paar mal probiert, dann ging es auch wieder.

Vielleicht bin ich ja allgemein etwas ... ungeschickt... aber ich bin mir nicht sicher das ist wie ein Neufahrzeug sein sollte. Haette ja nichts gegen mehrmaliges Starten bei BESONDERS kaltem Wetter oder so... aber momentan... irgendwie ueberascht mich das.

Sollte ich deswegen allgemein mal beim Haendler anrufen? Wenn ich selber was versuchen kann waers besser, die Maschine jetzt nochmal aus der Hand zu geben ist doof, ich nutze sie ja beruflich. :confused:
 
Pfeift deine Pumpe gleich „tinitusmäßig“ nachdem Du den Zündschlüssel gedreht hast?

Wenn ja= eigentlich gut, das wahrscheinlich teuerste Problem ist es schon mal nicht!
Wenn nein= ein Klassiker (Pumpe defekt, oder bloß Kontaktprobleme, weil z.B. Feuchtigkeit eingedrungen ist.)

Falls die Maschine in der letzten Zeit „nass“ geworden ist, sind Kontaktprobleme bei der Brixton am wahrscheinlichsten.
In dem Fall bewirkt ne gute Dose Kontaktspray wunder!
(einfach mal alle sichtbaren Stecker abziehen, kurz einsprühen und wieder zusammenstecken. Bei gutem Spray hält das dann ne „ganze Weile“)

Die Brixton ist da schon ein bisschen anfällig bzgl. Feuchtigkeit, aber das Problem ist bei Motorrädern nicht ungewöhnlich, das gibt es manchmal auch bei „teuren“ Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mußt du immer schauen das der Seitenständer oben ist, sonst geht gar nichts. Ist mir auch schon bei der Brixton passiert und ich fahre über 20 Jahre Moped. Dann kann es natürlich sein das dein Sarterknopf ein Kontaktpeoblem hat , das wäre mMn ein eindeutiger Garantiefall
 
Pfeift deine Pumpe gleich „tinitusmäßig“ nachdem Du den Zündschlüssel gedreht hast?

Wenn ja= eigentlich gut, das wahrscheinlich teuerste Problem ist es schon mal nicht!
Wenn nein= ein Klassiker (Pumpe defekt, oder bloß Kontaktprobleme, weil z.B. Feuchtigkeit eingedrungen ist.)

Falls die Maschine in der letzten Zeit „nass“ geworden ist, sind Kontaktprobleme bei der Brixton am wahrscheinlichsten.
In dem Fall bewirkt ne gute Dose Kontaktspray wunder!
(einfach mal alle sichtbaren Stecker abziehen, kurz einsprühen und wieder zusammenstecken. Bei gutem Spray hält das dann ne ganze Weile)
Für Mich liest sich Ihr Problem eher als wenn der Aktivkohlefilter zu sitzt! Da sie auch folgendes Schreibt -
Habe bestimmt auch anfangs zu voll getankt nach 400km sollte das doch nun auch erledigt sein?
Sie währe ja nicht die Erste wo der Filter erst getauscht werden muss das wieder alles richtig läuft!
Dennoch solltest du ( Windmeadchen) dem Tip mit dem Kontackspray nachgehen und erst mal alle Stecker checken! ;) ;) ;) ;)


Und noch was!!
Zum Fragen zu Problemen ist das Forum ja da!!! ;) ;) ;) ✌️ ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stelle das Licht zum Starten immer auf TFL spart auf jeden Fall im Winter den benötigten Strom zum starten wenn es kälter ist
Das Startverhalten klingt nicht normal, mine dreht zwei- vier mal , je nach Außentemperatur und läuft, ist jetzt ein Jahr alt , wird das ganze Jahr, außer bei Eis und Schneeglätte gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mich liest sich Ihr Problem eher als wenn der Aktivkohlefilter zu sitzt! Da sie auch folgendes Schreibt -
das merkst Du aber auch beim fahren… bei höherer Drehzahl (spätestens 7000-8000rpm) stirbt Sie dann ab, läuft unrund, und mehr wie 75-80km/h schafft Sie dann auch nicht mehr.

😳hab ich gehört🙄… natürlich von jemanden anderen, und „männlicher“ Weise nicht selbst erlebt🤥🤥🤥😳😳

(ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das selbst schon 2mal anfänglich passiert ist💩💩😡🤬 Seit dem habe ich das System leicht „modifiziert“. Seit dem ist es bei meiner egal, wie voll ich sie tanke!😉)
 
das merkst Du aber auch beim fahren… bei höherer Drehzahl (spätestens 7000-8000rpm) stirbt Sie dann ab, läuft unrund, und mehr wie 75-80km/h schafft Sie dann auch nicht mehr.

