Cromwell Brixton startet nicht

Würde ich auch sagen. Probieren werde ich das aber nur im Notfall. Wenn sie dann anspringt und man vergisst vor Freude die Kupplung zu ziehen..... ;-)
... rollst du einfach mit Standgas weiter 😝
Ergänzung ()

In irgendeinem anderen Thread hat jemand erfolgreich seine Brixton per Anrollen gestartet, spricht also nichts dagegen.
 
So ein relativ kleiner 1 zylinder sollte anschiebar sein.
Etwas Tempo aufnehmen und dann gewicht auf die sitzbank beim kupplung kommen lassen

Unterschätzte die Kompression nicht. Bei meinem 49 ccm Mofa damals gab es sogar einen Dekompressionshebel am Lenkrad, den man ziehen musste, wenn man den Bock anschmeißen wollte. Dieser Hebel hat ein kleines Ventil im Zylinderkopf geöffnet, damit die Kompression nicht so hoch ist. Ohne den Hebel zu ziehen, war es fast nicht möglich, den Motor zu starten.

Im 3. Gang sollte es bei der Brixton aber gehen. Im 2. bin ich mir nicht so sicher.
 
Ich unterschätze das nicht, haben aber im April gerade eine 125 Duke angeschoben.
Sollte sehr vergleichbar sein.
War alleine zu schaffen( allerdings bin ich nicht ganz leicht( gerade noch 2 stellig) und mit meinen langen Haxen bin ich nach sportlichen schieben mit Schwung draufgesprungen

Wir hatten mal versucht meine große anzuschieben. 3 Schieber und 1 "Steuermann".
keine Chance :)
Da musste ein BOOSTER ran:)
 
Also meine GS500E konnte ich bei toter Batterie auch im zweiten anschieben. Also draufsitzen rollern bis du Schwung hast dann in den zweiten schalten, schiebt sich leichter als mit gezogener Kupplung, und Kupplung kommen lassen
 
am besten lassen sich tatsächlich Vierzylinder anschieben.
Kleinere 2 Zylinder sicher auch noch, Nuda mit 3 Leuten auch noch mit einigen versuchen geschafft, aber ganz große 2 Zylinder oder große 1 Zylinder ist echt nicht wirklich einfach :)
 
Kein Zündfunke und Benzinpumpe geht nicht, hatte ich auch, unterm Sicherungskasten sitzt ein Relais, kostet bei ebay 4,99 euro und danach lief wieder alles, die Dinger rosten von innen kaputt
Relais: elektromagnetisch USpule : 12VDC 30A KFZ SPDT 124Ω HFV6/012ZSL-TD Elekt
 
Hallo allerseits 🙂

heute war es soweit, dass mich meine stets zuverlässige Cromwell im Stich gelassen hat ... 🥺
Gleich vorweg für die Statistik: Alter 1 Jahr (der Brixton, nicht des Fahrers 😝), Laufleistung: 5 000 km, steht im Freien und wird auch bei Regen gefahren

Bei mir gab's die Gleichen Symptome wie in diesem Post: Cromwell - Brixton startet nicht
@Guarder was war's bei dir Schlussendlich?

Symptome:
Als ich heute Vormittag losfahren wollte hat sich der Anlasser nicht gedreht. Seitenständer war eingeklappt, Getriebe war in Neutral und das N hat geleuchtet, Tacho und Beleuchtung wie immer, aber beim drücken vom Anlasser hat sich gar nichts getan. Auf ein klackern vom Starter-Relais hab ich nicht geachtet, das habe ich erst im Nachhinein hier gelesen. Ich habe dann auch noch zusätzlich zum N probiert die Kupplung zu ziehen, habe den Anlasser Knopf öfters gedrückt und den Seitenständer ein paar Mal aus und wieder eingeklappt (falls der Kontakt schlecht funktioniert) - alles ohne Erfolg.

Zusammenhang mit Nässe?:
Die letzten Tage hat es geschüttet wie aus Eimern und meine Brixton steht im Freien. Gestern Nachmittag bin ich mit noch nassem Motorrad bei noch nasser Straße gefahren, es hat aber während der Fahrt nicht mehr geregnet. Da hat aber noch alles Einwandfrei funktioniert und seit dem hat es nicht mehr geregnet.

Schlussendlich sprang sie doch an:
Meine Vermutung war ein Wackelkontakt, aber nachdem ich schon in Montur war und gerade keine Lust hatte an den Steckern und Kabeln zu wackeln, habe ich probiert mit dem ganzen Motorrad zu wackeln 🤪
Ich hab die Brixton einen Meter nach vorne geschoben, die Vorderradbremse gezogen und das Motorrad vorne einfedern lassen => siehe da, Anlasser dreht, der Motor springt sofort an und los ging die Fahrt 😎
Insgesamt habe ich heute Vormittag 4x den Motor gestartet, die ersten beiden male mit obigem Prozedere (ja, es hat sogar ein zweites Mal funktioniert 😁), beim 3. Mal musste ich den Anlasser ein paar mal drücken und beim 4. Mal sprang der Motor sofort an.

Mein Fazit:
  • Ich vermute einen Wackelkontakt beim Anlasser-Schalter, einem Steckkontakt oder dem Starter-Relais
  • Am Seitenständer (-Schalter) kann's nicht liegen, weil da hätte sich zumindest der Anlasser gedreht
  • Am Neutral- und Kupplungs- Schalter wird's auch eher nicht liegen. Der Anlasser sollte sich drehen, wenn einer von beiden "auslöst", außerdem hat die N-Anzeige geleuchtet.
  • Ich werde das ganze weiter beobachten, fahre aber eigentlich nur ungern mit der Sorge irgendwann plötzlich nicht mehr vom Fleck weg zu kommen.
Jetzt interessiert mich eure Meinung dazu:
  • Sind meine Schlüsse soweit valide, oder hab ich etwas übersehen?
  • Gibt's von den oben genannten 3 Verdächtigen eine Präferenz für einen?
  • Kommt man beim Anlasser-Schalter zu den Kontakten um die zu reinigen?
  • Steckkontakte für das betreffende System sind alle unter der Sitzbank, oder?
  • Wie sehr vermutet ihr spielt der Regen eine Rolle?
  • Ich hab noch Garantie - hat es einen Sinn mit so etwas zur Werkstatt zu gehen?
    Ich habe Sorge, dass die mit so einem sporadischen Fehler nichts anfangen können.
Danke schon im Vorhinein für eure Antworten 😊

Die Fortsetzung der Story ist zu gut um sie unerwähnt zu lassen :cool:

Ich bin dann noch ein paar Mal gefahren ohne irgendetwas zu verändern und bei trockenem Wetter ist sie immer angesprungen. Dann bin ich wieder einmal mit nasser Brixton gefahren, auch da sprang sie problemlos an. Aber am nächsten Tag (der trocken war) hatte ich wieder die gleichen Probleme mim Starten (nach mehrfachem festen drücken vom Startknopf sprang sie irgendwann nach 5 - 10 mal doch an).


Nagut, heute wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen und habe dort begonnen wo ich's am ehesten vermutet habe: dem Starter Knopf am Lenker.

Die ganze rechte Armatur bringt man mit einem Kreuzschraubenzieher einfach auf und hat mit den Kabeln auch genügend Platz zum Arbeiten und zerlegen. Die Kontakte selber sind offen und lassen sich ganz einfach zerlegen - nur aufpassen, dass die Feder nicht davon springt ☝️;)

Als ich dann die Feder und das Kontaktplätchen ausgebaut habe ist mir noch ein noch ein kleines Teil aufgefallen, wie sich bei genauerer Betrachtung herausgestellt hat: ein plattgedrücktes Insekt ...
(Leider konnte ich es nicht fotografieren, es war recht windig und es wurde weggeweht noch bevor ich mein Handy in der Hand hatte)

Bei der Gelegenheit habe ich noch die doch recht dreckigen Kontakte mit irgendeinem Kontaktreiniger geputzt (Bilder im Anhang vorher & nacher), alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, die Brixton ist knackig angesprungen wie noch nie ;)

Ein hoch auf das Retro-Design und die Retro-Methoden zum Debuggen im wahrsten Sinne des Wortes!😂😂😂
Ergänzung ()

Ich bin mir zwar recht sicher alles wieder richtig zusammengebaut zu haben, aber mich verwundert's doch, dass ein Loch im Schaltergehäuse von unten direkt zum Kontakt des Starter Knopfes führt - ein Insektenhotel 🪰:)
... womöglich eine Service-Öffnung zum einsprühen von Kontaktreiniger bei Startproblemen ... - it's a Feature! ☝️😁

Kann bitte jemand bei Gelegenheit bei der eigenen Brixton nachschauen, ob man durch das Loch wirklich Kabel bzw. goldfarbige Kontakte sieht. (Rechte Seite neben dem Gasgriff, die Armatur hat von unten 2 Löcher in denen keine Schrauben sind. es geht um das Loch, das näher beim Motorrad ist.)

PXL_20210720_132012869~2.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20210720_130004160.jpg
    PXL_20210720_130004160.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20210720_130719929.jpg
    PXL_20210720_130719929.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 60

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kabel neben Batterie

Felsberg Felsberg startet nicht

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Mash 250

Zurück
Oben