😳hab ich gehört🙄… natürlich von jemanden anderen, und „männlicher“ Weise nicht selbst erlebt🤥🤥🤥😳😳

(ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das selbst schon 2mal passiert ist💩💩😡🤬 Seit dem habe ich das System leicht „modifiziert“. Seit dem ist es bei meiner egal, wie voll ich sie tanke!😉)
OK ! Und wie hast du es "modifiziert"??🤔🤔
 
Und stelle das Licht zum Starten immer auf TFL spart auf jeden Fall im Winter denbenötigten Strom zu starten wenn es kälter ist
Das sStartverhalten klingt nicht normal, mine dreht zwei- vier mal , je nach Außentemperatur und läuft, ist jetzt ein Jahr alt , wird das ganze Jahr, außer bei Eis und Schneeglätte gefahren
👍Super Tip für nen „Neuling“ der noch keinen Moped-Winter erlebt hat.

Meine ist auch etwa 1 Jahr alt, und startet auch immer auf Anhieb (im warmen, wie im kalten i.d.R. gleich beim ersten „Schuss“ ).
Ergänzung ()

Vom Filter ab ins freie? Wie früher? 👍
👍 Genau so ist es! Man muss schon den Tank abbauen um das bei meiner zu entdecken😉
Leitungen habe ich für den TÜV schön sauber liegen lassen😁
 
das merkst Du aber auch beim fahren… bei höherer Drehzahl (spätestens 7000-8000rpm) stirbt Sie dann ab, läuft unrund, und mehr wie 75-80km/h schafft Sie dann auch nicht mehr.

😳hab ich gehört🙄… natürlich von jemanden anderen, und „männlicher“ Weise nicht selbst erlebt🤥🤥🤥😳😳

(ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das selbst schon 2mal anfänglich passiert ist💩💩😡🤬 Seit dem habe ich das System leicht „modifiziert“. Seit dem ist es bei meiner egal, wie voll ich sie tanke!😉)
Also, wenn sie mal an ist, dann ist sie an und laeuft. Bin schon vorsichtig eingefahren, aber soooo vorsichtig auch nicht und ich komme gut und zuegig auf die 80kmh und auch mehr wenn's die Strasse erlaubt. Klingt auch nie "unrund" oder sonst wie stotternd und auffaellig. Laut wird sie halt in den oberen Drehzahlbereichen aber das wars... xD

Abgesehen vom uebertanken, der Zuendkerze, den Steckern (welches ich am Wochenende machen kann, alles was gesteckt werden kann zu finden, ent-zu-stecken, zu bespruehen und wieder einzustecken 😁 ), gab's da nicht auch was von Additive? Sofern die Dinge nicht schaden versuch ich es halt mal, ansonsten ist ja auch nicht mehr lange bis zur ersten Inspektion... xD
 
Ich habe so etwas nie benutzt, mir aber angewöhnt immer den teuersten Saft, wenn möglich den von Aral ( ist vollkommen ohne Bioethanol ) zu tanken. Wenn du Additive nutzen willst denke dran sie VOR dem tanken einzufüllen, damit sich der Sprit ordentlich mit den Additiven vermischt
 
Ich habe so etwas nie benutzt, mir aber angewöhnt immer den teuersten Saft, wenn möglich den von Aral ( ist vollkommen ohne Bioethanol ) zu tanken. Wenn du Additive nutzen willst denke dran sie VOR dem tanken einzufüllen, damit sich der Sprit ordentlich mit den Additiven vermischt
Ich habe gerade mit der Brixton eher schlechtere Erfahrungen mit Ultimate/Vmax-Sprit gemacht.
Habe ich die ersten >2000km auch ausschließlich getankt gehabt.
War während der kalten Jahreszeit auch super, lief dann aber im Sommer immer „suboptimaler“.
Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, das meine Mühle zumindest während der warmen Jahreszeit tatsächlich wesentlich besser mit „billigem“ E5 Sprit lief!
🤔Mal schauen, ob das in der kommenden „kalten“ Saison auch noch so ist, oder ob da wieder das gute Zeug besser ist… weil in der letzten Saison war das ja super
Ergänzung ()

Dann tut es auch ein Schnapsglas Spiritus
( @Chemiepfuscher bin ich nach wie vor von überzeugt 😜 )
🤣😂 ich erinnere mich, das Thema hatten wir beide schon mal, man muss ja auch an irgendwas glauben, geht mir bei manchen Dingen nicht anders 👍😉

(🤔wenn schon mind. 5% “Spiritus“ im Sprit drinnen ist… dann noch mal 20ml auf ~14L drauf… 🤔 Adam Riese…
5,14% Ethanol im Tank… jup, das bringt es bestimmt🤔)

Ich glaube weiterhin an Isopropanol (2-Propanol) um die Oberflächenspannungen zu brechen, und das Wasser auszutreiben 😉

Wahrscheinlich beides Aberglaube🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Haycroft Motor stirbt ab

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Brixton stirbt ab

Auswintern, Tachoanzeige "bleicht aus"+ verschwindet, Motor startet nicht

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben